@anouk @AlteTante Mir sind da auch schon lustige Sachen passiert.
Die "richtigen" Leute am unerwarteten Ort: Zweimal habe ich an weit entfernten (Urlaubs-)Orten ohne jede Absprache oder nachvollziehbaren Zusammenhang Bekannte aus der Heimatstadt bzw. Arbeitskollegen getroffen, beide Male außerhalb der üblichen Ferienzeit. In einem Fall war die ganze Begegnung beinahe gruselig, weil die andere Person einen "ausgeprägten Dachschaden" hat und auf meine Freundin regelrecht gefährlich wirkte. Zwei andere Kollegen trafen sich zufällig im selben Hotel am andere Ende der Welt und waren sogar am selben Tag dort angekommen.
Die Doppelgänger: Nach dem Umzug in eine andere Stadt wegen des Studiums wurde ich über viele Jahre hinweg immer wieder von Fremden meines Alters angesprochen und bekam so schon nach recht kurzer Zeit ein klares Bild meines Doppelgängers: Er hat Abi an der xyz-Schule gemacht, spielt Tischtennis im Verein, wohnt in der Nähe des Bahnhofs, hängt gern in Disco XY in einer ganz anderen Stadt ab und hat dort auch mal gearbeitet, hat offenbar einigen Ärger mit ein paar Typen in einem schwarzen Fiat und dealt vermutlich schon seit längerer Zeit mit Drogen (vor allem darauf wurde ich immer wieder angesprochen, "Haste heute was für mich?" oder "Willste was kaufen?"). Teilweise also eher nicht so schön, und die Ähnlichkeit musste wirklich groß sein, weil mich sogar sein jahrelanger Tür-an-Tür-Nachbar "zweifelsfrei erkannt" hat und wirklich eine Weile brauchte, um zu glauben, dass ich ihn nicht verarschen will (letztendlich half der Ausweis). Dem "echten" bin ich nach einigen Jahren dann tatsächlich in der genannten Disco begegnet, und das war wirklich irre, weil auch Frisur, Brille und Kleidung exakt passten. Der andere war nur ein wenig größer. Ich fand das saumäßig lustig und habe mich immer wieder ihm gegenüber hingestellt, seine Körperhaltung imitiert, das Bier in der gleichen Hand gehalten und im gleichen Moment getrunken usw., nur kam darauf nicht die kleinste Reaktion von ihm. Schade eigentlich.
Ein guter Freund und ehemaliger Mitbewohner von mir hatte an der Uni einen "Bewegungsdoppelgänger", der dummerweise ebenfalls lange blonde Haare hatte und sich sehr ähnlich kleidete, allerdings viel kleiner war. Trotzdem sind wir von hinten immer wieder darauf reingefallen, weil beide nicht nur die gleichen (durchaus ungewöhnlichen) Bewegungsmuster hatten, z.B. den Oberkörper beim Gehen nach hinten neigten und bei jedem Schritt deutlich damit nach rechts und links schwankten, sondern auch ihre Hände auf die gleiche ungewöhnliche Weise in die Schlaufen am Hosenbund hakten.
Der Namensgleiche: Ein Bekannter von mir war mehrere Wochen mit dem Motorrad unterwegs und wurde bei seiner Rückkehr von mehreren Dorfbewohnern (er stammte nicht ursprünglich von dort) verschreckt angestarrt bzw. gefragt, ob er ein Geist sei. Es stellte sich heraus, dass zwischenzeitlich ein Motorradtourist (fast) gleichen Namens in der Nähe des Dorfs bei einem Nickerchen im Feld vom Mähdrescher überfahren wurde. Lediglich im Nachnamen war ein Buchstabe anders, bei identischer Aussprache (vergleichbar mit Schmidt und Schmid, oder Mayer und Meyer).
Der Zufall mit unerwarteter Wendung: Kürzlich hatte ich einen jungen Mann aus dem hohen Norden zu Gast, um gemeinsam an einer Sportveranstaltung teilzunehmen (unser Team hatte sich im Internet zusammengetan, die Leute kannten sich vorher nicht in echt). Der Herr hat einen ungewöhnlichen Nachnamen ausländischer Herkunft und schreibt ihn auch in der soundsovielten Generation noch stolz mit allen Sonderzeichen. Einen anderen, älteren Mann gleichen Nachnamens kenne ich von einer örtlichen Behörde und war von der optischen Ähnlichkeit der beiden überrascht, habe aber erstmal nicht gefragt. Auf unserer längeren Fahrt zum Veranstaltungsort erzählte mein Begleiter dann von seinem Onkel in meiner Heimatstadt, bei dem er normalerweise auch hätte übernachten können, wenn er nicht im Urlaub gewesen wäre. Dabei kam heraus, dass sein Onkel der unmittelbare Hausnachbar meines Onkels ist und folglich im Haus eines ehemaligen Dozenten von mir wohnt, dessen diverse Eigenheiten auch meinem Begleiter bestens bekannt waren. Als ich dann meinte, "Dann ist dein Onkel doch sicher der ... vom ..., sieht man ja eigentlich auch gleich!", verneinte er allerdings überrascht.