Können Kinder Geister sehen?
17.12.2014 um 08:58Mmmmhhhhh, aber wie soll eine Fantasiefreundin denn Dinge machen, die ich nicht beeinflusse? Ich kann Dir gerade nicht folgen. @Dawnclaude
Feelee schrieb:Mmmmhhhhh, aber wie soll eine Fantasiefreundin denn Dinge machen, die ich nicht beeinflusse? Ich kann Dir gerade nicht folgenDas ist halt das Paranormale und Mysteriöse.
Feelee schrieb:Das empfinde ich selbst heute, rückblickend, nicht als krank.Empfinde ich übrigens auch nicht so. Dass Kinder Phantasiefreunde haben ist ja nichts außergewöhnliches und lässt sich auch sehr gut rational erklären. Natürlich kann man nicht zu 100% davon ausgehen, dass es kein Geist war (einfach weil ich persönlich auch nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass die Existenz von Geistern ausgeschlossen ist), aber man kann es eben doch sehr schön erklären und deswegen bin ich der Meinung, dass ein Phantasiefreund rein gar nichts mit etwas Übernatürlichem zu tun hat.
ahri schrieb:Kinder erschaffen ihre Phantasiefreunde selbst, das ist schon richtig. Aber nicht immer direkt bewusst. Vieles entsteht auch im Unterbewusstsein. Die Kinder sitzen nicht da und sagen "So jetzt erschaff ich mir mal nen imaginären Freund". Der kommt irgendwann einfach. Von daher vollkommener Quark was hier wieder mal als Fakt verkauft wird.haha dich möchte ich sehen, wenn etwas nicht bewusst erschaffen wird. Kinder haben die volle kontrolle über ihre spielkameraden normaler weise. Alles andere würde sie sofort in Panik versetzen.
Dawnclaude schrieb:Kinder haben die volle kontrolle über ihre spielkameraden normaler weise. Alles andere würde sie sofort in Panik versetzen.Quellen? Beweise?
ahri schrieb:Quellen? Beweise?Jede Menge Erfahrungsberichte...
Oder kommt da wie immer nichts außer heiße Luft? :)
ahri schrieb:Also bleibts bei der heißen Luft und deinen persönlichen Erfahrungen ja?Bin ich ein automatisches Lexikion, dass sofort einen wissenschaftlichen Test aus dem Hut zaubert?
ahri schrieb:Darüber haben wir schon mal gesprochen und nein, ich hatte als Kind keinerlei imaginäre Freunde.Wenn du also selbst keine persönliche Erfahrung dazu hast. Wieso nimmst du dann an, dass das völlig normal wäre? Frag doch die Leute und du wirst sehen, dass deine Annahme völliger Quatsch ist. Etwas unbewusst erschaffen, das ist wieder so ein kluger Spruch den man gar nicht in die Praxis umsetzen kann. Probier das mal...
Trotz allem werden die Phantasiefreunde von den Kindern oft unbewusst erschaffen und dass Kinder immer Kontrolle über sie haben, weil es sonst nämlich etwas Übernatürliches ist.
Dawnclaude schrieb:Noch nie gab es eine Person die erzählt hat, dass sie imaginiäre Freunde unbewusst erschaffen hat.Hast du direkt Kinder danach gefragt oder Erwachsene, die sich an ihre Kindheit zurück erinnern? :)
Dawnclaude schrieb:Immer wenn das geschehen ist, kam meistens etwas anderes dabei raus., nämlich Geister..Ja, das wäre dann wohl wieder die ziemlich sinnlose Diskussion, die wir schon oft geführt haben :D Belassen wirs einfach dabei.
Dawnclaude schrieb:Wenn du also selbst keine persönliche Erfahrung dazu hast. Wieso nimmst du dann an, dass das völlig normal wäre?Weil ich mich im Rahmen meiner Ausbildung und dabei innerhalb von verschiedenen Kursen schon recht intensiv damit beschäftigt habe. Also im Sinne der kindlichen Psyche. Und weil ich auch schon mit Kindern darüber gesprochen habe, die imaginäre Freunde haben/hatten.
ahri schrieb:Hast du direkt Kinder danach gefragt oder Erwachsene, die sich an ihre Kindheit zurück erinnern? :)Erwachsene die sich zurückerinnern, weil sie ihre eigenen Handlungen so besser zusammenfassen können.
ahri schrieb:Gerät das mit dem imaginären Freund tatsächlich außer Kontrolle und das Kind hat panische Angst vor ihm oder es kann ihn nicht mehr "kontrollieren", so kann es auch einfach sein, dass das Kind psychische oder körperliche Probleme hat, die zu Halluzinationen oder ähnlichem führen usw.Klar, sobald der imaginäre Freund ein Eigenleben besitzt geht es ja genau in diese Richtung. Und letztendlich sagt die Eine Seite es sind psychoprobleme und die anderen sagen, es sind Geister. Beide Parteien können sich gegenseitig nicht beweisen, wer nun wirklich Recht hat.
Dawnclaude schrieb:Klar, sobald der imaginäre Freund ein Eigenleben besitzt geht es ja genau in diese Richtung. Und letztendlich sagt die Eine Seite es sind psychoprobleme und die anderen sagen, es sind Geister. Beide Parteien können sich gegenseitig nicht beweisen, wer nun wirklich Recht hat.Kann aber auch an gesundheitlichen Problemen liegen. Halluzinationen beispielsweise können ja auch durch eben diese hervorgerufen werden.
ahri schrieb:Denn wie schon gesagt, ich habe auch schon mit Kindern gesprochen und imaginäre Freunde werden nicht immer bewusst erschaffen :)okay und wie sieht das dann in der Praxis aus? Erzählen die kinder dann, dass die Person X plötzlich auf einmal da war und immer hin und wieder zu ihnen spricht?
Dawnclaude schrieb: Kinder haben die volle kontrolle über ihre spielkameraden normaler weise. Alles andere würde sie sofort in Panik versetzen.@ahri