Das Jahr 2012
18.11.2009 um 01:20Sidhe schrieb:@endgameuh der klasiker! :D
beitragspush durch.. 'oh.. hoppla wie ungeschickt von mir.. ich habe vergessen zu @-ten'
^^
@kiki1962
naja schau mal.. :)
naturwissenschaftler versuchen die welt zu verstehen.. zu begreifen.. zu erklären.. und wenden darauf modelle an.. bzw. erstellen modelle.. einfache abbildungen der komplexen natur..
mit mathematischen formalismen ist es ihnen mögliche diese modelle zu beschreiben.. und gar vorhersagen zu treffen.. dadurch entstehen theorien..
und was macht man mit theorien?.. klar.. man versucht sie zu beweisen :)
nehmen wir doch einfach mal die relativitätstheorie..
die lichtgeschwindigkeit ist eine gemessene physikalische konstante und sie hat so lange bstand bis etwas anderes gemessen wird
sollte DAS passieren.. müssen wir uns fragen was da mit der relativitätstheorie nicht stimmt.. dann gerät die ganze theorie ins wanken..
okay.. das war ein bissel weit aus geholt..
was oft als beispiel genommen wird ist die satelliten gestützte navigation.. die wäre ohne die relativitätstheorie niemals umsetztbar gewesen
die modernen theorien sind kaum noch ohne solche teilchenbeschleuniger untermauerbar oder wie man dazu sagen will ^^
wir brauchen hohe energien um jetz noch irgendwelche nachweise bringen zu wollen.. jetzt aktuell mit dem lhc das higgsboson zu finden.. bzw nachzuweisen..
von diesen experimenten werden sicher zukünftige technologien abhängen.. diese experimente werden fragen beantworten.. neue fragen aufwerfen unser verständnis gegenüber der struktur und funktionsweise des universums verbesern..
erkenntnisse die uns in zukunft helfen könnten effizientere kraftwerke zu bauen.. energieprobleme zu lösen.. also eins kannst du mir glauben.. ^^
es werden weitere, größere und stärkere teilchenbeschleuniger folgen :)