@hi all
Ich war schon gespannt auf eure Posts. - Jede Meinung, Überlegung und sachliche Kritik ist herzlich willkommen. Auch deine Apo.
@neo_19"Niemand anderer als ich selbst trage Verantwortung, nicht Gott, nicht Buddha oder vermeintliche Götter." --- Ja. Und der sterbliche, in sich selbst gefangene Mensch weiß gar nicht welche Bedeutung und welches Ausmaß dieser Satz hat. Es geht weit über alltägliche Erfahrungen hinaus.
"Sanftmut/Wut/Freude/Leid... DIE Grundessenz die ihn leitet." --- Ja, genau, nicht l e i t e t. DIE Grundessenz DURCH DIE "ES" SICH BEWEGT, bewegen und herausfinden muß.
"Weshalb ist des Menschen verinnerlichste Eigenschaft alles aufzuspalten, ob in Gedanken od. körperlich?? Teilung bringt immer Krieg, egal in welcher Form. Konsensdenken erbringt uns die Freiheit die wir haben könn(t)en! Wichtig ist es zwischen Konsens und Neutralität zu unterscheiden." --- Ja. Solange der Mensch in dieser Welt lebt, agiert, denkt und fühlt er in und durch duale Kräfte. Äußerlich wie innerlich. Er kann sich dem nicht entziehen. Niemals. Er urTEILT ständig. Er kann und soll die Mitte/Neutralität finden. In allem. Es ist ein schwieriger und lebenslanger Prozeß und wird, denke ich, zu Lebzeiten nie erreicht. Aber es gelingen Annäherungen. Die duale Welt, ob materiell oder seelisch, ist die Welt des Krieges "Plus/Minus", "Gut/Böse" und wird (auch) "Lucifer" genannt. Über/hinter a l l e m steht die absolute Einheit.
"Warum glaubst du 2 theorien??" --- Weniger in Hinsicht "Abstraktion/Rationalität", die es aber tiefsinnig auch sehr gut trifft. Es geht um die Vereinheitlichung der zwei großen Standpunkte der Menschheit
--- Materie - seelenlos - getrennt
--- Geist - Seele - verbunden
Gleichzeitig geht es natürlich auch um die Vereinheitlichung der Formel Einsteins mit der Quantenphysik. Nichts ist getrennt. Wer tatsächlich glaubt die Welt ohne die Phänomene wie Synchronizitäten, Hellsehen, Vorahnung, Telekinse etc. etc. (Geist "bewegt" Materie) vollständig beschreiben zu können, wer das Bewusstsein und viele ernsthaften Erfahrungsberichte nicht miteinbezieht, kann das GANZE niemals richtig erfassen.
@Ehecatl
"Hast du dir schon mal die Überlegung gemacht, dass die Seele schon immer da war, wir aber erst später intelligent genug waren sie zu erkennen?" --- Die Überlegung ist gut!! Welcher Skeptiker oder gar Nihilist will vollständige Erklärungen erwarten ohne auch nur einen Schritt selber zu machen??!! Bücher wälzen, forschen, experimentieren, S e l t s a m e s selber beobachten. Es ist nicht gerade wissenschaftlich wer auf eine Ü b e r l e g u n g sofort eine detaillierte folgerichtige Antwort fordert. Wir können gemeinsam Überlegungen anstellen. Vielleicht finden wir gemeinsam den einen richtigen Weg.
@Zoddy"... so lange wie an bestimmten tagen, tausende von rosen und an einem anderen tausende von tannen (und Tiere) getötet werden..." --- Ich stelle mir eine (geistig/seelisch) fortgeschrittene Zivilisation (irdisch oder ausserirdisch) weise und friedlich vor; welche die die (ängstlich egoistischen) Aggressionsgene überwunden haben. Ok, wir leben in einer "Fressen-und-gefressen-werden-Welt". Aber uns wurde die Gabe und dadurch die Möglichkeit geschenkt aufzuwachen, es bewusst zu hinterfragen und so in Respekt zu allem zu leben. Der Mensch steht erst am Anfang der geistigen Evolution.
@oberheimer"Du willst mir also weiss machen, das Mikroorganismen und Zellen Gefühle haben?" --- Hier macht niemand weiss daß Zellen Gefühle haben. Ich habe noch mit keiner kommuniziert also weiß ich es nicht. Betrachte den unglaublich komplizierten Ablauf der materiellen Welt und dann lege es um auf die geistige Welt. Du erwartest schnelle Antworten? Dann versperre dich nicht und hilf mit zu forschen und Antworten zu finden. Du kannst dabei zuallererst mit und in dir selbst anfangen. Dort ist das Tor durch das du treten mußt. Früher oder später.
"Die Wissenschaft kommt sehr gut ohne die Religion zurecht und ohne eine Seele." Na das glaube ich dir auf´s Wort (vordergründig). Die Bewegung der Materie (reine Energie! ...) und deren Kombinationen läßt sich nun mal beobachten und berechnen. Doch wenn du einen Würfel immer nur aus einer Perspektive betrachtest wirst du die anderen Seiten niemals kennenlernen. Und wenn du diese anderen Seiten niemals kennenlernst und allen Mitmenschen, Mitwesen, Naturgefüge, deine einseitige Perspektive und stolzen Herrschaftswillen aufdrängen möchtest so entsteht ein r i e s i g e s Defizit, denn deine seelenlose Perspektive schafft Leid anstatt es zu verstehen. Nur durch Verstehen kann individuelles und kollektives Leid aufgehoben, zumindest gelindert werden. - Aber das ist dir scheinbar egal. Wichtig ist DEINE Haut, nicht wahr? Alles andere ist IRRELEVANT (...)
"Die Realität ist, dass Menschen sterben und es ist doch eigentlich vollkommen irrelevant wie. Oft geht unter, dass wir eben eigentlich grösstenteils nur durch Opfer fortgeschrittener werden können."
Dein hier verwendetes Wort "irrelevant" wirft ein bedeutsames Licht auf dich. Solltest du es anders meinen als ich es durch deine Wortwahl auffasse so rate ich dir (auch dir selbst zuliebe) es bedacht zu formulieren. Fortschritt der der eigenen zarten Haut möglichst angenehm und ansonsten weit fern bleibt und der gleichzeitig über irrelevante Leichen geht ... *sprachlos* ... Ich hoffe für dich, dein Umfeld und unsere Zukunft daß es KEIN Freudscher Versprecher war!
Wir verdanken jedem einzelnen Opfer sehr viel. Sei es in der Wissenschaft oder in unserer täglichen b l u t i g e n Ernährung, dem "modernen" Ressourcenabbau oder sonst wo. Wir müssen eine (vermeintlich) seelenlose globale Dynamik nicht weiterhin zur primitiv-kriegerischen "Religion" machen, wir sind doch intelligente Wesen... oder in welcher Ära leben wir?? Jedem Opfer gebührt Dank, Respekt und Wortwahl mit Bedacht.
"Wenn die Seele schon immer existiert hat, was würde dann dagegen sprechen, dass jedes Atom, jedes Elektron, jedes Quant eine Seele hat?" --- Ja, was spricht dagegen?? Was ist mit der seltsamen Reaktion "Quanten und Bewusstsein"? Du bist der Physiker. Gibt es schon eine Erklärung?
"Wieso kann man an etwas glauben, dass sich noch nie bemerkbar gemacht hat... " Dreh dich um und wirf einen Blick in deine Seele. Auch du hast eine Seele sonst wärst du nicht in dieser Welt. Je mehr du dich damit befaßt und mit fortschreitenden Erkenntnissen deine Umwelt reflektierst umso seltsamer erscheinen dir so manche Begebenheiten und Beobachtugen. "Da ist ein Splitter... du weißt daß mit der Welt etwas nicht stimmt."
"... nicht alles glauben, oder sogar sehr wenig, was in der Bibel steht." Richtig. Kinder spielen gerne stille Post. Was kommt bei einer stillen Post über tausende von Jahren heraus? ... Der Kern im riesigen Haufen Unkraut ist nur auszumachen wenn man den Kern auch finden will. Damit ist aber nicht gesagt daß man den Kern leicht und schnell findet. Und nur wegen des vielen, vielen Unkrauts aus allen Richtungen darauf schließen daß es keinen Kern gibt ist keine wissenschaftliche Herangehensweise. Und vor dem Unkrauthaufen müßig zu sitzen und den Kern für nichtig erklären auch nicht. Die (menschgebeutelte) Kirche hat es geschafft Gott/Es irgendwo da draußen zu suchen und verantwortlich zu machen (falls man ihn/es in seinem Weltbild überhaupt existieren läßt). Daß er/es mitten unter uns, also IN uns und um uns zu finden ist, erzählen die ständigen Litaneien in den Messen nicht (mehr), geschweige denn wie man ES w i r k l i c h findet. Da ist der Zen-Buddhismus z. B. sehr viel ausführlicher und praxisnah. Aber wie heißt es so schön: Nur wer suchet der findet. Gewissheit kann dir niemand nachtragen.
Neo machte sich auf den Weg. Er wollte es wissen. Niemand, auch nicht Morpheus, konnte ihm Gewissheit schenken. Er mußte es sich selbst erarbeiten durch Erfahrung. "Ich kann dir den Weg nur zeigen. Gehen mußt du ihn selbst." Eine schöne Analogie, samt den phantastischen menschenähnlichen Robotern, die die niedere menschliche Aggression und Urangst spiegeln.
DIE Antwort finden bedeutet nicht egoistischen niederen (menschlichen) Zielen hinterherzulaufen. Eine Selbstfindung ist untrennbar mit Weitblick und Respekt anderer (Seelen) verbunden. Das klingt für so manchen völlig uninteressant aber je weiter man in diese "Materie" vordringt umso interessanter werden der Blick nach außen und die Beobachtungen in die Abläufe dieser Welt und so trifft man über einen anderen Weg auf sehr interessante (physikalische) Phänomene.
VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)