Hallo
@Sartretom ,
wie du es vielleicht schon gelesen hast ist es gefährlich in solchen Themenbereichen etwas zu äußern wovon man persönlich überzeugt ist, weil man damit andere Menschen unfreiwillig verletzen könnte. Deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei dem was ich schreibe ausschließlich um meine persönliche Meinung handelt, die keineswegs geteilt werden muss. Vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter..
Du brauchst keine Angst vor der Auslöschung deines Bewusstseins zu haben. Es verschwindet nicht einfach und löst sich auch nicht im Nichts auf. Es findet lediglich eine Veränderung statt. Eine Veränderung, die man bewusst erfahren kann. Bildlich könnte man es als eine "Tür in eine andere Welt" beschreiben. Man betritt diese Welt mit einem anderen "Körper", mit anderen Gefühlen und Empfindungen, allerdings als man selbst.. Man erkennt sich selbst wieder, so wie man sich nach dem Aufwachen aus einem Traum wiedererkennt.
Es ist erstrebenswert alles aus dem eigenen Leben herauszuholen, es zu genießen.. sich positiv zu entwickeln. Unser Leben werden wir in dieser Form nach dem Tod nie wieder so wie jetzt (als die Person die wir sind) erfahren können. Wir werden danach immer anders sein..
Ich empfinde es sehr beruhigend zu wissen, dass ich nach meinem Tod einen anderen Blickwinkel auf mein Leben bekommen werde.. Das negative Empfindungen wie Schmerzen oder Sorgen keine Rolle mehr spielen werden. Andererseits werden auch Gefühle der Freude und andere positive Empfindungen verblassen.. Was schade ist.. Das macht das jetzige Leben jedoch um so wertvoller.
Man braucht im Endeffekt keine Angst vor dem Tod zu haben. Man sollte höchstens Angst davor haben, das man das eigene Leben am Ende nicht wirklich gelebt hat... weil man zu viel Angst vor etwas hatte
:)