Heide_witzka schrieb:es ist die Wissenschaft.
Bem, der wird ja gerne von dir nach vorne gezerrt,
Nein, hier muss ich
@Tajna in Schutz nehmen. Er/sie,
@Tajna , hat sich auf mehr bezogen. Es bist du,
@Heide_witzka , der Bem immer wieder nach vorne zerrt. Im übrigen hat Bem mehrfach selbst gesagt, "I would love to be wrong" "Ich würde mich freuen, falsch zu liegen". Und die Geschichte um den "Feeling the Future"-Artikel (hier geht es ausschließlich um Präkognition, wie
@Tajna mehrfach betont hat) ist so komplex -- ich empfehle die Diskussion in: Parapsychology: A Handbook for the 21st Century, hrsg. v. John Palmer, David Marcusson-Clavertz, Etzel Cardeña (2015) -- dass es hier wenig bringt, immer wieder drauf rumzureiten.
Auch, weil du den "Fanatismus" ins Spiel bringst, sei dir gesagt: Bem ist ein nach wie vor geschätzter Kollege. Es steht dir frei, ihn für einen "Spinner" zu halten, andere Wissenschaftler tun das auch, freilich. Aber die "Wissenschaft" ist stark genug, auch solche Spinner auszuhalten. Ich hatte es schon mal gesagt, wenn eine Idee schlicht falsch und langweilig ist, wird sie früher oder später "wissenschaftlich" vergessen werden. War schon immer so. Und wird auch so bleiben.
Also den Ton ein bischen runterzufahren würde dir
@Heide_witzka vielleicht auch gut tun. Es gibt auch genügend Wissenchaftler, die den "Ödipus-Komplex" bis heute nicht für erwiesen halten. Und lg.