RogerHouston
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
EVP Tonbandstimmen
23.07.2021 um 17:41@FlamingO
Danke erstmal, dass Du nicht mit Wikipedia kommst. :)
Pareidolie ist mir schon ein Begriff, so ist's ja nicht. Allein, ich kapiere es vielleicht nicht immer.
Sehe ich in den Wolken eine Katze. Klar erkennbar. Ohren, Katzennase, Schnurrhaare, usw. alles da. Pareidolie?
Nein, finde ich nicht. Ist doch das Abbild einer Katze - kann jeder sehen.
Ein Impressionist malt seine Katze. Klar erkennbar. Ist die echt? Nein, ist ein Bild, ein Abbild. Genau wie die Wolke.
Ein Maler, der grade kubistisch drauf ist malt 'ne Katze. Und ich erkenne die auch. Pareidolie? Nein, ebenfalls das Abbild einer Katze.
Von daher keine Fehldeutung, obwohl das Bild in seiner kubistischen Darstellungsweise wenig mit einer echten Katze zu tun hat.
Danke erstmal, dass Du nicht mit Wikipedia kommst. :)
Pareidolie ist mir schon ein Begriff, so ist's ja nicht. Allein, ich kapiere es vielleicht nicht immer.
Stichwort Fehldeutung. Allein daran kann ich mich echt hochziehen.FlamingO schrieb:Pareidolien sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn.
Sehe ich in den Wolken eine Katze. Klar erkennbar. Ohren, Katzennase, Schnurrhaare, usw. alles da. Pareidolie?
Nein, finde ich nicht. Ist doch das Abbild einer Katze - kann jeder sehen.
Ein Impressionist malt seine Katze. Klar erkennbar. Ist die echt? Nein, ist ein Bild, ein Abbild. Genau wie die Wolke.
Ein Maler, der grade kubistisch drauf ist malt 'ne Katze. Und ich erkenne die auch. Pareidolie? Nein, ebenfalls das Abbild einer Katze.
Von daher keine Fehldeutung, obwohl das Bild in seiner kubistischen Darstellungsweise wenig mit einer echten Katze zu tun hat.