Lexter schrieb:Häh? Hast du gelesen? Ich weiß das, weil ich diese Krankheit habe.
Ja, und auch als Betroffener sollte man nicht vom Speziellen auf die Allgemeinheit schließen.
Lexter schrieb:Weißt du, das tolle an Krankheiten ist, dass man sie ganz klar symptomatisch eingrenzen, beschreiben und kategorisieren kann. Deshalb ist es völlig ausreichend von anderen Betroffenen auf mich zu schließen.
Daß man Krankheiten symptomatisch eingrenzen, beschreiben und kategorisieren kann verrät aber noch lange nicht alles über die subjektiven Erlebnisinhalte eines jeden Betroffenen. Weißt Du, daß Du während Deiner Schlafstarre keine Angst hattest war ja schön und gut für Dich, doch daß man eine Schlaflähmung bewusst erlebt verrät einen noch längst nicht, was da gerade genau passiert. Besonders für jemanden der das zum ersten Mal erlebt oder von einer solchen Schlafstörung noch nie gehört hat kann das durchaus sehr beängstigend und verstörend sein. Und daß Du hier anderen indirekt versuchst abzusprechen, daß sie unter Schlafparalyse leiden könnten, weil ihnen eben nicht sofort bewusst war, was da mit einem vor sich geht ist schon ziemlich anmaßend.
Lexter schrieb:Außerdem beendet man eine Schlafparalyse nicht plötzlich, in dem man denkt: „Schluss jetzt.“
Wer auch immer das hier behauptet hat.
Lexter schrieb:Aber irgendwelche sprechenden Gestalten oder gar Interaktionen mit diesen, sind ganz sicherlich nicht Teil einer Paralyse. Wenn bei Wikipedia z.B. steht: „ Ein bewusstes Erleben der Lähmung kann mit albtraumartigen Erfahrungen einhergehen.“, ist das zwar absolut richtig, aber eben ganz anders, als ihr euch das so vorstellt.
Und Deine Erfahrungen sollen wir hierfür jetzt als das Maß aller Dinge nehmen oder wie? Und doch, bei etwa einem Drittel aller Betroffenen zählen sowohl visuelle, taktile oder akustische Halluzinationen zu den Begleiterscheinungen bei einer Schlafparalyse. Ja, daß man Krankheiten resp. Störungen
Lexter schrieb:ganz klar symptomatisch eingrenzen, beschreiben und kategorisieren kann
ist wirklich toll und ist übrigens auch nicht nur bei Wikipedia zu finden.