Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
28.03.2021 um 16:33DalaiLotta schrieb:Wär das jetzt nicht mein Part?Durchaus... Mach hin ;)
Das "reelle" im Gegensatz zum "realen"?
Bin total gespannt.
DalaiLotta schrieb:Wär das jetzt nicht mein Part?Durchaus... Mach hin ;)
Das "reelle" im Gegensatz zum "realen"?
DalaiLotta schrieb:die Möglichkeit des Geistes, sich Bilder zu malen und die auch zu radieren.Hey, @paxito, was hälst du davon:
paxito schrieb:Hab ich schon. Ich wiederhole mich doch jetzt nicht nochmal, vor allem nicht komplett.Vielen Dank.
paxito schrieb:Wenn dir da was unverständlich ist, frag gezielt nach.Es ging sich darum wie differenziert du die Gruppe der "Ungläubigen" angesprochen bzw. Ihre möglichen Gründe benannt hast.
paxito schrieb:Warum lehnen Menschen schon die Möglichkeit der Existenz von Geistern ab? Aus Angst. Lieber eine kleine, erklärbare, kontrollierte Welt, als eine große, unverständliche und chaotische.Jetzt du. :D
DalaiLotta schrieb:Nach nem link verlangen, der nicht zum Thema gehört,Keine Ahnung aus welchem Finger du dir das gerade gesogen hast, Ich hatte es doch hier eindeutig benannt welche Frage ich von dir gerne beantwortet hätte. Beitrag von Heide_witzka (Seite 7)
gesagt bekommen, wo du ihn selber findest
- und das dann ignorieren, um weiter nölen zu können -
doch,
Eindeutig.
Heide_witzka schrieb:Möchtest du die Schulbücher aufgrund irgendwelcher Gefühle und Phantasmagorien umgeschrieben und angepsst sehen, oder liegt da dein Anspruch vielleicht doch etwas höher?Jetzt kannst deine Auslassung ja mal erklären und nebenbei die Frage beantworten.
paxito schrieb:DalaiLotta schrieb:Für Zyklotrop: es geht also um das, worüber Dalai und ich einige sind oder auch nicht. Nix mit Tatsachenbehauptung.
Da klingt jetzt eher durch, dass du das nicht so auf das Fadenthema beziehst, wie ich es gemeint habe. War das nicht der Punkt, über den wir uns einig waren?
paxito schrieb:Okay bringen wir es nochmal zurück zum Grundthema.Für Zyklotrop: Hier eine kurze Rückschau zum Ursprung der Debatte.
Warum lehnen Menschen schon die Möglichkeit der Existenz von Geistern ab? Aus Angst. Lieber eine kleine, erklärbare, kontrollierte Welt, als eine große, unverständliche und chaotische.
paxito schrieb:Für Zyklotrop: Hier wird nochmals deutlich, das ich Geister für etwas konstruiertes halte - wie Wirklichkeit überhaupt. Es geht also nicht um Gläubigevs. Ungläubige, sondern darum warum die einen Geister konstruieren und die anderen nicht.
Aber wie könnten wir Geister überhaupt verstehen? Du sagst als etwas Inneres (wie bei den Dämonen), etwas konstruiertes, psychisches dem es an Realität mangelt. Ergibt nur Sinn, wenn du irgendwie daran glaubst zwischen "echtem Geist" und "konstruiertem Geist" unterscheiden könntest.
paxito schrieb:Unmündigkeit, Unfähigkeit.Ich setze dort die Unfähigkeit Geister als möglich zu betrachten (!) mit der Kleingeistigkeit des letzten Menschen gleich.
Seht! Ich zeige euch den letzten Menschen. Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern? – so fragt der letzte Mensch und blinzelt. Die Erde ist dann klein geworden, und auf ihr hüpft der letzte Mensch, der alles klein macht.
Quelle: Nietzsche, Also sprach Zarathustra
Polyphono schrieb:Das interessiert mich. Inwiefern impliziert das eine objektive Wirklichkeit?Das kommt schon im ersten Teilsatz vor:
Polyphono schrieb:Unser Gehirn (und der Rest auch) ist kein Organ, um die Welt zu erkennenDa sind also Gehirne in der Welt. Du schränkst die Fähigkeit der Hirne (nimm doch gleich Personen) ein, ihre Welt zu erkennen - da das ja nie Sinn oder Zweck der Hirne war, sondern das Überleben.
DalaiLotta schrieb:kannst du mir von hier aus dein Bild mit dem Willen erläutern?Okay, ich versuch es. Da ist also ein Regal (der Mythos), den wir anpassen und mit dem wir unsere Welt gestalten (Stifte, Radierer usw.). Nun sind die Einen vom Angebot der Möglichkeiten erschlagen. Das fängt schon bei der Wahl des Regalsystem an (von Opa übernommen), das gestalten überfordert sie dann völlig. Es fehlt ihnen am Willen zum Schöpfen. Das was dich in diesem Bild malen und gestalten lässt, der Antrieb zu schaffen, das ist der Wille des Menschen.
DalaiLotta schrieb:So als würde ich annehmen, es sei möglich, alle(s) zu verstehen, wenn ich mich verstehe (egal, ob das letztendlich möglich ist, ich verstehe nur so viel von dem da draußen, wie ich über mich und meine Subjektivität orientiert bin)Umgekehrt dasselbe: was du über die Welt lernst, lehrt dich über dich selbst. Wo du deinen inneren Geist fängst um zu verstehen, personifiziere ich die Außenwelt - und führe damit (auch) Selbstgespräche. Wichtig ist mir da die Freiheit die Betrachtung zu wählen - je nachdem was wir für sinnvoll halten. Wer nur noch mit Geistern reden kann hat ein schwerwiegendes Problem, wer es überhaupt nicht kann auch.
Heide_witzka schrieb:DalaiLotta schrieb:Worauf willst du hinaus, @Heide_witzka?
"Skeptisch" sind die nur in einem sehr kleinen, fest umrissenen Rahmen - und sobald es um irgend was "gefühliges" geht (und das umfasst die gesamte Bandbreite des Respekts, der Achtsamkeit, der Fairness gegenüber anders Denkenden) ist da Schluss im Schacht.
Es geht der GWUP natürlich weniger um persönliche Einbildungen und Gefühle, da geb ich dir recht. Möchtest du die Schulbücher aufgrund irgendwelcher Gefühle und Phantasmagorien umgeschrieben und angepsst sehen, oder liegt da dein Anspruch vielleicht doch etwas höher?
paxito schrieb:Ich setze dort die Unfähigkeit Geister als möglich zu betrachten (!) mit der Kleingeistigkeit des letzten Menschen gleich.Auf den ersten Blick klingt das etwas überheblich. Als wenn man etwas überaus Wichtiges verpassen würde wenn man sich nicht für Geister interessiert und man es nicht wertschätzen würde.
paxito schrieb:Sind Fehlleistungen eines fehlerhaften Erkenntnisapperats.Alles Reparaturversuche an einem fahrenden Auto?
paxito schrieb:der Wille des Menschen.Ich töpfer gern. @paxito, mal ehrlich, warum soll ich mir dann Geister erfinden, wenn ich Gott sein kann?
Und für die Geister brauchste eben auch die Bereitschaft dich auf diese einzulassen (oder auch nicht).
paxito schrieb:personifiziere ich die Außenwelt -Ah, das hab ich vorher nicht sehen können - da hältst du aber, in meinen Augen am letzten Zipfelchen, die Illusion der Realität fest:
paxito schrieb:Warum lehnen Menschen schon die Möglichkeit der Existenz von Geistern ab? Aus Angst.Ich hab noch eine: Aus Wut. Weil die auch nicht die "absolute Wahrheit" haben - Betrüger! einself!!!
DalaiLotta schrieb:Richtig ist, dass Geister für die Emotionen (Energien?) zuständig sind, das Grenzgebiet zur Qualia.Richtig ist NUR das es Geister nicht gibt. Ernsthaft. Respekt geht hier an @Zyklotrop.. Das du hier noch so sachlich bleiben kannst.. Wirklich, Respekt!
frivol schrieb:Bei Kindern ist der Geisterglaube aber noch verbreitet. Grad im Dunkeln können sich Kinder da fürchten. Das ist ein Schutzreflex, weil man im Dunkeln Gefahren ja nicht sehen kann. Und Bewegungen und Gegenstände im Dunkeln bedrohlich aussehen können.Das würde ich so pauschal nicht sagen.
DalaiLotta schrieb:Das war also die Frage?Die Frage habe ich dir schon mehrfach gestellt und noch immer windest du dich wie ein Wurm.
DalaiLotta schrieb:Ob ich in der Schule mehr über die "Bandbreite des Respekts, der Achtsamkeit und der Fairness gegenüber anders Denkenden"Wie man das aus der Frage herauslesen kann ist mir schleierhaft.^^
angebracht fände?
DalaiLotta schrieb:Dein Anspruch liegt offensichtlich viel niedriger...Wenn du nach deinem bisherigen Auftritt glaubst ad hominem punkten zu können dann bist du ein
DalaiLotta schrieb:Wenn du keinen link zur GWUP meintest, warum sagst du es nicht gleich?Das ist dann die Krönung. Ich habe nirgendwo einen Link zur GWUP angefordert. Du schwafelst was von
DalaiLotta schrieb:Nach nem link verlangen, der nicht zum Thema gehört,Das ist hart an der Weltklasse. Ich verlange nirgendwo einen Link, du kriegst es nicht gebacken, saugst dir was aus den Fingern und ich solls dann Schuld sein weil ich nicht ausdrücklich geschrieben haben keinen Link zu wollen. :D
gesagt bekommen, wo du ihn selber findest
- und das dann ignorieren, um weiter nölen zu können -
doch,
Eindeutig.
Heide_witzka schrieb:Möchtest du die Schulbücher aufgrund irgendwelcher Gefühle und Phantasmagorien umgeschrieben und angepasst sehen, oder liegt da dein Anspruch vielleicht doch etwas höher?Aber vielleicht muss man es dir noch weiter aufschlüsseln um es verständlich zu machen.
skagerak schrieb:Meine Tochter hatte nie so eine Vorstellung von Geistern oder Monstern unterm Bett oder so, weil es bei uns auch nie Thema war.Ich schon. Nicht weil es bei uns Thema war, sondern weil ich als Kind in der Dunkelheit immer Gefahren gesehen habe - weil ich nichts gut erkennen konnte. Ein Rascheln im Wind und ein großer Busch könnten ja ein wildes Tier sein. Da ich aber keine wilden Tiere in der Stadt kannte, war es nur eine nebulöse Gefahr, ein Monster. Ich wundere mich aber, wenn auch Erwachsene noch Angst vor Geistern haben. Aber vielleicht ist es der gleiche Effekt? Warum sollten Erwachsene nicht von einem Monster erlegt werden können?
DalaiLotta schrieb:Ob ich in der Schule mehr über die "Bandbreite des Respekts, der Achtsamkeit und der Fairness gegenüber anders Denkenden"Da steh ich immer noch zu, auch wenn du mir das Wort im Mund herum drehen willst.
angebracht fände?
Klar doch.
DalaiLotta schrieb:Richtig ist, dass Geister für die Emotionen (Energien?) zuständig sind, das Grenzgebiet zur Qualia.Und wir sie dennoch brauchen, da das Regeln der Gefühlswelt nur möglich ist, wenn wir akzeptieren, dass "zum Fürchten" keine reale Bedrohung nötig ist.
Falsch ist, dass sie dies tatsächlich regeln können.
Heide_witzka schrieb:Sollen Schulbücher umgeschrieben werden nur weil X oder Y ihre Phantasmagorien ins Netz stellen für die sie keinerlei vernünftige Belege noch eine halbwegs sinnvolle Theorie beibringen können? Oder macht es am Ende sogar Sinn Geister erst dann in den Wissenskanon der Menschen zu übernehmen wenn die Beleglage noch erdrückender ist? :DJa, Schulbücher sollten mehr Wissen über das Wesen der Fantasie enthalten, denn es gibt genug Belege für deren Zusammenspiel mit unseren Emotionen.
frivol schrieb:weil ich nichts gut erkennen konnte.Du hast dich mit deinen Sinnen noch nicht ausgekannt.
DalaiLotta schrieb:Ja, Schulbücher sollten mehr Wissen über das Wesen der Fantasie enthalten, denn es gibt genug Belege für deren Zusammenspiel mit unseren Emotionen.Was gibt es denn an Wissen über das Wesen der Fantasie?
DalaiLotta schrieb:Belege für deren Zusammenspiel mit unseren Emotionen.zu bleiben:
DalaiLotta schrieb:Schau dir die Entwicklungspsychologie an, das "magische Weltbild" eines 3-5 Jährigen; schau dir Maslows Bedürfnispyramide an, (Sicherheit vs. Individuation), schau dir Spieltheorien an, wo´s um´s Anthromorphisieren geht.(Pädagogische Spieltheorien, nix mathematisches.)
Heide_witzka schrieb:sind wir nicht so weit voneinander weg.hätte ich dir jetzt nur "Qualia!" um die Ohren hauen mögen - wenn es um
Heide_witzka schrieb:das Wesen der Fantasie?geht.
DalaiLotta schrieb:Du gönnst dir nicht mehr als 4 Minuten für eine Antwort - bzw. dafür, dich auf "das Wesen der Fantasie" zu stürzen,...Warum nicht?
Auch in den Wissenschaften ist Erkenntnis ohne Phantasie oft unmöglich. Phantasie spielt etwa eine bedeutende Rolle bei der Synthese von empirischen Beobachtungen und Befunden, die ohne Übersetzungsleistung und Interpretationsarbeit des Forschers keine Aussagekraft besitzen. In der Chemie sind August Kekulé und in der Soziologie Georg Simmel als resultatreich phantasierend hervorgetreten. In der Futurologie ist Robert Jungk mit seiner Zukunftswerkstatt als Vertreter einer politisch engagierten „Phantasiebewegung“ bekannt geworden.Quelle: Wiki, s.o.
Psychologisch beruht Phantasie auf unserer Vorstellungsfähigkeit, die Erinnern und sonstiges Denken in allen seinen Formen ermöglicht.[4]Quelle: dito
Psychoanalytisch wird das Auftreten von Phantasie erwartet, wenn Triebe nicht in der Realität ausgelebt werden können. Die Phantasie stellt nach psychodynamischen Vorstellungen dann sozusagen ein Ventil zur Triebbefriedigung dar.
Heide_witzka schrieb:Warum nicht?´türlich nicht.
Du hattest gar keine Reihenfolge der Thematisierung vorgegeben.
DalaiLotta schrieb:könnte man eventuell den Standpunkt beziehen, dass du das Thema torpedieren - und nicht klären möchtest.Klar, könnte man machen.
Heide_witzka schrieb:Möchtest du die Schulbücher aufgrund irgendwelcher Gefühle und Phantasmagorien umgeschrieben und angepasst sehen, oder liegt da dein Anspruch vielleicht doch etwas höher?Hier im Forum gibt es da ja eine grosse Bandbreite.