@paxito paxito schrieb:geeky schrieb:
Wolltest du nicht eben noch darlegen, warum Pareidolie NICHT als Erklärung für die angeblichen TBS in Frage kommt?
Das behauptete ich da auch nicht. Ich sagte das Pareidolie eben sehr gut zeigt, dass wir nicht pauschal alle das Gleiche hören. Und das dieser Sachverhalt völlig banal ist. Wo ist dein Verständnisproblem?
Um zu erkennen, wo genau dein Verständnisproblem liegt, lies dir die Beiträge ab
Beitrag von skagerak (Seite 138) noch mal aufmerksam durch. Vielleicht mangelt es ja auch nur an der Fähigkeit zu erkennen, daß dein "Genau darauf basiert doch die Pareidolie" mitnichten die Aussage "Pareidolie in Betracht zu ziehen, fällt mir ehrlich gesagt schwer" stützt. Andernfalls kann dein "Ist doch banal" höchstens noch als Trollerei durchgehen.
paxito schrieb:geeky schrieb:
Ich will dir deinen Glauben ja nicht nehmen, aber an den technischen Gegebenheiten bei der Schallübertragung per Radiowellen ist nichts ungeklärt.
Das hatte ich auch nirgends behauptet.
Dann war der explizite Hinweis auf die "
bekannte Physik" also nur das übliche Eso-Neusprech, mit dem nichts behauptet, sondern nur suggeriert werden soll?
paxito schrieb:Ich glaube es ist wirklich unerheblich wieviel ich da lesen würde und wie groß oder weit mein Wissensstand bei der Thematik wäre, wir würden grundsätzlich nicht auf einen Nenner kommen.
An deinen Denkfehlern wird sich nicht grundlegend ändern, solange du blinden Glauben höher bewertest als fundiertes Wissen. Ein Wissen, das dir offenbar vollständig fehlt, so daß dir gar nichts anderes übrig bleibt, in eine "ziel- und punktlose Metadiskussion" zu flüchten, weil es für themenbezogene Sachargumente nicht reicht. Das gesamte Konzept der Transkommunikation setzt nun mal voraus, daß die angerufenen Toten die Schallwellen(!) des Fragenden wahrnehmen können und gleichzeitig wissen, auf welcher Radio-Frequenz er auf die Antwort lauscht. Ob du das nun ohne nähere Begründung bezweifeln möchtest ändert nichts an der Tatsache, sondern bewirkt nur eine Diskussionsverschleppung. Also genau das, worüber du jetzt Krokodilstränen vergießt. Also mach dich bitte schlau zum Thema, wenn du hier gleichberechtigt mitreden möchtest. Bis dahin ist deine Meinung ebensowenig wert wie die anderer Wundergläubiger ohne Ahnung von elementarster Funktechnik.
paxito schrieb:Wenn du mir zeigen willst oder sagen willst, die Grundlage wären ausschließlich innerpsychische Phänomene (was durchaus sein kann), dann musst du das aufzeigen.
Ich habe aufgezeigt, wie die Stimmen vom Sender zum Empfänger kommen. Wer nun behauptet, Tote könnten eventuell Einfluß darauf nehmen, sollte auch erklären können, wo und wie. Genau darum geht es in diesem Thread. Aber auch genau daran scheitern die Wundergläubigen immer wieder, sofern sie es denn überhaupt mal ernsthaft versuchen.
paxito schrieb:Da gibt es keine Beweislastumkehr.
Schön daß du es endlich einsiehst.
paxito schrieb:Alle TBSler bilden sich Stimmen ein, weil Stimmen von Tonband eben nur Einbildung sind. Ja, kannst du so sehen, mich überzeugt das nicht.
Ein weiterer Beleg für deine Ahnungslosigkeit nicht nur zum Topic, sondern auch zum Diskussionsverlauf. Selbstverständlich sind im Radio Stimmen zu hören. Was sich die Hobbyspiritisten einbilden ist, daß Tote diese Stimmen beeinflussen können. Nach wie vor ohne jeden Beleg und noch nicht einmal mit einer einigermaßen stichhaltigen Begründung, wie das vonstatten gehen sollte, dafür aber mit eindrucksvollem Schattenboxen und leidenschaftlichen Glaubensbekenntnissen. Aber das sind sie ihren Vorbildern aus der Spiritistenszene der vergangenen Jahrhunderte wohl auch schuldig.