@PrivateEye Du irrst dich. Sogar ab 1498 tauchten in Leipzig die ersten gezogenen Läufe auf. Die Kirche wollte es früher sogar verbieten da die "Teufelswaffen" unnatürlich genau schossen.
Ich schieße selber jeden Samstag Vorderlader. Besitze ein Modell von 1820 Perkussion und 1775 Steinschloss. Und ich schieße NUR Rundkugel cal .45
Du verwechselst hier beim Vorderlader Gewehr-Büchse(Flinte)-Muskete
Gewehr(Rifle): Kurzläufige Langwaffe mit meist gezogenem Lauf. Übliche Kaliber .38, .45
Büchse(Flinte): Glattlauf Schrotladung
Muskete: Langläufige schwere Langwaffe mit Glattlauf bis cal.72
Das Geheimniss bei der Rundkugel nennt sich
Schußpflaster. Dieses runde, gefettete Stoffstück wird auf die Mündung gelegt, darauf die Kugel. Beim Laden umschließt der Stoff die Kugel und dichtet die Züge dadurch ab. Darum wird bei der Rundkugel auch ein leichtes Unterkaliber genommen während bei Langgeschossen (Die gibt es auch für Vorderlader:Maxiball,Minnie) leichtes Überkaliber benutzt wird das schwerer zum Laden ist (Minnie ist allerdings unterkaliber aber anderes Prinzip)
Beim Schuss mit der Rundkugel durch einen gezogenen Lauf wird die umschlossene Kugel durch den Stoff in Rotation versetzt, so sind ziemlich genaue Schüsse mit der Rundkugel möglich (50m -300m übliche Distanzen).
Ich schrieb bereits Silber ist zu leicht und der Druck würde es zu stark in die Züge schneiden. Die Rotation der Kugel muss aber vom Schusspflaster kommen damit die Kugel rund bleibt.
Das Militär benutzte Glattlauf aufgrund der Ladezeit. Eine Muskete ist deutlich schneller zu laden als ein Vorderladergewehr. Im Gefecht war die Ladezeit ausschlaggebender als die Präzision. Die mangelnde Präzision glich man mit längeren Läufen aus doch erreichte man damit nie die Genauigkeit der Rifles welche Scharfschützen und Spähereinheiten vorbehalten waren.
PrivateEye schrieb:Alleine schon das Vorderladerprinzip führt deine Behauptung adabsurdum
Da war ich zugegeben etwas sauer da ich als Schütze dieser Waffen Erfahrung genug damit habe.
Im übrigen würde das Pulver selbst ohne das Schußpflaster nicht "rieseln" da die Läufe geölt und gefettet sind und das Pulver am Rande verklebt. Darum wird auch ein langer Ladetrichter benutzt aber der Schuß selber ist auch ohne Pflaster möglich aber nicht zu empfehlen. Erstens gibt es Druckverlust und zweitens schmelzen die Gase die Kugel seitlich an und der Lauf wird beschädigt.