Mupfel102 schrieb:Aber "nur" sturzbetrunken erscheint mir das Resultat ein wenig zu krass.
Dann solltest Du Dich mal mit den Auswirkungen von Alkohol auf den Geist befassen. Aus gutem Grunde sollte man als Autofahrer nicht mehr als 0,8% Alkoholgehalt im Blut haben, und selbst die sind umstritten. Wie hftig sind dann erst 2%? sind heftig. Und selbst harmlos betrunken führt schnell zu Unglücken. Es genügt schon eine dumme Idee, ein Fehltritt, eine Verwirrung.
Hiezu kann ich auch Anekdoten liefern:
Ein Bekannter erfror im Winter vor seiner eigenen Haustür. Er am spätabends, voll betrunken, nach Hause und fand in seinem Rausch das Türschloss für den Schlüssel nicht mehr. Konnte daher nicht rein und legte sich einfach zum Schafen davor.
Ein klitzekleiner Fehler mit tödlichen Folgen.
Bespiel 2: Ein mir unbekannter Dorfbewohner krachte eines Abends erst an unserer Gartenmauer an und anschließend sprang sein Auto fast über den Gartenzaun der Nachbarin. Kam direkt auf einem Stützpfeiler zu sitzen, die Gartenzwerge wurden um knappe Zentimeter verfehlt.
Ursache: betrunken.
Seine Freunde hatten ihm im Gasthaus bereits die Autoschlüssel abgenommen und nach Hause gefahren.. Dort angekommen, holte er sich die Reserveschlüssel, ging zurück, um sein geliebtes Auto zu holen und fuhr damit dann nach Hause. War aber unfähig die Kurve zu kriegen.
Eine komplett idiotische Handlung. Alkohol macht das eben mit einem. Ist schließlich auch eine Droge.
Ein Problem mit Alkohol ist ja nicht nur, dass es die Sinne und den Verstand umnebelt, die Reaktionszeiten verkürzt, sondern eben auch, dass die Betroffenen sich und ihre Fähigkeiten maßlos überschätzen.