Die Sehnsucht nach Unsterblichkeit
Norbert Borrmann, Diederichs / Huggendubbel 1998, gebunden, 365 Seiten, das Buch ist im Buchhandel vergriffen!
werds mir aber hier besorgen.... für kühle Winterabende*
http://www.amazon.de/Vampirismus-oder-Sehnsucht-nach-Unsterblichkeit/dp/342401351X Legenden von Blutsaugern, Untoten und dem Grafen Dracula ziehen die Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann. Was steckt hinter dieser Faszination? Norbert Borrmann hinterfragt sämtliche Vampirmythen, indem er die dunklen Gestalten in all ihren Facetten in Kunst und Literatur neu betrachtet. Er deckt die Verflechtung von Legende und Realität auf, durchdringt das Dickicht der effektheischenden Darstellung der Vampirfigur und zeigt, dass beide, Mensch und Vampir, den selben Gesetzen unterworfen sind: Nehmen und Geben, Entziehen und Spenden, Gebären und Töten.
Norbert Borrmann nähert sich dem Gesamtmythos aus historischer und psychologischer Perspektive. Er durchdringt das Dickicht der effektheischenden Darstellung der Vampirfigur und zeigt, daß beide, Mensch und Vampir, Teil eines gemeinsamen Prinzips sind. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Autor den Mythos Dracula in der Literatur-, Kunst- und Filmgeschichte, und er weist auf politische und gesellschaftliche Parallelen.
Norbert Borrmann, geboren 1953 in Bremen, studierte Architektur, Kunstgeschichte, Alte und Neuere Geschichte in Bremen und Berlin und promovierte im Jahr 1987. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte und Physiognomik und ist im Bereich der Denkmalpflege und Museumsarbeit tätig. Neben der Beschäftigung mit den Vampirmythen gehören Draculas Pendant Frankenstein und der Bereich des künstlichen Menschen zu seinen thematischen Schwerpunkten.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Der Vampirismus oder die Gier nach Leben / Fledermäuse und andere Vampire aus dem Tier- und Naturreich / Kannibalen, Blutsauger und Werwölfe
Der Vampir als literarische Fiktion / Ursprünge des Vampirgenres / Vampirismus und romantische Gattung / Bram Stokers Dracula / Dracula und Frankenstein: Ein Vergleich
Der Vampir als pathologische Gestalt / Tote, Untote und Scheintote / Vampirismus in medizinischer Sicht/ Wer wird Vampir?
Der "Blutsauger" als historische Realität / Zur Psyche des Jägers / Von der Schönheit und dem Schrecken der Macht
"Blut ist ein ganz besonderer Saft" / Das Blut in der Geschichte / Die Farbe Rot und die Symbolik des Blutes / Erwähltes Blut: Von Gralsblut zum blauen Blut / Vampire und andere Blutfetischisten
"Sex, Crime and Drugs" / Viktorianismus und die Dämonie der Liebe / Der Vampir als Sexsymbol / Blutsaugerinnen, Vamps und Feministinnen
Der Vampir als Medienstar / Der Vampir in Kunst und Karikatur / Der Bühnenvampir / Der Filmvampir als Kassenmagnet / Gesichter des Schreckens: Die Filmphysiognomien Draculas / Ein Sonderfall: Batman - die Edelfledermaus
Der Vampirismus oder die Sehnsucht nach dem Tode / Nekrophilie und die Ästhetik der Verwesung / Orte des Schreckens / Masken und Metamorphosen des Vampirs / Das Wissen der Vampire / Der Tod der Untoten und ihre Erlösung / Nachspiel: Der Vampir, das Böse und wir