Nefertari schrieb:Habe herausgeffunden, dass es meist am besten für mich ist, wenn ich von Sport sooo dermaßen kaputt bin, dass wenn ich mich hinlege, direkt einschlafe!
Die Probleme, habe ich quasi ja auch nur,
weil ich mich ins Bett lege und eigentl gar nicht richtig müde bin.
Sondern mich schlafen legen muss, dass ich auf die Zeit komme!
Aber genau das ist doch geradezu ein Beweis dafür, dass das Erscheinen oder Nicht-Erscheinen dieser Gestalten mit deinem aktuellen körperlichen Zustand zu tun hat. Denn wären sie real, wäre es ihnen egal, ob du müde, sehr müde oder gar nicht müde bist.
Tajna schrieb:Meiner Meinung nach, können nur Funktionsstörungen des Gehirns (wie sie z.B. bei Psychosen, unter Drogeneinfluss und bei verschiedenen anderen körperlichen Erkrankungen auftreten können) zu so komplexen Fehlwahrnehmungen führen
Nein. Es reicht auch starker Stress, bei dem das Gehirn, zumindest beim Übergang zwischen Schlafen und Wachen, durcheinander ist. Dafür ist die Schlafparalyse mit hypnagogen Halluzinationen, bei denen man das Gefühl hat, reale Objekte oder Figuren im ansonsten normal wirkenden Schlafzimmer zu sehen, geradezu das klassische Beispiel.
Was ich auch in diesem Fall vermute.
Redox schrieb:Es gibt auch genug Krankheitsbilder für das Auge, welche Schatten und unscharfe Punkte erklären würden.
Nicht nur das. Es gibt auch eine Augenkrankheit, bei der "richtige" Halluzinationen auftreten, obwohl der Betreffende überhaupt keine psychische Störung hat: Das Charles-Bonnet-Syndrom (
Wikipedia: Charles-Bonnet-Syndrom). Da liegt allerdings eine ziemlich starke Sehstörung vor, und der Betroffene weiß, dass seine Trugwahrnehmungen nicht real sind.
@Nefertari Lies dir nochmal genau durch, was Grautsch und off-peak geschrieben haben! Ich vermute, dass sich dein Problem leicht erklären lässt, wenn du beides kombinierst. Du brauchst dich nicht zu fürchten. Es sind bestimmt keine Geister!
Wenn du das Gleiche schon in deiner Kindheit hattest, solltest du überlegen, ob jetzt irgendetwas so ähnlich ist wie damals. Vielleicht fühlst du dich von deinem Mann wie ein Kind behandelt (so würde ich mich jedenfalls fühlen, wenn mein Mann sagen würde, das käme vom Fernsehen!). Oder es ist viel einfacher, und ihr habt nur eine ähnliche Tapete in eurem Schlafzimmer wie damals in deinem Kinderzimmer, oder der Lichteinfall ist nachts im Schlafzimmer ähnlich wie in deinem Kinderzimmer?
Weil das Phänomen ja anscheinend vom Raum abhängt.