Prinzipiell würde mich ein Experiment dazu sehr reizen.
Vor allem in Bezug auf meine These wie es
@Commonsense und
@AliceT beschrieben haben.
Würde meine These vertiefen und ein Experiment machen. Dazu suche ich Teilnehmer am Experiment mit folgenden Merkmalen:
Die Personen sollten über einen gesunden skeptischen Menschenverstand verfügen.
Keine totale Ablehnung von RFA und AFA wie hier beschrieben:
http://www.sgipt.org/gipt/ubw/anl_fa0.htmDie Personen sollten psychisch Gesund, keine Psycho beeinflussenden Medikamentierung und frei von Drogen sein. Wichtig ist:
Alles aussprechen, was man in sich wahrnimmt: Das ist leichter gesagt, als getan. Die meisten Menschen haben am Anfang ein paar Probleme damit und müssen das erst lernen. Was sind die Haupt-Hindernisse des Freien Assoziierens? Die Logik, die Vernunft, ein gutes Bild abgeben wollen, Stolz, Selbstwertgefühl, Moral, Scham, Mißtrauen, Erfahrung und falsche Erwartungen. Freies Assoziieren, also alles aussprechen, was man in sich wahrnimmt, kann daher auch als eine - schwierige - Vertrauensübung aufgefaßt werden. Sie kann sich sehr lohnen, weil man sehr viel mehr über sich selbst erfährt als wenn man andauernd filtert und kontrolliert. Aber das will auch gelernt sein und geht nicht so einfach so.
Fur die erste Versuchsserie suche ich mindestens 10 Pelsonem, die einmal in der Woche 30min Zeit haben und einen Test machen. Jegliche persönliche Daten (Nicknamen usw) werden anonymisiert.
Wer hat nun ein ernsthaftes Interesse daran?