Geister nachts im Bett?
20.01.2021 um 14:08paxito schrieb:Ich richte mit meiner Einstellung doch keinen Schaden an, ganz egal in welcher Position.Da fällt mir jetzt doch spontan das Wort "Homöopathie" ein.
Ebenso schadet es dem Logikvermögen, wenn man jemanden allen Ernstes einredet, es gebe Wesen (seine es Götter oder Geister), die aber noch nie belegt/bewiesen worden wären.
Meine Nicht war bereits mit sieben klar dass das nur Märchenfiguren sind.
paxito schrieb:Nochmal: weil es funktioniert.So? Tut es dann? Inwiefern funktionieren sie denn?
- Als Erklärung für unbekannte Phänomene sicherlich nicht, denn sie erklären sie ja nicht.
- Als Anleitung zum vernünftigem denken ebenfalls nicht, denn es ist nicht vernünftig, eine Erklärung anzunehmen, für die es eine Belege gibt.
- Im Gegenteil, mit Märchenerklärungen/Glauben werden einem Fragenden / Forschendem / Suchendem das komplett falsche geistige Rüstzeugs, solch Fragen eventuell beantworten zu können, mitgegeben, während gleichzeitig die bisher beste Methode, wertneutral zu forschen, die wissenschaftliche, verpönt wird.
Es gehört zu jeder Art von Glauben, rationales Denken abzulehnen (Du selbst beweist es immer wieder mit Deinen Versuchen, Dich über Leute, die der Vernunft den Vorzug geben, lustig zu machen, statt diese Vernunft einfach mal anzuwenden).
Nein, Glauben funktioniert nicht. Er wiegt Gläubige nur in einer Scheinsicherheit. Solange nichts passiert, ok, aber wehe, wenn es Problem gibt, die rationaler Lösungen bedürften. Und da müssen wir gar nicht erst weit ins MA zurück blicken.
Glauben schadet auch heute noch. Die jetzige Corona-Krise ist ein Superbeispiel dafür, wie viel Schaden der Gauben anrichten kann. Wer glaubt, Masken wären tödlicher als der Virus, verbreitet ihn gründlicher und rascher als jene, die erkannt haben, das Masken ihn bremsen.
Nein, Glauben funktioniert nicht nur nicht, er schadet auch.