@jafrael... Lama (Dalai - Ein Wortwitz - statt lahmer
:) )
Aber das hat Einstein wohl nicht gesagt, hm?
Die große Kluft ist,
Individuen - hier wird hinausgeschaut (Wissenschaft),
Gott/Es - dort wird herausgeschaut (Religion).
@oberheimer, ist es nicht so, daß (auch) du dich nach dem Gott der Bibel orientierst, indem dieses universelle Naturgesetz - das überall und aus sich selbst heraus in jeder Form wirkt -, oft so verschleiert und verdreht dargestellt wird? Als ein allmächtiges, von uns getrenntes personelles Wesen, das irgendwo "sitzt", zuschaut und steuert? Das dort willkürlich und rachsüchtig handelt und ein Volk auserwählt anstatt jeden einzelnen Menschen, jedes einzelne Wesen (so wie auch die Gravitation keinen Staat der Welt willkürlich auserwählt)? Hier haben Menschen mit Freiheitsvorstellungen mitgewirkt. Im Kern steht dort allgemeingültiges, Genesis z.B. oder die symbolische Darstellung von Adam und Eva, die von der Abspaltung und Trennung eines geistig-seelischen Vorganges erzählt, kollektiv und subjektiv, wo sich "Spitzen" formten. Wie in der Alchimie der geistige Stein des Weisen, so suchten auch hier die Menschen die Antwort bald nur noch draußen und nicht in sich und in jedem anderen Sein.
Wenn wir es als ein universelles Naturgesetz betrachten, das alles durchdringt und mit allem verwoben ist, so wird die Sache verständlicher. Wir selbst tragen Verantwortung, unser Wille entscheidet und wählt aus den Möglichkeiten (je nach individueller Seeleneinheit, die ihr Geichgewicht sucht). Das erkennen wir auch gut in Telekinese, Sychronizitäten, Löffelverbiegen usw., auch wenn diese schwer durchschaubar und steuerbar sind, denn der Zweifel ist eine mächtige Kraft und lenkt ab. Auch in der Teilchen-Welleneigenschaft wählt der Beobachter. Nicht die Naturkraft Gott/Es belohnt oder straft, sondern wir selbst bereiten unseren Weg.
Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."