Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

25.06.2004 um 13:40
Jau, @gnosis,
genau dieser Gedankengang sollte durch den Eingangssatz angeregt werden!
Wer diesen Satz liest versteht, warum sich Sprituelle und wissenschaftlich orientierte miteinander so schwer tun, obwohl das gar nicht nötig wäre. Das ist halt wie Essen und Speisekarte. Landkarte und Landschaft.
"Eigentlich ist die Musik nichts anderes als eine Zusammenfügung von Schallwellen" Das ist wissenschaftlich korrekt, aber ist e das, was wir als Musik empfinden. Natürlich nicht!

Es lohnt sich die links zu öffnen, Freunde.

Es lohnt sich im Gespräch zu bleiben!


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

25.06.2004 um 16:03
Der Link, sprich die Synästhesie, ist sehr interessant! Umwandlung und Bewusstwerdung der Gefühle in Klang und Bild... Es ist eine andere Sprache, die Sprache der Seele. So entsteht also ein Bild des Malers, eine Melodie des Musikers... Es erinnert an die Erfahrungen der Mystiker die in Klang und Form höhere Wirklichkeiten "hören" und "sehen".

@jafrael
Weißt du was es mit dem "Schmecken" auf sich hat? Wie ist das zu verstehen?? Frage mich das schon die längste Zeit.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

25.06.2004 um 17:12
@jafrael: "Den Stoffwechsel des Körpers um 65% zu senken, ..."
Da das Bewusstsein aus Wechselwirkungen zusammen kommt und dieses zusammenkommende Bewusstsein wiederum agieren kann, kann es meiner Meinung nach auch agieren, indem es den Körper beeinflusst. (bisschen viel das gleiche Wort).

@Zoddy: Was willst du den hören? Da der Raum schon unendlich lange existiert und der Massenerhaltungssatz da ist, ist es eine logische Schlussfolgerung, das die Energie auch schon unendlich lange da ist.

@gnosis: Man muss die Probleme in Einzelteile zerlegen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

25.06.2004 um 17:27
So, @oberheimer, wie Du es beschreibst:
" Man muss die Probleme in Einzelteile zerlegen"
so arbeitet, ich bin versucht zu sagen arbeitete die Wissenschaft immer.
Funktioniert auch bei lebloser Materie. Aber ist diese Vorgehensweise auch bei lebenden Systemen immer sinnvoll?
Du hast dann die Analyse der Einzelteile, aber nicht mehr das Lebendige, denn um die Einzelteile zu untersuchen mußt Du das worun es eigentlich geht, zerstören.
Es ist, wie bei dem Beispiel Musik:
die wissenschaftliche Erklärung ist nur eine Teilwahrheit. Deswegen nicht unwahr, aber eben nur ein Teil des Ganzen. Ganzheitlich orientierte Wissenschaft agiert und argumentiert anders. Siehe hierzu:

http://members.aon.at/integrale-medizin.at/Eine%20Kurze%20Theorie%20von%20allem.htm (Archiv-Version vom 11.09.2004)


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

25.06.2004 um 20:05
@mister Spitzohr,
Physiker an Bord der Enterprise

Es ist Ihrer Logik nicht würdig den Satz
"Man muss die Probleme in Einzelteile zerlegen..."
unvollständig zu lassen. Womöglich lachten Sie
dabei in ihrem stillen Kämmerlein. Ach ja,
Vulkanier können nicht lachen, naja, stimmt nicht
ganz. Ab und zu lachen sie doch. Alle sieben Jahre.

Hier der zweite Teil des Satzes:
"... und dann ganzheitlich erfassen."

"Da der Raum schon unendlich lange (? 13,7 Mrd. Jahre) existiert und der Massenerhaltungssatz da ist, ist es eine logische Schlussfolgerung, das die Energie auch schon unendlich lange (?) da ist.

Und was ist dann mit dem Dirac-See?
Mister Spock, was ist los? :)




Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 01:10
Hier der zweite Teil des Satzes:
"... und dann ganzheitlich erfassen."

'Ob sich das schon allgemein rumgesprochen hat?


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 16:00
Die Aussagen in der CHAOSTHEORIE beweisen, dass jedes Element im Kosmos, sich nur hinsichtlich seines Einflusses auf seine gesamten Umgebung definieren lässt. So erfüllt jedes Element, mit seiner Ausstrahlung, gleich in welchen Raum wir es vermuten, das ganze Volumen eben dieses Raumes. So besteht zumindest die Möglichkeit eines Atoms, seinen Einfluss über die gesamte Sphäre aller Atome auszubreiten. Diese erstaunliche Eigenschaft finden wir auch in den Molekül Mensch wieder. Wird z.B. die Homogenität einer Zelle (durch Bakterien oder Vieren) zerstört und Verändert, tritt eine Störung des gesamten Systems ein. Die Folge ist eine Erkrankung die die gesamte Einheit Mensch befällt -
So sind die zahllosen Einheiten, die sich in die gegebenen Volumen der Materie verteilen durch ihr homogenen Einheit miteinander verbunden, und abhängig, was sie solidarisch macht.

Diese Definition lässt die Aussage zu, dass die gesamte Materie und somit unser Universum eine kollektive Einheit darstellt.
_______________________________________

Nach der „Gaia"- Hypothese von J. Lovelock, sind etwa 4 Milliarden Arten der Erde durch Koevolution und Rückkoppelung derart koordiniert, dass der gesamte Planet ein selbstorganisiertes System darstellt. Wie etwa der Körper des Menschen, durch unbewusste Steuermechanismen, Körpertemperatur, Sauerstoffhaushalt und Stoffwechsel auf ein bestimmtes Gleichgewicht hält.
_______________________________________

http://mitglied.lycos.de/wilfried_louis/index51.htm (Archiv-Version vom 27.11.2004)


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 16:05
Das absolute Vakuum, also der “Dirac-See” ist der Nullpunkt. Aber was man noch heute in der klassischen Physik nicht versteht, ist, daß das Vakuum eine Struktur haben muß. Denn das Elektron und sein Anti-Teilchen erscheinen im Augenblick ihrer Geburt mit genau der richtigen Masse. Eine ganz bestimmte Energiezufuhr erzeugt ganz bestimmte Teilchen und ihre Anti-Teilchen. Aber das Elektron hat immer dieselbe Elektronenmasse von 0,511 MeV. Es gibt keine Elektronen mit z.B. 0,80 MeV.

Die physikalischen Gesetze, die für das Elektron von Wichtigkeit sind, und alle Eigenschaften des Elektrons, etwa seine Masse, seine Ladung, seinen Spin, sind im Vakuum bereits angelegt, nicht als aktuelle Realität, sondern als virtuelle Möglichkeit.

http://www.guenter-juergen-winkler.de/kosmologie/BUCH/STRUKTUR_DES_VAKUUMS/Das_absolute_Vakuum/body_das_absolute_vakuum.html



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 16:09
Jemand der neu hereinschaut wundert sich vielleicht, doch denken wir daran, alle ist Eins und Physik und Geist/Seele sind ein Teil des Ganzen.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 16:26
Ja, aber der Teil unseres Ganzen, also der ganze
@oberheimer ist auf anderen Seelen-Threads unterwegs
und macht dort weiter, wie bisher. Hat also kaum Zeit
sich mit unseren links zu beschäftigen.


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 16:33
@gnosis:
hier Deine Antwort auf "Geschmack" und "Farbe" und solche
Bezeichnungen in der Quantenphysik

http://www.oebvhpt.at/physik/teilchen/links.htm (Archiv-Version vom 29.03.2004)

"Geschmack" findest Du unter Nr. 23


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 17:56
Wow, ihr seid ganz schön weit ab vom Pfad gekommen.
...andererseits, kann man dies ja nun auch nicht mehr behaupten, ihr badet ja
schon im Quantenschaum, wo ist also da noch oben oder unten, rechts oder
links? :)

...leben heisst lieben!


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 18:01
'Ebend, @rebornspecies
ebend, wer da baden kann ist gaaanz dicht am Thema. Ich komme intellektuell nicht ganz mit, aber im Herausfinden von Tipps und links bin ich schon gaz gut geworden


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 18:42
Es ist wie mit einer Kugel.
Die einen gehen in die Richtung,
die anderen in die andere Richtung
und irgendwann später treffen sie
sich wieder.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

26.06.2004 um 20:01
An alle: Bitte lest euch das einmal durch. "Zwillingsphotonen in unterschiedlichen Zeitsystemen gemessen."
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id875.htm (Archiv-Version vom 25.06.2004)

Die Spukfernwirkung muß nicht unbedingt sofort im nebulösen "Göttlichen" verschwinden, jedenfalls solange nicht, solange wir "hinaus" schauen. Wer weiß welche logischen unentdeckten Kräfte hier wirken.

Der riesengroße Unterschied der beiden Kugelwanderer ist der, daß der eine hinausschaut und der andere in sich hinein schaut. Sie sind PLUS und MINUS eines Ganzen.
-------------------------------------------------


Zurück zur Seele.
Der Tod ist absolut nichts Schreckliches. Das was den Tod fälschlicherweise in einem anderen Licht erscheinen läßt, sind die Seelenzustände. Jeder natürliche Tod, Mord oder Selbstmord wird mit einem ganz bestimmten Seelenzustand begleitet. Dieser Seelenzustand entscheidet nach der Ablösung des 3dim. Körpers aus sich selbst heraus, ähnlich wie in einer Hypnose, was ES sieht.

Darum tragen wir für alle Seelenzustände, des eigenen und der anderen, Verantwortung.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

27.06.2004 um 01:17
Kann der Mensch die Seele leugnen?
Um diese Behauptungen geht es:

"Es gibt nur den physischen Kosmos. Alle anderen Seinsbehauptungen sind Unfug - "Seelenspuk" oder "symbolische Scheinwelten". Der Fortschritt der Naturwissenschaften werde erweisen, dass letzlich alles, was es auf der Welt gibt, auf physisches Sein zurückführbar ist. Der Fortschritt der modernen Naturwissenschaft begann schließlich damit, dass Galilei, Kopernikus, Newton u.a. Gott aus ihrem Kosmos verbannten und nur physisches Sein zuließen."

" Bunge (1991) vertritt eine solche Auffassung, auch unter Neurowissenschaftlern (z.B. Roth, 1994) ist sie verbreitet. Der makromechanischen Physikalisierung des 17. Jahrhunderts entspricht die mikromechanische Neurologisierung unserer Tage. Ein Beispiel: "(S)oweit man wissen kann, ist die Gefühlswelt des Menschen nichts als die Begleiterscheinung elektro-chemischer Vorgänge (in den Nerven)" (Auszug aus einer öffentlichen Erklärung 22 prominenter Naturwissenschaftler aus dem Jahre 1998 zum Problem des Klonens)."

Zurückweisung:" Naturwissenschaftler und ihre Philosophen, die so daherreden, bemerken offenbar nicht, dass sie sich mit solchen Totalisierungen ihres Weltentwurfs den Sockel, auf dem sie selbst stehen, unter den Füßen weghauen. Im Gegenstandsentwurf der Naturwissenschaften können die Naturwissenschaftler nämlich weder ihr forschendes Tun noch die Ergebnisse desselben unterbringen, denn es macht keinen Sinn, z.B. nach der Masse einer Theorie oder dem kinetischen Zustand eines Beobachtungsdatums zu fragen. Genau dies aber sind Fragen, die sich hinsichtlich jeder Einheit des naturwissenschaftlichen Kosmos sinnvoll fragen und beantworten lassen müssen."

Dazu noch zwei Texte, die enmal aus mehr spirituell orientierter Sich und aus fortschrittlich wissenschaftlicher Sich das Theam aufgreifen:

http://www.dominique-aubier.org/deutsch/dominique-aubier.pdf (Archiv-Version vom 04.09.2003)

http://www.uni-tuebingen.de/cog/lehre/ws2003_04/ham/vorl_cognition/Kapitel12.pdf


melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

27.06.2004 um 11:42
Habe ich jemals verneint, das alles miteinander verankert sei? Nein, dem stimme ich sogar zu. Ja, also es gibt auch Teilchen, die identisch sind mit Elektronen, und die sich eigentlich nur in Punkto Masse unterscheiden.
Zu dem restlichen werde ich noch antworten, sobald ich Zeit habe.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

27.06.2004 um 13:25
"...makromechanischen Physikalisierung des 17. Jahrhunderts entspricht der mikromechanischen Neurologisierung unserer Tage."

Ist es nicht eigenartig,
jeder Mensch verarbeitet, bewußt und unbewußt, alles was er je gesehen, gehört, errechnet, geschrieben, gemeint, geglaubt, gewollt, getan hat, all das und mehr in Seelenzustände um. Jede Meinung, jede Handlung, jedes Denken, jedes Tun speist sich aus dem ihm eigenen Seelenzustand und wird über das Gefühl rückwirkend hinauf, zurück geführt, in Wort/Gedanke/Sprache/Laut chiffriert und dieses wird von uns fälschlich als die Grundlage erkannt. Egal wie und woraus das Weltbild eines Menschen gebaut ist, es ist ein Chiffre seiner Seelenzustände. Wenn nun ein Mensch die Welt in Einzeltteile zerlegt und betrachtet, darüber nachsinnt und nach Gesetzen des Zusammenspiels forscht, so ist der Brennpunkt seiner Aufmerksamkeit zwar hinaus gerichtet, doch es kehrt augenblicklich zu ihm zurück und vertieft sich als das was es wirklich ist: Als Seelenzustand. Der Mensch kann nicht vor sich selbst fliehen, und wenn er hundertmal nur hinausschaut.

Egal worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und wie unser Weltbild gebaut ist: Wir haben die Pflicht anderen Wesen zu helfen und mit Rücksicht, Wertschätzung und Nachsicht durch die Welt zu gehen. Denn es hilft nicht nur dem anderen Wesen sondern kehrt augenblicklich zu uns zurück, als das was es wirklich ist.

Ein Mensch der nichts von Gefühlen der anderen hält und diese kalt und egoistisch ausbeutet, ist kein friedvoller Mensch. Warum ist dieser Mensch unruhig, getrieben, ängstlich und herrschsüchtig? Weil er durch sein Handeln den ihm eigenen Seelenzustand geformt hat.




Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

27.06.2004 um 14:12
Gewissen hat also keine Individualität, sondern stellt eher eine Art Konstante
dar an welcher sich das Lebende orientieren kann. Schliesslich kommt nicht
ohne Grund jeder Mensch früher oder später auf den selben Nenner.
Der eine begreift, der andere nicht, doch wir gehen alle den selben Weg.
Kann man die "Seele" also mit dem Gewissen gleich setzen?
Oder ist das Gewissen bloss das Produkt der Auseinandersetzung zwischen
Körper und Geist?
Es gibt das Leben ohne inneren Konflikt, doch was macht dieses Leben in
seinen Grundsätzen aus?

Man kann sich die unendliche Energie welche einen ständig umgibt zunutze
machen, doch dies setzt ein reines Gewissen voraus!

...leben heisst lieben!


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Mensch die Seele leugnen?

27.06.2004 um 15:25
Ich stelle mir das Gewissen nicht als etwas Selbstständiges, Eigenes, vor sondern als das Gleichgewicht zweier entgegengesetzter Kräfte eines Ganzen. Nicht umsonst wird es immer wieder als eine Waage symbolisiert. Ja, ob wir begreifen oder nicht, wir gehen alle denselben Weg. Ob ein Mensch an ein danach glaubt oder nicht ist ihm überlassen, jeder Mensch tut aber gut daran für den Fall der Fälle vorzubauen.

Gibt es ein Leben ohne Konflikt? Ich kann es mir kaum vorstellen. Denn alles was wir sehen, denken, spüren, erfahren ist immer aus Zwei gemacht und ist ständig aus dem Gleichgewicht. Es ist nie im absoluten Ruhezustand.



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden