so jetzt zu meiner geschichte, die ist wirklich so kurios, dass sich wirklich niemand in der Familie diesen vorfall erklären kann. leider muss ich ein wenig ausholen, um das ganze etwas verständlicher zu machen.
wir kommen ja aus oberschlesien. die großmutter meiner mutter, wohnte zwischenzeitlich in Breslau, war oft bei der Großtante meiner mutter. sie muss eine tolle, gütige frau gewesen sein, sie kannte mich nur kurz als Baby. kurz vor ihrem Tod, war sie ebenfalls in Breslau und bevor sie starb passierte folgendes:
an einem sonntag ging meine mutter (damals natürlich noch jung) mit ihrer Großtante in die kirche. meine Uroma damals sehr betagt, kam nicht mit, ihr ging es schon nicht, sie war etwas verwirrt und wollte zu hause bleiben.
meine Großtante schloss die tür hinter sich ab, war wohl nicht "Unüblich" zu dieser zeit. zu den Nachbarn, pflegten sie ein gutes Verhältnis, die Wohnung war bis heute, eine Eigentumswohnung. das ganze haus (füge gleich bilder hinzu) ist Altbau und steht wohl unter Denkmalschutz, wurde wohl soweit wie möglich saniert -soweit das zulässig ist in oberschlesien.
während der messe, kam der nachbar von unten sehr aufgeregt in die kirche gestürmt und suchte wie verrückt nach meiner Großtante. er hatte den Notarzt verständigt und behauptete, meine Uroma würde auf seinen Balkon liegen... man müsse sich halt vorstellen, die Wohnung von ihm, war unter meiner Großtante. meine Uroma ist von dem Balkon meiner Großtante auf dem Balkon des Nachbarn gestürzt.. Und das ist hier das was absolut unverständlich für uns, beziehungsweise für unsere Familie. natürlich war es ein Drama und schock, wie diese frau, das geschafft haben soll.
die gemäuer / das Balkon sind mehr wie vorsprung gebaut, und nicht wie die üblichen Balkone heute, zu dem sind sie viel höher und breiter und irgendwie erscheint es mir sowieso absolut unmöglich, von einem Balkon auf den anderen zu fallen. wie soll man das nur anstellen? gerade für eine frau, die schon so geschwächt und in dem alter gewesen ist. naja.
wie hat hat sie sich fest gehalten?
wie hat sie den "fall" dahin geschafft?
niemand hat was beobachtet.
sie hätte doch runter stürzen müssen.
der nachbar berichtete, sie plötzlich auf seinem Balkon aufgefunden zu haben.
meine Großtante kam nach hause, die türe war immer noch zu, das fenster zum Balkon (nicht die Balkon tür!) war offen, die Dame scheint über die Fensterbank geklettert zu sein und auf dem Balkon einen kleinen tisch oder ähnlich genutzt zu haben, um zu "klettern".
meine Uroma hatte einen Oberschenkelhalsbruch und innere Verletzungen. sie sagte, dass sie ganz deutlich gehört hat, dass ihr mann der ja nicht mehr lebt, sie draußen gerufen hätte und sie lediglich nachschauen wollte, weil sie das so verwundert hat. leider verstarb sie ein paar tage später.
ich habe versucht ein paar bilder von dem haus zu finden, jedoch unmöglich, um mir ein besseres bild zu machen.
laut Google kann man nur die Rückseite des hauses nur schlecht erkennen, man sieht nur bedingt diese "Balkone", sorry aber Google liefert leider nicht mehr her.
das dritte bild zeigt das haus von vorne. die Balkone sind aber nicht gemeint, sondern die Rückseite.
Original anzeigen (0,2 MB)