naja wundert mich nicht das du solche Antworten drauf bekommst, naja wie dem auch sei, über den keltischen dreiecksknoten kann ich dir leider nichts berichten wohl aber über das Pentagramm, das auf 2 Zacken steht.
Es beinhaltet den "Goldenen Schnitt", das Längenverhältnis 1 : 1,618, das in Architektur, bildender Kunst, und überhaupt im menschlichen Harmonieempfinden als harmonischtes aller Teilungsverhältnisse empfunden wird. Auch der menschliche Körper ist nach dem Goldenen Schnitt aufgebaut.
Goldene Schnitt: (
Wikipedia: Pentagramm )
sorry Mods, aber die Seite musste sein um sie mehr darüber zu informieren.
Das Pentagramm wird von allen esoterischen Symbolen am meisten verehrt und hat viele neue Namen erhalten: Pentalpha, Salomons Siegel, Stern von Bethlehem, Stern der Drei Könige, Stern der Zauberer, Teufelszeichen, Hexenkreutz, Koboldsfuß oder Drudenfuß.
An dieser Ansammlung von Namen sieht man schon, daß das Pentagramm mit Magie, Heidentum, Teufelskult und christlicher Mystik zu tun hat.
In den alten Zeiten stand das Pentagramm für Leben oder Gesundheit. Es leitet sich von dem Apfelskern-Pentagramm der Erdmutter ab. Bis heute schneiden Ziegeunerinnen einen Apfel quer, damit das Pentagramm zum Vorschein kommt, das sie als >>Stern der Erdkenntnis<< bezeichnen. Das Pentagramm war der keltischen Totengöttin Morgan heilig. Ihr zu Ehren wurde es auf einem blutrotem Schild getragen, so weiß es die Geschichte von >>Gewain und dem Grünen Ritter<<. Es ist noch immer das Zeichen des Erdelements im Tarot und hat sich im modernen Kartendeck zum Karo entwickelt. Wenn eine der Spitzen nach unten gerichtet, so sah man darin den Kopf des gehörnten Gottes.
Das Pentagramm stellt nicht nur ein fortlaufendes, >>torloses<< Schutzzeichen dar, sondern hatu auch eine Verbindung zur mystischen Disziplin der Numerologie. Um ein Pentagramm zu zeichnen, teilt man einen Kreis in fünf Bögen von je 72 Grad auf. Zweiundsiebzig ist eine äußerst wichtige magische Zahl, da sie durch alle anderen Zahlen 1 bis 9 teilbar ist mit Ausnahme der Zahl Fünf und der anderen magischen Zahl Sieben; sie ist auch durch die Tierkreiszahl Zwölf und das Doppelte, Dreifache und Schsfache der Zwölf Teilbar. So magisch war die Zahl Zweiundsiebzig, daß einer der dauerhaftesten Mythen über den Ursprung der Bibel sie das Buch der Zweiundsiebzig (Septuaginta) nannte; da sie angeblich im 3. Jahrhundert v. Chr. von 71 Gelehrten gleichzeitig aus dem Häbräischen ins Griechische übersetzt worden und jede Version mit den 71 anderen Übereinstimmung aufs Wort identisch gewesen sei. Diese dümmliche Geschichte war während des ganzen Mittelalters ein Glaubensartikel.
Während des Mittelalters hieß es auch, das Hexen und Heiden sich mit Pentagramm segneten, anstatt das Kreutzzeichen zu schlagen. Von daher rührt denn auch der Name "Hexenkreutz". Da man das Pentagramm für ein so überaus starkes Schutzzeichen hielt, ist es durchaus möglich, daß sich die Menschen eher noch mit einem Pentagramm >>bekreutzigten<< als mit einem Kreutz mit vier Spitzen oder einer hermetischen Vier. Die Selbstsegnung mit einem Pentagramm wird folgendermaßen vollzogen: Man berührt mit der rechten Hand die linke Brust, die Stirn, die rechte Brust, die linke Schulter, die rechte Schulter und schließlich wieder die linke Brust, um das Pentagramm zu schließen.
Über das Pentagramm das nur auf einem Zacken steht weiß ich nur
das es von der Kirsche benutzt wurde, es wurde ein auf zwei Zacken stehendes einfach umgedreht "verdammt", und als Symbol des Teufels bezeichnet, dessen Aufbau jetzt mehr eines Kopfes mit Hörnern ähnlich sieht.
Dies hatte die Kirsche nur mehr gemacht, da sich die gläubigen abgewandt haben auf grund von Fehldeutungen der Heiligen ( welche genau das waren weiß ich nicht )
-----------
Wenn ich so könnte, wie ich wollte, dann würde ich, wenn es ginge, alles tun, um zu versuchen, auch das zu verhindern -(Kurz: Ich mach nix)-
-----------