Ok, ich mach ein Fundbüro auf, hier wird ja offenbar sehr viel verloren ^^
Spaß beiseite.
Also für mich hört sich das Ganze sehr nach dem "JOTT Phänomen" an. Dabei handelt es sich um genau dieses Phänomen, dass Sachen verschwinden und irgendwann später wieder auftauchen, komplett weg sind, irgendwo ganz anders auftauchen oder Sachen auftauchen, die man gar nicht verloren hat.
Witzigerweise habe ich dazu heute sogar ein Video auf YT gesehen (seltsamer Zufall ... oder nicht 😱)
Zu den verlegten Sachen kann ich nur so viel sagen: die sind meist wirklich NUR verlegt, NICHT in einer anderen Paralleldimension abgeglitten.
Ging mir zur Renovierung unseres Hauses nur so:
Irgendwas gemacht, irgendwas fehlte mal wieder, die Sachen kurz aus der Hand gelegt, das Fehlende geholt, wieder zurück ... irgendwas anderes war wieder weg 🙄🙄
Zollstöcke, Bleistifte, Werkzeug, Baumaterialien ... alles war mal dran.
Irgendwann hab ich die Sachen auch in irgendeiner Kiste, Ablage ... woauchimmer wieder gefunden. Meistens jedenfalls.
Manches suche ich immer noch 🤔
Und ERST DANN konnte ich mich vage dran erinnert, die da auch "mal eben" da hingelegt zu haben.
Mit etwas Abstand zu dieser Zeit kann ich sagen, dass es der Stress war. 1000 Sachen im Kopf und 5 Sachen gleichzeitig erledigen wollen. Dann war schnell wieder was dazwischen gekommen ... fertig war der Mist.
Bei den Leuten, die hier was verloren u wieder gefunden haben, war es meist genau so, denke ich:
Im Stress, dabei was verloren, noch größerer Stress wegen dem Suchen, entsprechend handelt man schon nicht mehr ganz so rational wie der Durchschnitts-Vulkanier ...
Dann hat man sich kurz 3 Min Zeit genommen und mal in Ruhe sinniert: "wo kann xyz denn ernsthaft hingefallen sein ... ich war hier, dann da, dann hab ich das gemacht ..." usw. Meist bekommt man dann die Idee, wo man es verloren / verlegt haben könnte. Dort lag es dann meistens auch.
Damit lässt sich zwar nicht alles erklären, aber vieles.
Ganz beliebt sind auch Kleinkinder, die die Meise haben, Schlüsseloder ähnlich wichtige Sachen zu mopsen und irgendwo hin zu stopfen. Aber das ist außer der Wertung, denke ich ^^
Wen es interessiert:
Video JOTT PhänomenMfg de dobi