@derbotees gibt noch narkolepsie und eine ähnlche krankheit die einen todesartigen zustand beim opfer hervorruft. oft wurden solche leute lebendig bergaben. ich wette wennd ie dann wioder aufgetaucht sind wurden die so schnell gelincht dass keiner mher frage beantworten konnte. ausserdem steht in keiner dineer quellen das die VAMPIRE wieder in ihr grab zurück gekehrt wären.
ein solcher krankheitsfall reicht schon aus um eine hysterie auszulösen die ganz große wellen schlägt.
du musst auch bedenken dass die menschen damals vom intelektuellen standpunkt aus wie kinder waren. voller abgrglauben und als ich ein kind war hab ich auch schlümpfe im garten gesehen und konnte fliegen.
muss man an alles glauben für das es augenzeugen gibt. dann sind die aliens auch schon längst zu hunderten auf diesem planeten.
du musst schon zugeben dass die augenzeugenberichte immernur aus zeiten stammen in dennen man fest an das jenige geglaubt hat.
wenn man frpher krank wurde aus dem fenster gecshaut hat und eine dunkle gestallt weghuschen geshen hat. dann dachte man halt oh ein vampir
wenn das gleiche hute pasietr denkt man halt oh ein terrorist der mich mit milzbrandinfiziert hat