Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Dracula, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

03.11.2008 um 20:39
Schutz gegen Vampire
Wer kennt den Aberglauben nicht, dass Knoblauch gegen Vampire hilft? Der Glaube entstammt aus der Kräutermagie, denn Knoblauch enthält tatsächlich zahlreiche Substanzen, die gefährliche Bakterien abtöten können. Unter anderem wurde es sogar gegen Ruhr und Cholera erfolgreich eingesetzt. Der scharfe Geruch des Knoblauchs wurde schon in der Antike als Mittel gegen böse Geister eingesetzt und im Mittelalter sollte es Hexen fern halten.

Mal wieder lesen.....

"Interview mit einem Vampir" Anne Rice

"Der Vampir Lestat" Anne Rice

"Königin der Verdammten" Anne Rice

"The Tale of the Body Thief" Anne Rice

"Memnoch the Devil" Anne Rice


melden

Vampire

03.11.2008 um 20:57
Die Bücher von Stephanie Meyer (die Biss-Reihe) is auch gut . Dann kommen noch die Bücher von Katie McALister und von Kerrelyn Sparks ausserdem noch von Mary janice Davidson ^^


melden

Vampire

03.11.2008 um 21:01
^^ ah eine Lücke...DANKE*


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

03.11.2008 um 21:18
Ich hab zwar keins der obig genannten Bücher gelesen,dafür aber " Interview mit einem Vampir " vor einigen Wochen per Zufall im Tv gesehen, als nachts die Wiederholung
auf Vox (?) lief.
Find den Film wirklich sehr gelungen und kann ihn nur weiterempfehlen.
Die "Atmosphäre" , die bei dem Film aufkommt, kann man nur schwer in Worte fassen, dafür muss man sich den Film schon selber angucken :)


melden

Vampire

04.11.2008 um 03:59
"Glaubt die Menschheit immer noch an diesen Anne Rice Mist?"

Spike - Buffy The Vapire Slayer 2x02
SCNR m.o.m.n. ;-)


melden

Vampire

04.11.2008 um 04:12
Kann mir einer vieleicht weiterhelfen .
Ich hab vor einiger Zeit mit einem User in einem Forum gesprochen (weiß leider nicht mehr ob es dieses war) .
Und der erzählte mir von einem Buch , welches man angeblich nur unter der Ladentheke kaufen kann .
Es war sowas wie deren Hystorie (glaub ich) - aber es war nicht die berühmte Vampirbibel (falls es die überhaupt gibt).
Es soll jedenfalls verboten oder sowas sein .
Und der User hat mir erzählt , dass einem das Buch ganz schön aufs Gemüt schlagen kann .
Wäre euch echt dankbar , wenn ihr mir da weiterhelfen könntet - würde das nämlich gerne lesen .
Wenn ihr mir den kompletten Titel nennt (war glaub ich recht lang) dann erinner ich mich bestimmt .
Vielen Dank schon mal , falls es einer weiß .


melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

04.11.2008 um 13:06
@Dr.Manhattan
Uffa, das ist ja genau wie eine Bibliotheksanfrage, die ich mal hatte, die hieß: "Ich such ein Buch über einen Mönch."
Ja, super, gibt es auch so wenige.

Und wenn es "angeblich" unter der Ladentheke verkauft wird, können dir wirklich nur Insider weiterhelfen. Unbedarfte Bibliothekarsassistentinnen, so wie ich, können da leider nicht weiterhelfen.

~~~

Anne Rice hab ich alle Vampirchroniken-Bücher gelesen, die es gab. Mal gucken, ob ein neues rausgekommen ist, hrhrhr.
Bis(s)-Reihe, ich liebe sie, auch wenn das schön kitschig ist und ich nicht so drauf steh. Bin ja mal gespannt, wie die die Buchverfilmung verhunzt haben.


melden

Vampire

04.11.2008 um 17:40
CHRONIK DER UNSTERBLICHEN von W. Hohlbein

http://www.chronik-der-unsterblichen.de/


melden

Vampire

04.11.2008 um 17:48
Borrmann, Norbert:
Vampirismus. Oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit.
4. Auflage. München : Hugendubel, Diederichs 2000. 365 S. Schwarze Glanzpappe, 22 cm. ISBN: 342401351X (EAN: 9783424013511 / 978-3424013511)

Der Autor hinterfragt sämtliche Vampirmythen, indem er die dunklen Gestalten in all ihren Facetten in Kunst und Literatur neu betrachtet, ... deckt die Verflechtung von Legende und Realität auf

Gut fand ich auch BRENNEN MUß SALEM...


melden

Vampire

04.11.2008 um 17:58
Hab meins schon gefunden .

Heisst
Noctemeron - Vom Wesen der Vampire

und wurde gleich mal gewarnt es nicht zu lesen - na da freut man sich doch auf ein Buch :)


melden

Vampire

04.11.2008 um 18:24
@Polarheld... na dann, wird dich wohl kaum abhalten, oder ?

Im Jahr 2005 hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf Antrag der Hamburger Innenbehörde ein Buch über Vampirismus als gefährlich eingestuft und es auf den Index gesetzt. Das Buch, das den Titel „Noctemeron – Vom Wesen des Vampirismus“ trägt, darf damit Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden. Nach Auffassung der Bundesprüfstelle wirke sein Inhalt „verrohend und zu Verbrechen anreizend“. Das Buch enthalte diverse Textpassagen, in denen Brutalität gegen Menschen in detaillierter Weise geschildert werden. „Buchbesprechungen und die in Internetforen geführten Diskussionen dokumentieren, dass die Inhalte von zahlreichen Angehörigen der schwarz-okkulten Szene nicht nur als fiktional, sondern als real angesehen werden, d.h. die Auseinandersetzung mit dem Buch in der Szene verwischt die Übergänge von Realität und Mythos.“ Der Politologe und Journalist Dr. Rainer Fromm hat für die Bundesprüfstelle ein 46 Seiten umfassendes, bislang unveröffentlichtes Gutachten zu dem Buch „Noctemeron“ erarbeitet Quelle EZW Berlin :D

Und:


http://amberdragon.beepworld.de/vampire.htm


1x zitiertmelden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

04.11.2008 um 18:28
@Samnang

Das Buch steht auch garantiert nicht grundlos auf dem Index ....


melden

Vampire

04.11.2008 um 18:31
Ja, also das dachte ich mir...ich bin ja nun Bücherwurm vor dem Herrn....aber um der Vollständigkeit halber wollte ich es eben anmerken.... :)

wobei man sagen muß, nicht alles was auf dem Index steht....hat es wirklich nötig....da ist manchmal vieles drunter was nicht unbedingt sein müsste, und andere Filme/Bücher nicht, die es weit eher verdient hätten.


melden

Vampire

04.11.2008 um 18:36
Kingt gefährlich :D .
Naja ich werd sicher nicht iwie gaga davon - ich will es einfach , wie einen Roman lesen .
Jetzt noch einen Buchladen finden , der es auch im programm hat .
Ma - das wird wieder wochen dauern :(


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

04.11.2008 um 18:39
" Buchbesprechungen und die in Internetforen geführten Diskussionen dokumentieren, dass die Inhalte von zahlreichen Angehörigen der schwarz-okkulten Szene nicht nur als fiktional, sondern als real angesehen werden, d.h. die Auseinandersetzung mit dem Buch in der Szene verwischt die Übergänge von Realität und Mythos. "

Ich denke, dass es vor allem auch aus diesem Grund auf dem Index steht.
Menschen, die sich zu sehr in die Materie reinsteigern und dann später nicht mehr wissen, was real ist und was nicht, wie das Zitat schon aussagt.
Kinder und/oder Personen, deren Gemüts- bzw. Geisteszustand labil ist, lassen sich leicht beeindrucken und beeinflussen.
Wenn sie dann ein solches Buch in die Finger bekommen und nicht damit unzugehen wissen bzw. nicht richtig mit dem Inhalt umgehen können, kann das Konsequenzen für diese Personen mit sich ziehen, denen sie sich vorher nicht bewusst waren.


melden

Vampire

04.11.2008 um 18:45
^^ das stimmt, ich sehe die Gefahr auch darin, dass es oft die anzieht, die es wirklich in einem Umfang nutzen, der eben gefährlich ist, bei Polarheld sehe ich da aber keine gefahr, denke er liest es auch wie ich einfach als Information wie ein sachbuch, nicht um blutige rituale oder abartige Gedanken zu entwickeln.

Ich kenne einige ähnlich "Werke" Keine leichte Kost und ich muss es nicht haben.

@ mind, ich weiß schon was du sagen willst. Stimme dir auch zu.
ich denke man verpasst auch nichts, wenn man es sich NICHT zu Gemüte führt.


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

04.11.2008 um 18:51
Die Auswirkungen müssen ja nicht zwangsläufig diesem Muster entsprechen.
Ich denke da vielmehr an die Wirkung, die der Inhalt u.U auf die Psyche haben kann und dass es Personen gibt, die damit nicht richtig umgehen können.
Das muss nicht unbedingt in Aggressionen o.ä ausarten, sondern kann sich auch in Psychosen äußern.


melden

Vampire

04.11.2008 um 21:04
Es gibt menschen die haben spass an dem leid anderer
Zählt das als Vampirismus?


melden

Vampire

04.11.2008 um 21:06
Es gibt menschen die haben spass an dem leid anderer
Zählt das als Vampirismus?


melden

Vampire

04.11.2008 um 21:10
@iverson:

Nein, als Sardismus.

Zum Vampirismus im klassichen Sinne gehört das Trinken menschlichen Blutes, im übertragenen Sinn wird heute vieles, was Bereicherung auf Kosten anderer bedeutet als "vampirisch" bezeichnet.

CU m.o.m.n.


melden