Können Kinder Geister sehen?
25.09.2014 um 15:56Mein Neffe (3 Monate alt) hat mich permanent angeguckt und immer um mich herum. Seine Mama sagt, er sieht Engel die mich schützen, weil ich selbst schwanger bin. :)
snoepje schrieb:Seine Mama sagt, er sieht Engel die mich schützen, weil ich selbst schwanger bin.Hmm will die schöne Fantasie nicht zerstören, aber wie erklärst du dir dann schlimme Missbildungen, Behinderungen und Fehlgeburten? Bzw. sogar Tod der Mutter?
Athina_ schrieb:Deshalb gibt es heute auch nur noch wenig Menschen die diese Erscheinungen und Geister wahrnehmen.Tatsächlich ? Hier wimmelt es aber von Menschen die Geister sehen.. :ask:
Athina_ schrieb:Kinder könnten natürlich auch die Engel sehen wie ihr uhropa oder ein anderen Teil der Famili Der vielleicht verstorben ist...Kinder können also deiner Meinung nach Geister sehen, hmm und das begründest du damit, weil sie noch nicht so "beeinflusst" sind, wie Erwachsene ? Oder eher weil du, wie du schriebst "selbst sehr viel durchgemacht hast", wenn es um "Geister" und "Erscheinungen ging ?
Athina_ schrieb:uhropahat das was damit zu tun, dass meist, wenn dieser z.B. verstarb, die Uhr stehen blieb ? Liest man oft hier, daß, wenn jemand verstirbt, die Uhren still zu stehen scheinen..^^
ahri schrieb:Richtig. Der einzige Unterschied ist, dass sich Kinder die Welt noch anders erklären als Erwachsene es tun, weil sie kognitiv noch nicht so weit entwickelt sind.Wohl wahr ...
ahri schrieb:Viele Eltern wundern sich dann ja auch immer woher ihre Kinder dann die Begriffe "Geist" etc. kennen, wenn sie von ihnen selbst noch nie davon gehört haben.Begriffe wie "Geist" oder "Dämon" waren mir auch schon in frühester Kindheit geläufig, aber meine Eltern waren es nicht, die mir diese beigebracht haben ...
ahri schrieb:Viele übersehen dann einfach, dass Kinder wie Schwämme sind und wirklich von überall was aufschnappen. Muss nur mal ein Satz im Fernsehen oder in einem Buch gewesen sein und sie bauen das dann in ihrem Spielen mit ein.Dem kann man nichts hinzufügen :)
ahri schrieb:Oder wenn es eben um imaginäre Freunde geht. Wenn da dann gleich der Gedanken aufkommt, dass das etwas Übernatürliches sein soll. Ich kann mir schon vorstellen, dass das als Mutter oder Vater unheimlich sein muss wen das Kind mit jemandem spricht, der gar nicht da ist, aber wie um Gottes Willen kann man da denn denken, dass es sich um einen Geist handelt?Das frag ich mich auch ...
ahri schrieb:Nicht falsch verstehen, ich kann auch nicht ausschließen, dass es Geister gibt. Aber wenn es sie tatsächlich geben würde, dann würden sie sicherlich nicht nur Kinder wahrnehmen können. Und wie schon gesagt, das was Kinder so über Geister von sich geben lässt sich echt gut rational erklären.Richtig, wenn es Geister gibt, und Kinder diese sehen können, dann können Erwachsene das grundsätzlich auch. Alles andere würde keinen Sinn ergeben ...
x-ray-2 schrieb:Richtig, wenn es Geister gibt, und Kinder diese sehen können, dann können Erwachsene das grundsätzlich auch. Alles andere würde keinen Sinn ergeben ...@x-ray-2
Kulturelle und soziale Filter:
(Einschränkungen der Wahrnehmungen, durch die Erziehung und die Gesellschaft, in der der einzelne lebt)
Darüber hinaus wird unsere Wahrnehmung auch von kulturellen und sozialen Mustern geprägt. Die fünf Sinne eines australischen Ureingeborenen beispielsweise liefern mit Sicherheit ganz andere Informationen, als etwa die eines New Yorkers. Wie viele Unterschiede und dazu gehörige Begriffe für Schnee können wir finden? Drei, vier, fünf? Eskimos kennen und benennen über 20 verschiedene Sorten von Schnee! Im Kongo ist es anerkannt, Geister und Gespenster wahrzunehmen - in unserer Gesellschaft eher nicht. Im Kongo sind Geister Wirklichkeit, in unserer Gesellschaft sind sie nur "Gespenster".
D.h.: Selbst bei gleicher Neurologie kann die Wahrnehmung der Welt, je nach den Erfordernissen und Traditionen der Mitwelt, sehr verschieden sein.
Die TilgungQuelle:
ist der Prozess, der es uns erlaubt, bestimmte Informationsanteile aus einer Erfahrung auszuschließen. Der Nutzen davon ist der Schutz vor Reiz- und Informationsüberflutung, während der Nachteil der Verlust von evtl. wichtigen Detailinformationen sein kann.
knopper schrieb:Wo sind die ganzen Geister von den 100 Mrd. Menschen die schon gestorben sind? und erst recht die von den Trillionen Tieren die schon in hunderten Millionen von Jahren diesen Planeten bevölkert haben?Stell Dir mal vor es gäbe eine Daseinsform in der es keine Zeit gibt....
Ja man muss es so krass ausdrücken, es sind MILLIONEN Jahre...eine unvorstellbar lange Zeit. Eigentlich für den Menschen nicht zu erfassen.
Taka_Anura schrieb:Du vergisst die Wahrnehmungsfilter.Nein, nicht wirklich ...