RogerHouston schrieb:was heißt denn hier " Selbst Dein Link..."?
Den Link hab' ich ins Feld geführt
Eben das heißts!
RogerHouston schrieb:(Mir war doch gleich so, dass ich das auch irgendwo im Hinterkopf hatte: Lilie=Phallus-Symbol)
Die Lilie ist aber kein Phallussymbol.
RogerHouston schrieb:Seit Venus "Eingreifen, hat die Lilie nunmal ihren Ruf weg, hat jetzt halt was Phallusartiges am Hacken und kann
daher auch als Phallus-Symbol gelten, je nach Lesart des Bildes.
Nope. Diese Ätiologie der Lilie dreht sich die ganze Zeit um die Göttlichkeit, Schönheit, Reinheit und Unverdorbenheit der Lilie, die die Aphrodite zwar schmälern will, die aber deswegen nicht aufgehoben wird. Nur die Vollkommenheit ist damit zerstört, nicht aber die Tendenz, die Symbolkraft.
Ist ja auch nicht so, als habe die Lilie die ganze Zeit in Hellas als Symbol der Reinheit gegolten, und dann sei Aphrodite mal vorbeigekommen, habe der Blüte den Stempel verpaßt, und seither gilt die Lilie den Hellenen als "geiler Hengst sucht tolle Stute"-Chiffre. Seit Aphrodite ihren Ruf weg - echt der Hammer an Historisierung...
RogerHouston schrieb:Venus gehört ja nunmal mit ins Reich der Mythologie, ist daher auch trendsetzend für Bilder und Symbole.
Ja, aber was passiert denn da. Setzt sie denn eine neue Bedeutung? Nein, sie gibt der ursprünglichen Bedeutung nur einen Makel mit. Das ist doch gerade der Clou daran, daß die Bedeutung gar nicht umgekehrt / ausgetauscht wird.
RogerHouston schrieb:Sie hat die Lilie, so der Mythos, ja auch verändert, ihr etwas hinzugefügt. Galt sie also bis dato als rein etc. wird sie
seit dem das mit ihrem Eselspenis nicht mehr so gut können. Ihr hängt da was an.
Wie gesagt, die Lilienblüte hat nicht erst irgendwann während der griechischen Antike ihre Stempel bekommen. Das ist Unsinn.
Soso:
http://www.amazon.de/dp/B00H8737VM/?tag=inthread-21
Echt jetzt? Dadrunter ist das Bild einer Nonne zu sehen, damit ist wohl auch die alte Tradition gemeint, daß "Nonne" ein Ursymbol für pralle Brüste, sexwillige Frau odgl. ist. - Hammerargumentation!
RogerHouston schrieb:Du hast ja 'ne lustige Vorstellung von Kunst bzw. scheinst ja echt zu glauben, da müsse es doch irgendwelche Spielregeln,
Anleitung, Symbolerklärungsbücher quasi für Dummies geben!
Ohne Spielregeln ist ein Bild mit Lilie und blauem Penis gleich gar kein Beleg für irgendnen Lilien-Symbolgehalt.