Hat Zeus wirklich existiert?
24.04.2016 um 23:32@perttivalkonen
Jaja, verstehe was Du meinst, aber alles das ist eine Interpretationsfrage.
Ich will damit auch nicht sagen, dass die Lilie prinzipiell, grundsätzlich und immer als Phallus-Symbol gilt,
sondern viel eher, dass sie durchaus Potential dafür hat. Eben seit der Venus-Geschichte.
Welche Symbolik ich welchem Bild zuschreibe ist nunmal nichts in Stein Gemeißeltes,
sondern immer eine Frage meines eigenen persönlichen Kontextes.
Denkbar wäre zum Beispiel, und wirklich nur als Beispiel zu verstehen, dass ich mir die Lilie auf's Hauswappen
malen lasse und alle denken "Oh, ein Freund der Reinheit", und ich krieg' mich dabei kaum ein, weil ich die Venus-Story
nicht aus dem Hirn kriege, verstehste?!
stante pede etwas entgegen zu setzen, Qualität des Künstlers (die ich nicht beurteilen kann, will und sollte) und des Werks
waren mir dabei egal.
Jaja, verstehe was Du meinst, aber alles das ist eine Interpretationsfrage.
Ich will damit auch nicht sagen, dass die Lilie prinzipiell, grundsätzlich und immer als Phallus-Symbol gilt,
sondern viel eher, dass sie durchaus Potential dafür hat. Eben seit der Venus-Geschichte.
Welche Symbolik ich welchem Bild zuschreibe ist nunmal nichts in Stein Gemeißeltes,
sondern immer eine Frage meines eigenen persönlichen Kontextes.
Denkbar wäre zum Beispiel, und wirklich nur als Beispiel zu verstehen, dass ich mir die Lilie auf's Hauswappen
malen lasse und alle denken "Oh, ein Freund der Reinheit", und ich krieg' mich dabei kaum ein, weil ich die Venus-Story
nicht aus dem Hirn kriege, verstehste?!
perttivalkonen schrieb:Nur die Vollkommenheit ist damit zerstört, nicht aber die Tendenz, die Symbolkraft.Naja, "nur" die Vollkommenheit ... das is' ja nu' auch schon was, oder?
perttivalkonen schrieb:Echt jetzt? Dadrunter ist das Bild einer Nonne zu sehen, damit ist wohl auch die alte Tradition gemeint, daß "Nonne" ein Ursymbol für pralle Brüste, sexwillige Frau odgl. ist. - Hammerargumentation!Das war ungefähr 0,5 Sekunden gegoogelt um dem " noch nie in der Kunstgeschichte hatte die Lilie ... brasel fasel blubb"
stante pede etwas entgegen zu setzen, Qualität des Künstlers (die ich nicht beurteilen kann, will und sollte) und des Werks
waren mir dabei egal.
perttivalkonen schrieb:daß "Nonne" ein Ursymbol für pralle Brüste, sexwillige Frau odgl. ist.Echt? Wußt' ich gar nicht.