Können Tiere Geister sehen?
27.10.2016 um 16:58@Libertin
Ansonsten muss man dem Text unabhängig des strittigen Begriffs folgen können um zu verstehen was genau gemeint ist und wie es gemeint ist. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine Diskussion.
Libertin schrieb:Doch und das ist genau das was ich u.a. mit qualitativen Unterschieden die ganze Zeit meine aberDu stellst qualitative Unterschiede fest ohne sich mit den einzelnen Berichten näher befassen zu wollen. Das ist keine produktive Form der Differenzierung, die ich für mich nicht auswählen würde. Du dagegen, kannst gerne damit weiter machen. Lassen wir das Thema.
Libertin schrieb:Da im Rechtswesen in Sachen Ziel und Methodik andere Kriterien zur Erkenntnisgewinnung gelten als in anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie den Naturwissenschaften zum Beispiel wo empirische Forschungsmethoden unerlässlich sind.Das ist sehr interessant. Du denkst demnach, dass Ziele und Methodik im Rechtswesen nicht geeignet für die Wahrheitsfindung sind?
Nein, keine "Kehrtwende".Also doch kein Fotschritt. Wieder das übliche Ignorieren von dem, was nicht bereits vorher erwiesen wurde. Würden die Wissenschaftler tatsächlich auf diese Art und Weise arbeiten, dann würde die Wissenschaft lediglich auf der Stelle treten.
Die Rede war hier allgemein von der Überprüfung und Auswertung von hypothetischen brauchbaren Zeugenberichten und nicht speziell von Geistergeschichten wo das vermeintlich Erlebte sich eben genau jenen Prüfungsverfahren in aller Regel entzieht und sie daher im Großen und Ganzen als Forschungsgegenstand wertlos macht, vom reinen Unterhaltungsaspekt her mal ganz abgesehen.
Libertin schrieb:Wortklauberei ist das keineswegs.Die Verwendung des Begriffs "Beweis", so wie ich es verwendet habe, war keineswegs "lapidar", sondern alltäglich / üblich und steht in dieser Form auch im Duden. Ein Beweis bleibt zudem per Definition ein Beweis, unabhängig davon wie du es deuten möchtest.
Das was du tust ist die lapidare alltägliche Verwendung dieses Begriffes zu benutzen, sowie z.B. viele das Wort "Theorie" für ihre eigene These miss.. ich meine gebrauchen um sich verbal zu profilieren obgleich die eigentliche wissenschaftliche Definition davon eine gänzlich andere und weit anspruchsvollere ist.
Ansonsten muss man dem Text unabhängig des strittigen Begriffs folgen können um zu verstehen was genau gemeint ist und wie es gemeint ist. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine Diskussion.
Libertin schrieb:Das weiß ich im Vorfeld ja nicht, solange du keine Beispiele für empirisch dokumentierte Beispiele für Geister nennst.Dafür weiß ich es im Vorfeld. :)