@Dalicia Wenn Du tagsüber sehr große, dunkle Vögel ausdauernd kreisen siehst, denk immer auch an Adler, Geier und Schwarzstörche.
Ein Adler über Bonn würde mich zwar überraschen, aber er könnte auch aus einem Vogelpark geflohen sein, oder von einem Falkner, aus einer Vogelschau usw.
Geier findet man auch mitten in Deutschland ab und zu verirrt, so z.B. vor einigen Jahren einen echten, ausgewachsenen und wilden Gänsegeier mitten in Nordhessen. Vermutlich war er Spanier, aber gesagt hat er es nicht.
:D Bartgeier sind wirklich verdammt groß und sehen überhaupt nicht geierig aus. Noch nicht ganz erwachsen, sind sie oft sehr dunkel. Aus dem Mittelmeerraum kommen z.B. immer wieder mal einzelne Tiere nach Deutschland.
Dieser hier war in der Nähe von Bonn und schaffte es innerhalb weniger Wochen bis nach Holland:
http://www.naturschutzbuero-zollernalb.de/geier/17_01.htm Auf den Fotos wird auch die Größe deutlich, wo er zwischen Gänsen fliegt.
Knappe drei Meter Spannweite können es bei Bart- und Mönchsgeiern sein, und das ist für deutsche Sehgewohnheiten wirklich schon sehr seltsam. Ob ein großer Vogel oder ein kleines Fluggerät in einiger Entfernung nun zwei, drei oder vier Meter Spannweite hat, könnte ich ohne direkte Vergleichsobjekte auch nicht mit Sicherheit sagen.
Kleiner, aber auch schwärzer ist der Schwarzstorch. Normalerweise hält er sich von Menschen fern und mag dichte Wälder mit Gewässern in der Nähe, aber einige Exemplare kommen auch in Dörfer und Vorgärten (hab ich selbst schon gesehen). Je nach Umgebung und Blickwinkel erkennt man Hals und Beine nicht gut genug und hält ihn allein schon wegen der Spannweite von zwei Metern für einen Greifvogel; so ging es mir beim ersten Mal auch.
Dass ein Vogel ein Auto verfolgt, dürfte eher selten vorkommen und einfach Zufall gewesen sein. Es sei denn, der Vogel
kennt Autos und Menschen, und genau das gab es in meiner Heimatstadt jahrelang mit einem Raben. Der war aus dem Nest gefallen und wurde von Menschen aufgezogen; sein "Besitzer" fuhr oft mit ihm auf der Türkante im offenen Fenster durch die Stadt. Der Rabe wartete manchmal auf dem Auto, flog anderen nach oder kam gezielt auf Menschen zu, in Erwartung von Futter und Aufmerksamkeit. Das war witzig, aber wirklich bedrohlich wirkt ein Rabe nun auch irgendwie nicht.