@MindslaverKommt darauf an, bei wem die "Beweislast" läge
:DWenn ich nicht beweisen müsste, dass dieses oder jenes NICHT kausal mit den Mayas zusammen hängt, why not?
:DOder suchst du jemanden, der die Wette eingeht, dass etwas passiert? ^^
Hast dich ja richtig ins Thema gewühlt, Hut ab.
@endgameendgame schrieb:...und es projeziert haben auf ihren Kalender.
Ich denke mir, dass die Mayas, so faszinierend sie auch sein mögen, genau das bieten, eine weite Projektionsfläche für allerlei Vermutungen. Die Daten über die Maya und ihre Kultur sind alles andere als Wasserdicht.
Wenn man allerdings gewisse Quellen im Netz für bare Münze nimmt und diese als Tatsachen verarbeitet, naja, da kommt eben viel Quatsch bei raus.
Zu den flotierenden Ängsten gab es vor einigen Seiten ein hochinteressantes pdf, eine Dissertation über die Ängste vor einer Apokalypse in der Geschichte. Wenn du das noch nicht gelesen haben solltest, ist wirklich gut
:)Und bei den Videos die so zu finden sind, na da muss man kein Experte für plumpe Suggestionen sein um die Effekthascherei schon im Vorspann zu schnallen.
Etwa so:
dunkle, drückende, teil getragene Musik- Die Erde aus dem Weltraum, Stimme aus dem Off:
"Seit Anbeginn der Menschheit gab es dunkle Prophezeiungen ...."
- Kamera fährt näher an die Erde, Musik schafft Spannung
"...und heute scheint es so, dass diese Prophezeiungen sich bald erfüllen werden!"
- Tusch und einige glühende Kometen rasen an der Kamera vorbei Richtung Erde
Schnitt
-Irgend wo, Urwald, Kamera fliegt darüber hin weg ... Stimme aus dem Off:
"Doch dieses Wissen, so aktuell es uns erscheinen mag, ist uraltes Wissen ..."
-Kamera steuert auf eine Stufenpyramide zu, C&A Werbemusik und Vogelgezwitscher setzen ein
"...das alte und weise Volk der Maya verfügte über ein enormes Wissen!"
- Kamera zeigt verfallene Pyramiden, Nahaufnahmen von Steinsäulen etc., ruhige Musik
"Erst vor kurzem ist es Wissenschaftlern gelungen, die Schriften zu entziffern..."
- Musik steigert sich unvermittelt, wird schneller, leicht bedrohlich
"...und was sie entziffern ist erschreckend!"
Schnitt
-Musik ist nur schnell, Industrial etwa, zum hohen Tempo der Musik flackern Bilder, wahllos, man sieht etwa: Hitler bei einer Rede (der fehlt selten ^^), Atompilze, Vulkane, Tsunamis, Stalin, Panzer, Massengräber, Flakfeuer und so weiter und sofort.
Sprecher aus dem Off (nun schneller und hecktisch):
"Die Erkenntnisse der Mayas ... künden an ... präzise Berechnungen der Sonnenfinsternisse ... Deckungen mit der Geschichte ... nahendes Ende des Zyklus ... echte Bedrohung ... die Daten ... immer weniger Zweifel ..."
Schnitt
-Stimme
"Doch woher wussten die Mayas das alles?"
Und dann wird mit, meist schlechten Graphiken, der Kalender recht oberflächlich abgehandelt.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung, dass wir in unbewegten Zeiten leben und einfach so weiter machen sollten wie die letzten Jahrzehnte. Bevor du denkst ich sei einer von denen, die eh nur Geld scheffeln wollen und denen das Elend der Menschen und anderen Lebewesen auf diesem Planeten am Arsch vorbei geht.
Doch ist es meine Meinung, dass du dich und sicher viele andere auch, in solchen Ideen verrennen und mit ungeheurer Emotionalität aufrütteln oder sonst was wollen. Doch es sind DEINE Ängste, die du in die Zukunft projizierst!
Daran ist ja erst mal auch nichts falsch, jeder Mensch hat Ängste (m.M.n. ist es auch nützlich, seine Ängste zu kennen) und es kann einem auch echt der Arsch auf Grundeis gehen, wenn man sich diese Welt anschaut. Keine Frage.
Nur entspricht es auch meiner Erfahrung, dass Angst ein schlechter Berater ist, wenn man etwas lernen will oder etwas verändern möchte.
Und das, jetzt mal sehr verkürzt und pauschalisiert, finde ich an solchen Modewellen, die auf den "negativen Emotionswellen" von richtig vielen Menschen Surfen, einfach nur zum kotzen! Nicht nur, dass dies bei Menschen, die so etwas glauben diese negativen, emotionalen Zustände stabilisieren, nö, es verbreitet sich auch noch.
Wenn Gefühle einfach nur Gefühle wären, könnte es ja egal sein. Doch Gefühle haben Auswirkungen auf das Handeln und Verhalten der Menschen. Und so sind diese "Aufklärer und Apokalyptiker" (nicht die Band, die ist super!) mit diejenigen, die dieses scheiß System, welches dir auch nicht gerade zu passen scheint ^^, mit stabilisieren…
Nochmal, ich glaube nicht an Prophezeiungen. Doch wenn sich hier etwas ändern soll, dann geht das nur über und durch jeden Einzelnen! Das hat nichts mit einem Plan zu tun! Es ist eine Frage der Entscheidung, um es mit Bill Hicks zu sagen:
"There is always a choice. A choice between love and fear."
Und selbst WENN sich etwas in größerem Ausmaße an der Bewusstheit der Spezies verändern würde, damit wäre NOCH GAR NICHTS gewonnen. DANN würde die Arbeit erst richtig los gehen. Und es gibt ungeheuerlich viel zu tun, also mit anpacken oder lassen. Jammern, schimpfen etc. bringt GAR NICHTS in Bewegung.
But who am I, es ist dein Leben und damit immer auch deine Entscheidung.