Und ich habe gehofft, dass diese Diskussion um Gott langsam mal enden würde
:)@Owoco:
Ich zweifel nicht, dass es eine große Gnade ist was uns geschieht undauch nicht an der Größe des Ganzen und Gott. Aber allein der Begriff Gott ist schonmalsehr wage. Zum Glück scheint hier keiner von einem bärtigen Mann mit Töpferscheibe zureden sondern um ein Bewusstsein von unendlicher Größe oder was auch immer. Jedenfallsvon etwas was nicht für uns greifbar oder vorstellbar ist.
Auch, dass wir indiesem etwas entstanden sind und nach einer Idee geformt worden sind scheint hier nichtbestritten zu werden. Aber aus was sind wir denn gemacht? Aus was können wir geschaffensein wenn es bis dato nur eine einzige Sache gab: Gott? Er hat also aus sich selbst unserschaffen bzw. einen Teil von sich dafür benutzt um die Welt und alles drum und dran zuerschaffen.
Allerdings wäre keine Schöpfung möglich wenn wir Gott WÄREN. Denndann gäbe es keinen Unterschied und auch keine Schöpfung. Also müssen wir irgendwieanders gemacht sein. Ein paar Dinge anders gemischt und schon haben wir einen unsicherenZustand, der nach Veränderung strebt und nicht eins mit Gott ist aber dennoch irgendwieaus Gott gemacht ist und in Gott ist. Für ihn gibt es da keinen Unterschied, denn sonstwäre er nicht mehr alles und nicht mehr allmächtig was ein Wiederspruch in sich wäre,aber für uns gibt es natürlich einen riesen Unterschied. Selten erkennen die menschenwirklich den kleinen Teil, den sie haben.
Also müssen wir lernen Menschen zuwerden und den Teil zu verstehen, den wir besitzen. Wenn wir den Teil verstehen,verstehen wer und was wir sind und aus was wir sind dann verstehen wir viel mehr als wirzur Zeit können. Dann verstehen wir was es mit der Welt, der Natur und überhaupt allemauf sich hat. Jedoch sind wir dann auch nicht Gott. Gott sind wir erst wieder wenn wirselbst nicht mehr sind.Ich meine nicht wenn wir tot sind sondern wenn wir vollständigaufhören zu existieren und das sind dann nicht mehr wir
:)Aber das gillt nichtnur für die Menschen sondern überhaupt alles was existiert.
Ja wir sindsehr wenig und winzig im Vergleich zu Gott aber wir sind auch nicht so klein wie wir esmeistens denken. Allerdings sollte dies nicht mit Arroganz einhergehen denn das zeugt vonUnwissen.
Hochachtung für die Natur und dem Leben im Moment <- das istmeiner Ansicht nach der richtige Weg.
Ui das war schon wieder ein langerBeitrag. Aber ich hoffe, dass wir jetzt endlich mal wieder zurück zum eigentlichen Themakommen können
:)