Mmmh, danke,
@oberheimer!
"... Denn wenn der eine etwas macht, dann hat dies kinetische Auuswirkungen auf die z.B. umliegenden Atome, es gibt noch mehr solche Beispiele. Ich streite ein Kollektives Bewusstsein nicht ab. Das sagt mir ja eben gerade, dass das Bewusstsein durch Wechselwirkungen zwischen Teilchen, ... zusammenkommt. Denn nur so wäre es kollektiv."
"Das Leben, also irgendein Leben, ist für nichts.", es bekommt erst eine "Bedeutung", wenn man es kollektiv betrachtet. Ich lebe eigentlich, weil mich der Überlebenstrieb dazu zwingt"
Deine beiden Sätze geben das wieder, was von vielen spirituellen Meistern in anderen Worten auch gesagt wurde.
Und so sehe ich es auch. Ist es nicht so, daß wir "Wissenschaftlich- orientierten" und "spirituell-orientierten" uns nur deshalb so schwer tun miteinander, weil wir unterschiedliche "Spachen" sprechen. Also vergleichbare Vorgänge mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen. Die moderne Wissenschaft nähert sich Schritt für Schritt den Aussagen der großen spirituell
orientierten Kulturen an, entdeckt, was hinter den manchmal "blumigen" Worten steckt, was "Schöpfung" (auch ein Wort, eine Metapher)und "Kosmos" angeht. (Vorrausgesetzt wir blicken hinter das Beiwerk von kulturell bedingter Ausschmückung)
Sollten wir nicht auch hier im Forum uns bemühen mehr "hinter" die Worte des Anderen zu sehen. Die alte Metapher von der "babylonischen Sprachverwirrung" hat heute mehr "Realität" als je zuvor. Umsomehr sind wir gehalten und verpflichtet zu "dolmetschen", wenn uns der Laden nicht um die Ohren fliegen soll!
In diesem Sinne, mfG Jack