Heilige Sch... das arme Kind...
@Jessica3 Ich weiß nicht wie alt das Kind ist von dem du schreibst und wie alt es jeweils zu den jeweiligen beschriebenen Begebenheiten war.
Schade, sonst hätte man da genauer drauf eingehen können.
Grundsätzlich haben Kinder in bestimmten Entwicklungsstadien sehr sehr sehr viel Phantasie.
Dies zum einen, zum anderen muss ein Kind erst lernen zwischen Phantasie und Wirklichkeit ganz klar zu differenzieren. Zu Anfang vermischt ein Kind deshalb noch häufig beides - für das Kind ist dann beides real, da hat dann wirklich das blaue Männchen mit roten Zottelhaaren die Kekse vom Tisch geklaut (obwohl das Kind eindeutig Kekskrümel auf der Kleidung hat)... So als Beispiel.
Zum anderen
vermischen jüngere Kinder (bis ins Grundschulalter hinein)
häufig die Realität mit dem was sie irgendwo gesehen/ gehört haben. Es wird ein Informationsbrei und somit für das Kind undefinierbar was davon real ist und was nur Geschichte.
Deshalb werden Horrorstories der Erwachsenen (beispielsweise "sei brav sonst holt dich der Wolf/ der Buhmann" oder ähnliche Stories, sogar Märchen, für bare Münze genommen und als "real" eingestuft.
Du glaubst garnicht auf welche Ideen Kinder kommen können ums ich irgendwo durchzuquetschen oder irgendwas zu schaffen. Teils wird auch gehandelt ohne Grund. Einfach nur weil "eben darum".
Das mit der
abmontierten Türklinke finde ich grausam (aus erzieherischer Sicht und aus der Sicht als Mutter).
Statt die bestehende Problematik anzupacken das Kind sich selbst zu überlassen mit seinen Ängsten (oder was auch immer es grade hat um dauernd aus dem Zimmer zu kommen)... da wird das Verhalten des Kindes ja nur noch verstärkt statt das das Verhalten weg geht.
"Kind kam in das Zimmer,
sah die Kamera und schaute ernst" (oder so ähnlich)...
Da wird das Kind wohl einfach eine normale Reaktion gezeigt haben. Nicht jeder grade lustige Mensch ist auch weiterhin fröhlich und lächelt sobald etwas irritierendes/ interessantes/ nerviges in das Blickfeld gerät. Vielelicht wurde das Kind bis dahin schon viel zu oft viel zu penetrant fotografiert und gefilmt, kann ja sein.
Selbstverletzendes Verhalten (Kopf anschlagen) : Das könnte ein diplomierter Kinderpsychologe sicherlich (er)klären - einfach so aus dem Nichts heraus macht ein Kind das nicht. Da steckt definitiv etwas dahinter. Nur eben nichts mystisches.