paxito schrieb:Ich soll mal eben Unerklärliches erklären?
1. Es gibt eine Erklärung, nämlich die Rundfunktechnik.
2. Wenn du meinst, es könnten tatsächlich Tote sein, die aus dem Jenseits auf Tonbänder sprechen, dann solltest Du dafür auch eine Erklärung haben. Ansonsten würde Deine Meinung ja auf Nichts beruhen.
3. Wenn Du aber so gar keine Erklärung hast, dann darfst du aber auch nicht behaupten, dass so etwas möglich wäre.
paxito schrieb:Wir wissen doch nicht mal was Tote - Geister - überhaupt sein sollen
Richtig. Und deshalb ist auch die Annahme, dass die Behauptung (diese Stimmten könnten von Geistern sein), eben nicht gleichwertig mit dem Wissen, dass es Stimmen Lebender sind, die mittels Rundfunk gesendet werden. Letzteres weiß man nämlich, Ersteres nicht.
Verwunderter schrieb:Ich finde die Aussage, dass Tote nicht über Radiowellen kommunizieren können ebenso gewagt, wie die Aussage, dass sie es könnten.
Warum? Wenn man weiß, wie Radiowellen entstehen, dann ist es mehr als unwahrscheinlich, das tote auf diesem Wege kommunizieren.
Nein, beide Ideen sind eben nicht gleich gewagt.
Verwunderter schrieb:will mir aber nicht anmaßen alle Erfahrungen generell als Pareidolie oder Scharlatanerie abzustempeln
Warum nicht? Es spricht alles dafür und nichts dagegen.
RogerHouston schrieb:Ich halte es für falsch, sich grundsätzlich an die einfachste Erklärung zu halten.
Es ist auch nicht der einfachste Weg, sondern der logisch und faktisch plausibelste gemeint, und der, der mit eben keine weiteren, unplausiblen, unwahrscheinlichen oder gar unmöglichen, widersprüchlichen, ebenfalls nicht belegten oder gar widerlegten weiteren Zusatzbehauptungen auskommt.
Ich halte es für noch viel falscher, etwas zu behaupten, dass weder belegt ist noch erklärt werden kann. Noch nicht einmal von den Behauptern.
RogerHouston schrieb:"Wer war's?! Natürlich die Hexe."
Genau das ist nicht gemeint, denn die Hexenerklärung erklärt nichts, da Hexen nicht als solche bewiesen sind.
Gemeint ist aber:
Wenn es aussieht wie eine Ente, und watschelt wie eine Ente, und quakt wie eine Ente, dann ist e auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ente.