Das Jahr 2012
14.11.2009 um 20:57@Warhead
mir kommt es auch oft wie eine Pest vor, so süßlich stinkend und faulig, - aber, traurig jedoch wahr, viele Menschen haben ein Bedürfnis danach und wollen sich offenbar gar nicht die Mühe machen, die Spreu vom Weizen zu trennen, Hauptsache, da ist jemand der sie vollsülzt und ihne Karriere, Geld und Liebe verspricht, ihnen ein bißchen rosa Wolken vormalt und sie in dem scheinheiligen Gefühl wiegt, selber gar nichts machen zu müssen.
Brauchst du mir alles nicht zu erzählen .... furchtbar.
Dennoch kann man das, wofür Esoterik an sich steht -metaphysische Zusammenhänge- nicht pauschal aburteilen, sondern muß sich selber bemühen einen klaren Blick zu bewahren.
Ich selber würde mich auch eigentlich gar nicht als Esoterikerin bezeichnen, und den Castaneda habe ich nie gelesen, interessiert mich nicht ;)
Wofür hat man seinen Kopf und die innere Wahrnehmung (da du auch Empathie erwähntest). Alles Natürliche wird sehr einfach, weil eben natürlich, daherkommen und keinen Wirbel um sich selber machen. Damit hat man schon einen guten Anhaltspunkt.
Gut und Böse sind allzu menschliche Begriff, da wäre es sinnvoller sie durch verständlichere Termini zu ersetzen wie z.B. konstruktiv - destruktiv.
Eines ist klar, wo das "Recht" des Einen das Leid des Anderen bedeutet, kann kein objektives Gutes vorherrschen. Dieser Egoismus ist ein Grundübel, denn damit kann man vor sich selber einfach alles rechtfertigen, einfach alles....
Die nächsten Zitate waren zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin mal so frei ;)
Auch wenn es um ein ernstes Thema geht mußte ich angesichts deiner Formulierung grinsen... zumal du Recht hast. In solchen Fällen bin ich froh, nicht in einem Kulturkreis zu leben, wo die sog. Klageweiber zusätzlich angeheuert werden, wenn ich so ein Gekreische auf einer Beerdigung hören würde, würde ich sie alle hochkant rausschmeißen. Außerdem trauert jeder anders und es ist noch lange kein Zeichen von emotionaler Kälte, keine Tränen zu zeigen.
@mae_thoranee
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht und habe auch nie etwas anderes behauptet, sondern stattdessen auch immer auf die Verantwortung des Einzelnen hingewiesen, da die Welt aus Einzelmenschen besteht und jeder nur sich selber ändern kann.
Wie oft habe ich diesen einfachen Sachverhalt den Anhängern von "Aufstieg" und "Bewußtseinsprüngen" klarzumachen versucht :|
"Hilf dir selbst, so hilft dir Gott." :)
Mir geht es nämlich genauso und meinen Off-Schalter habe ich noch nicht wirklich gefunden^^
@timorius
Warhead schrieb:Ich stelle nur immer wieder fest das sich diverse Esoströmungen einen undefinierbaren Brei zusammenkochen,dabei stammen die Zutaten gerade überall her ( ... )Da kann und will ich dir auf keinen Fall widersprechen, es ist geradezu belästigend geworden, wieviel Schindluder mit dem Grundgedanken der Esoterik getrieben wird;
mir kommt es auch oft wie eine Pest vor, so süßlich stinkend und faulig, - aber, traurig jedoch wahr, viele Menschen haben ein Bedürfnis danach und wollen sich offenbar gar nicht die Mühe machen, die Spreu vom Weizen zu trennen, Hauptsache, da ist jemand der sie vollsülzt und ihne Karriere, Geld und Liebe verspricht, ihnen ein bißchen rosa Wolken vormalt und sie in dem scheinheiligen Gefühl wiegt, selber gar nichts machen zu müssen.
Brauchst du mir alles nicht zu erzählen .... furchtbar.
Dennoch kann man das, wofür Esoterik an sich steht -metaphysische Zusammenhänge- nicht pauschal aburteilen, sondern muß sich selber bemühen einen klaren Blick zu bewahren.
Ich selber würde mich auch eigentlich gar nicht als Esoterikerin bezeichnen, und den Castaneda habe ich nie gelesen, interessiert mich nicht ;)
Wofür hat man seinen Kopf und die innere Wahrnehmung (da du auch Empathie erwähntest). Alles Natürliche wird sehr einfach, weil eben natürlich, daherkommen und keinen Wirbel um sich selber machen. Damit hat man schon einen guten Anhaltspunkt.
Warhead schrieb:Übrigens,Mutter Theresa war eine aufbrausende,colerische,besserwisserische Frau,sie war arrogant und erzkonservativ.Sie fütterte hundernde Kinder und ihre Mütter durch,aber den Müttern Bildung verschaffen oder etwas über Verhütung beizubringen tat sie nicht.In den Lagerräumen stapelten sich bergweise Computer aus Spenden an denen man die Armen etwas hätte lehren können,sie vergammelten ungenutzt.Das wußte ich gar nicht. Trotzdem hat sie auch unbestritten viel getan, und mir ging es nur um einen Vergleich von "gut" und "böse", such' dir meinetwegen eine andere Person als sie aus, die du Hitler gegenüberstellen kannst.
Warhead schrieb:Gut und Böse sind nur Wertungen die den augenblicklichen Zeitgeist widerspiegeln,da aber ein permanenter Wertewandel stattfindet sind Gut und Böse vollkommen irrelevant.Das sehe ich nicht so, sondern unterscheide zwischem dem, was du aufführst, als subjektive egoistische Vorstellung von Recht und Unrecht, und dem objektiven Wert dahinter, der, davon bin ich überzeugt, bleibend und ewig ist.
Gut und Böse sind allzu menschliche Begriff, da wäre es sinnvoller sie durch verständlichere Termini zu ersetzen wie z.B. konstruktiv - destruktiv.
Eines ist klar, wo das "Recht" des Einen das Leid des Anderen bedeutet, kann kein objektives Gutes vorherrschen. Dieser Egoismus ist ein Grundübel, denn damit kann man vor sich selber einfach alles rechtfertigen, einfach alles....
Die nächsten Zitate waren zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin mal so frei ;)
Warhead schrieb:.Ich bin nicht trauerunfähig,aber es scheint ein Gesetz zu geben nachdem ich bei Unglück und Elend mindestens fünf Liter Rotze und Tränenflüssigkeit abzuliefern hab,ansonsten folgt NotschlachtungNotschlachtung... *gg*
Auch wenn es um ein ernstes Thema geht mußte ich angesichts deiner Formulierung grinsen... zumal du Recht hast. In solchen Fällen bin ich froh, nicht in einem Kulturkreis zu leben, wo die sog. Klageweiber zusätzlich angeheuert werden, wenn ich so ein Gekreische auf einer Beerdigung hören würde, würde ich sie alle hochkant rausschmeißen. Außerdem trauert jeder anders und es ist noch lange kein Zeichen von emotionaler Kälte, keine Tränen zu zeigen.
Warhead schrieb:Ich beneide kopftaube und bildlesende Zeitgenossen um ihre ähh...sie nennen es Probleme...BeschränktheitenIch auch, manchmal ... aber dann wiederum auch wieder nicht. *grusel*
@mae_thoranee
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht und habe auch nie etwas anderes behauptet, sondern stattdessen auch immer auf die Verantwortung des Einzelnen hingewiesen, da die Welt aus Einzelmenschen besteht und jeder nur sich selber ändern kann.
Wie oft habe ich diesen einfachen Sachverhalt den Anhängern von "Aufstieg" und "Bewußtseinsprüngen" klarzumachen versucht :|
"Hilf dir selbst, so hilft dir Gott." :)
mae_thoranee schrieb:kennst du das, dass dauergeräusch und blabbern im kopf, als wenn man non stop , durch die frequenzen eines radiowelle dreht....Darf ich fragen, was dein "Knopf" ist?
es hat bei mir ziemlich lang gedauert, bis ich den richtigen knopf gefunden habe, den sound zu beeinflussen.
Mir geht es nämlich genauso und meinen Off-Schalter habe ich noch nicht wirklich gefunden^^
@timorius
timorius schrieb:Nöö, Wo Licht ist, ist kein Schatten. Schatten entsteht, wenn etwas die Sicht zum Licht verdeckt. Und kann nur wahrgenommen werden aus der Perspektive des Lichts.Genau, so ist es! :)