@mae_thoraneeWas soll ich da erst sagen als Empath mit ADHS und nem Anteil Asperger...wobei mir letzteres nutzt stoisch und eiskalt zu reagieren wenn alles Richtung Notausgang zustürzt,entweder bleib ich sitzen oder ich bin schon längst draussen,die Party hat ihren Zenit überschritten wenn die ersten nach Hut und Mantel greifen,wer dann noch bleibt ist selber schuld.Allerdings bin ich ein stärkerer Sender als Empfänger,das ist bei Gruppenmeditationen lustig anzuschauen wenn andere meine Visualisierungen aufs Auge gedrückt bekommen,dadurch bin ich schon aus mehr als einem buddhistischen Zentrum geflogen.Was kann ich denn dafür das die anderen solche beeinflussbaren Nieten sind die nicht gelernt haben sich abzuschirmen
@SidheIch stelle nur immer wieder fest das sich diverse Esoströmungen einen undefinierbaren Brei zusammenkochen,dabei stammen die Zutaten gerade überall her,hier ein bisschen Buddhismus,ein bisschen Agnostik,ein paar Runen dazugeschmissen,noch was von Hanuman,ein Spruch von Lakshmi,Medizinrad von plattnasigen Küstenchimesian...fertig ist der Plastikschamane...z.B.der nette Herr Tacansina
http://www.tacansina.com/info.html (Archiv-Version vom 18.12.2009)Der Schamane Tacansina heisst in Wirklichkeit Michael Kohfink.Oh,seine Show die er fürs Geld liefert ist gut,das wirkt alles authentisch,ist aber alles nur erfunden oder irgendwo zusammengeklaubt.Und weil Tacansina/Kohfink so eine authentisch wirkende Show liefert,fühlen sich die Teilnehmer auch wohl bei ihm,und da ich der Devise "Wer heilt hat Recht"nicht abgeneigt bin,sag ich ok...solange er keine Operationen am offenen Herzen,Lebertransplantationen oder Familienstellen nach Hellinger veranstaltet und die Schwitzhüttenzeremonie ein cooles Saunaevent darstellt das gruppendynamische Prozesse in Gang setzt...ich hab erlebt wie ne Lahme mit nem chronischen Ischias wieder sehen...Pardon...gehen konnte,auch Wochen danach gings ihr noch gut.Ein Arzt,Heiler,Schamane,Heilpraktiker,Psychologe etc etc sollte mit seinen Schutzbefohlenen keine sexuellen Verhältnisse eingehen,DIE Couch ist nicht zu verwechseln mit der Besetzungscouch beim Film,wer Seltznick nacheifern möchte sollte das Metier wechseln.Kohfink sieht verdammt gut aus und murmelt weise Dinge vor sich hin,das macht ihn natürlich zu einem begehrten Paarungsobjekt,Kohfink weiss das auch,und es stört ihn nicht.
Wen es stört das sind die American Natives selbst,die ihre Kultur wiederum ausgebeutet und verwertet sehen vom Profitstreben des weissen Mannes.
Ein anderes Beispiel sind die Machwerke von Carlos Castaneda,sein Don Juan Matos vom Stamme der Yaqui kennt jeder.Don Juan ist niemand geringerer als das Alter Ego Castanedas selbst.
Ein Don Juan würde den Leuten niemals für ein Wochenendretreat 2000 Tacken aus der Tasche ziehen,er würde auch keine kohorte grobschlächtiger,viereckiger Rausschmeisser mit Sonnenbrillen und Unterarmen wie die von Popeye als Kontrolleure einsetzen,die Oberarme müssen den Umfang von Jan Ullrichs Oberschenkeln gehabt haben,so wie sich die Sakkos dehnten.
Kryonaufstiege,Lichtorgien,lemurische Energiearbeit,Engelarbeit,Scientology...all dieser Müll kostet den Adepten richtig Geld,aber riiichtig...
Das,wo man selbst Zeit,Energie,Disziplin,Arbeit investieren muss,Zen,Theravada,grosses Fahrzeug,diverse hinduistische Lehren oder südamerikanischer Schamanismus,all das was authentisch ist und Substanz besitzt,gibts alles umsonst
http://pharmakeia.com/ayahuasca.htm