Enya1983 schrieb:mit auf den Weg geben möchten gern schreiben ...
Ich nehme an, das jeder solche Erfahrungen mal hatte oder hat.
ich bin auch schon nachts aufgestanden, weil ich aufs Klo mußte, und bin auf dem Weg durch dunkle Treppenhaus gegangen. (Ich mach das Licht nicht an, damit mein Gehirn nicht völlig auf "Wachmodus" umschaltet, dann kann ich nämlich nicht mehr einschlafen, was nachts um 3 nicht wirklich schön ist).
Vor dem bad hatte ich dann auch schon ein "seltsames Gefühl", als wäre da jemand. Ja, bei anderer Gelegenheit kam es mir so vor, als wäre jemand im Schlafzimmer. Trotzdem bin ich weiter gegangen, wollte ja nicht ins Treppenhaus pinkeln, und es hat sich herausgestellt, das niemand dort war.
Das Ganze kommt davon, wenn das Gehirn schon oder noch in einem Zustand des "Halbschlafes" ist. Irgendwelche Bereiche funktionieren nicht so wie normalerweise im Wachzustand. Auch Halluzinationen irgendwelcher Art haben einfach mit irgendwelchen, sicher recht komplexen Prozessen im Gehirn zu tun. Das reicht von harmlosen Dingen bis hin zu schweren Störungen, die dann von ungebildeteten oder wissenschaftsfeindlichen Leuten völlig falsch interpretiert werden, z.B. als Götterbefehle oder Dämonenbesessenheit.
Was man keinesfalls machen sollte, wenn man solche harmlosen "Begegnungen" hat: Sich intensiv damit zu befassen. Ignorieren und nur drauf achten, das sowas oder andere seltsamen Dinge nicht in der Häufigkeit zu nimmt (das könnte dann tatsächlich ein Anzeichen für eine ernstere Störung sein).