@Nefertari Verstehe nicht, warum er das nicht sieht!!
1. Er schläft, was soll er da sehen?
2. Diese Figuren exitieren nicht real.
Das Ganze erinnert mich jetzt an einen Albtraum, der mich als Kind lange verfolgte. Er verging zwar, aber ab und an tauchte er auch in meinen jungen Erwachsenenjahren wieder auf.
Konnte den jahrelang nicht und nicht verstehen. Faszinierenderweise kannte ich aber alle Fakten, die den Traum inspirieren, nur habe ich die all die Jahre über nie in Zusammenhang mit meinen Traum gebracht.
Eines Tages aber glücklicherweise doch.
Der Traum (ganz kurz): Ich liege in einer dunklen Ecke, Couch, oder so, und ein großer dunkler Wolf springt auf mich zu, ohne mich zu berühren. Ich wache Schweiß gebadet und voller Angst auf.
Des Rätsel´s Lösung: das war eine frühkindliche Erinnerung aus einer Zeit, in der man eben noch keine Worte hat, um Geschehen zu verarbeiten. Daher speichert man nur Bilder ab und erinnert sich auch nur in Bildern.
Da kleine Kinder eben klein sind, ist alles um sie herum groß. Und da diese großen Dinge, Tiere und Menschen, die direkt vor den kindlichen Augen sind, dabei auch noch (gegen das Licht) dunkel erscheinen, kann das Kind sie nur schwer erkennen. Sieht stattdessen große, dunkle Schattenwesen, die Angst machen.
Je näher diese Wesen kommen, umso schlechter kann das Auge fokussieren, was wiederum dazu beiträgt, dass die Personen nicht richtig erkannt werden. Auf diese Art können selbst geliebte Pesonen oder Haustiere einem kleinem Kind große Angst einjagen.
Das Kind wird größer, die Ängste bleiben, weil sie nie verarbeitet wurden.
Da sie auch ohne Worte abgespeichert wurden, melden die sich nicht zu Wort, sondern tauchen eben immer wieder nur als Bilder auf. Als Angst einjagende.
Jedenfalls waren die meinem Traum zugrunde liegenden Fakten simpel:
- ein Kinderwagen, in dem ich auf dem Rücken lag, der mir aber die Sicht auf alles nahm, was im Traum dann zu dem dunklen Eindruck führte.
- tja, und der "Wolf" war unser Hund, den ich über alles liebte, aber nicht als Hund erkannte, wenn er das tat, was alle an ihm schätzten:
- er sprang nämlich immer auf den Kinderwagen, um mich zu beschützen, wenn Fremde sich dem Wagen näherten.
- AHA! Das ist der große Schatten, der auf mich zukommt,
- der aber nie in den Kinderwagen, sondern nur drauf sprang, und mich daher auch nicht berührte.
Kaum war mir das klar, war der Albtraum aus und vorbei.
Er war einfach so lange und so oft wieder gekommen, bis ich ihn geklärt hatte.
Und das tun Deine "Geister" wahrscheinlich auch. Ziemlich sicher sind das nur Personen aus Deiner Erinnerung, an die Du Dich aber nicht genau erinnerst. Eltern, Verwandte, die zu Dir in den Kinderwagen guckten, aber nicht hinein griffen. Eltern, die sich zu Dir aufs Bett setzten, wenn Du krank warst oder kurz vor dem Einschlafen.
Daher ja auch Dein Gefühl, dass sie Dich nicht wirklich berühren.
Dir drohte auch keie Gefahr, es dürfte lediglich das Dunkle und das Große sein, dass Dich ängstigte und dieses Gefühl prägt sich natürlich auch ein, sodass Dein Gedächntis es noch immer kennt. Und Du im Traum nicht nur große, dunkle Gestalten siehst, sondern gleich dazu auch die damalige Angst mit erinnerst.
Heute bist Du groß, also fürchtest Du Dich nicht mehr vor Erwachsenen, und somit werden diese Figuren eben noch größer, damit sie zu Deiner Angst passen. Also, Geister.
Man sollte sich gerade wegen dieser verzerrten Eindrücke sehr kleinen Kindern auch nicht von oben nähern, schon gar nicht, wenn sie einen nicht kennen. Besser ist es, sich auf ihre Augenhöhe zu begeben und in einen Abstand, indem ihre Augen auch fokussieren können.
Diese Geister sind Träume. Die entweder nur deshalb da sind, weil ein Teil Deines Gehirns einem anderen klar mahen möchte, dass es keine Ahnung hat, wer diese Typen sind, oder, weil Du gerade zur Zeit vor etwas in Deinem Leben Angst hast, aber nicht genau weißt, wovor. Und Dein Gedächtnis eben alles rauskramt, wovor Du bisher Angst hattest. Dein Gedächtnis versucht, Dir Lösungen anzubieten.
Kann sein, dass Du Angststörungen hast, kann auch sein, dass ein Teil von Dir endlich mit diesen Erinnerungen abschließen möchte.
Aber solltest Du weiterhin an Geister glauben, kann ich Dir versichern, dass Du Deine Ängste nur vergrößerst.
Wenn Du rausfinden willst, ob das Bilder aus der Kindheit sind, dann begib Dich auf kindliches Größen-Niveau. Stell Dir Dich klein und diese Personen weiterhin in der gesehenen Größe vor. Diese Anpassung der Größe sollte Deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.
Du kannst auch Deine Eltern fragen, ob Du als Kind mal lange bettlägrig (krank) warst und Dich viele Verwandte/Bekannte besucht haben.
Etc.