@delicious_Lady Das Wesentliche im Leben, welches ich in den letzten Jahren immer mehr gefunden habe (zum Glück), ist meines Erachtens meist erst möglich zu erfahren, wenn man selbst das Negative und die Schattenseite des Lebens erlebt hat.
Denn so wie unser Universum aus Dualität besteht, besteht auch auf unserer Erde eine Dualität. Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich fasse es kurz zusammen für dich:
Ich war nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker von meinem Herkunftsort (auf dem Land, Schweizer Grenze) in die Stadt gesiedelt um da mein Zivildienst abzuleisten.
Der Alltag der Stadt zog mich sehr schnell in den Bann und ich erlebte das, was für mich aus heutiger Sicht, einfach nur Menschenfeindlich ist.
Ich verlor den Bezug zur Natur. Ich sah auf den Strassen Menschen mit den teuersten Autos und Kleider rumlaufen. Auch die Gegenseite, die so nah wie nirgends anderst ist, sah ich auf den Strassen. Damals lab ich auch auf der materiellen Ebene und es ging immer nur um Wohlstand und Machthabung, im eigentlichen Sinne.
Ich sah sehr viele, besonders junge Menschen, die Drogen nahmen. Da sie von der Realität entwichen wollten. Sie nahmen Drogen um frei zu sein, um sich von dem System, das dort herrschte, zu trennen.
Ich lebte 2 Jahre in der Großstadt und nach vielen, zu 80% negativen Erlebnissen, zog ich wieder auf das Land und somit zurück in die Natur.
Heute seh ich als Erkenntnis, das diese Menschen das Wesentliche vom Leben nicht kennen und auch nicht kennen lernen können.
Denn sie werden von klein auf darauf geschult, im späteren Leben Macht und viel Geld zu besitzen. Die Hinterfragen, warum sie eigentlich auf der Erde leben gibt es dort nicht. Natürlich gibt es familiäre Hintergründe, die sie noch mit Liebe verbinden.
Doch die Zustände von Arm und Reich dort sind gravierend und zeugen eine negative Sichtweise für Fremdstehende.
Die Wesentliche Dinge sind bei mir kurzgefasst:
- Das Erkennen und Helfen anderer Menschen die Hilfe brauchen.
- Im Einklang mit der Natur leben, ihr das geben was wir von ihr nehmen. (Pflanzen-Anbau)
- Gemeinschaftlichkeit, jedem das geben was er braucht, ohne das ein Mensch mehr materielle Dinge besitzt die er braucht
- sich von dem materiellen Überflüssen in unserer westlichen Welt zu lösen (Handy, wenn möglich Auto, überteuerte Kleidung)
Natürlich habe ich immer noch materielle Dinge, die ich zum Leben brauche und auch für den Beruf benötige. Doch eine Umstrukturierung und Änderung des Bewusstseins ist der Anfang für ein besseres Leben.