@Mike33:
also den elektriker würde ich mir aber wirklich zur brust nehmen, denn:
"Nein, der Sicherung ist definitiv rausgesprungen, durch den besagten Kurzschluss, der Strom war ja im ganzen Haus weg."
DAS kann ja schon mal garnicht sein, es sei denn du hast wirklich nur eine einzige sicherung für das ganze haus - und das ist heute garnicht mehr erlaubt.
wenn du also wirklich den strom komplett neu hast verlegen lassen (und nicht nur altmodische sicherungen durch moderne hast ersetzen lassen), dann hat dein elektriker da was gemacht, was er nach aktuellen vorschriften garnicht dürfte.
entsprechend würde ich dir raten das alles dringend mal prüfen zu lassen, ansonsten kannst du nämlich mächtigen ärger mit deiner versicherung bekommen (die könnte lässig die auszahlung verweigern, wenn das haus jetzt aufgrund irgendwelcher probleme mit der elektrik abbrennt). ich sag dazu nur: LUDWIGSHAFEN!
tu dir selbst den gefallen und kümmer dich schnellstmöglich darum - sonst bist du nicht aufgrund von spuk in gefahr sondern definitiv aufgrund von handwerker-pfusch.
an der birne kann's auf keinen fall gelegen haben - glühbirnen gehen zwar ab und an kaputt und dann wird's logischerweise dunkel, aber dabei haut's keine sicherung raus. es könnte natürlich sein das deine lampe kaputt ist bzw. war - das würde ich mal prüfen, da kann das nämlich schon eher sein dass sowas 'nen kurzschluss verursacht.
ansonsten könnte natürlich auch eine überspannung im netz z.b. durch ein gewitter verantwortlich sein - das würde zumindest erklären warum im ganzen haus der strom weg war. nur passt das halt nicht damit zusammen, dass nur eine sicherung rausgesprungen ist.