Die Diskussion scheint sich hier gerade wieder am üblichen Punkt festzusetzen:
Sehr subjektive Wahrnehmungen, welche das jeweilige Individuum als Realität festmacht und Allgemeingültigkeit dafür geltend machen möchte - und sei es nur, dass ein "Skeptiker" nicht zur Wahrnehmung dieser "Kuriositäten" in der Lage sei.
Ich fürchte bloß ein mal wieder, dass man damit überhaupt keine Grundlage für eine Diskussion hat, sondern man sich nur versuchen kann gegenseitig zu versichern, dass man Recht habe.
Bleibt einzig, sich darüber zu streiten, wem man dann "glauben" möchte - was ein bisschen kärglich ist für ein Diskussionsforum.
Ich kann auf jeden Fall behaupten, dass es übersinnliches tatsächlich gibt
;) UV-Licht z.B. entzieht sich dem uns sichtbaren Spektrum und man würde jeden Menschen für einen Trottel halten, der in ein kleines Röhrchen pustet, wenn man nicht wüsste, dass die hochfrequenten Töne von Hunden gehört werden können - nicht aber von Menschen.
Das beinhaltet aber noch lange nichts parapsychologisches.
Darüber hinaus kann ich mich
@dennenboom nur anschließen - wir sind auch nur Tiere, die sich eben selbst als Homo sapiens bezeichnen um sich abzuheben. Differenzierter müsste man daher fragen, ob andere Tiere auch Geister zu sehen glauben.
Denn darüber hinaus bleibt wie immer festzuhalten, dass eine leidenschaftliche Überzeugung hinsichtlich eines solchen Umstandes aus diesem noch lange keinen Fakt macht
;)Zu der Sache mit dem Befragen des Tiers zu seinen Erlebnissen... es bliebe der Gedanke daran, dass man Hirnströme interpretieren könnte, die einem spezifisch verraten würden, wenn das "Tier" einen Geist sieht. Dazu müsste man aber wissen, wie diese spezifisch für das Tier und den wahrgenommenen Geist ausfallen - und da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Ein mal davon abgesehen, wüsste man dann noch immer nicht, ob sich das Tier das nicht nur einbildet oder auf einen Knochen genau so anspricht wie auf eine parapsychologische Erscheinung. Um das wiederum differenzieren zu können, müsste man den "Geist" belegen können um ihn schließlich ebenfalls durch das Tier verifizieren zu lassen... wieder Schlange und Schwanz...