@scepticalIch habe bisher nur von einem Pathologen gehört, der den Autopsiebericht anders auslegt.
Die anderen Personen, die sich den Fall erneut angesehen haben, waren meiner Information nach keine Pathologen.
Die These vom Smiley Face Killer ist mehr als unwahrscheinlich.
So ein Smiley kommt so oft vor, dass er nichts bedeutet, es sei denn, man würde das Symbol direkt an den Toten finden und feststellen, dass es vermutlich von ein und derselben Person angefertigt wurde.
Weil es unmöglich ist, dass ein einziger Täter alle diese "Morde" hätte begehen können, kamen die Befürworter der Theorie dann mit der Serienmördergang. Seeeehr weit hergeholt und unwahrscheinlich. Serienmörder arbeiten in der Regel allein oder zu zweit, aber nicht in einer Gruppe. Und warum ein Symbol hinterlassen, aber keine weiteren Nachrichten für die Ermittler? Es macht einfach keinen Sinn. Zumal mehrere Täter weltweit nächtelang darauf warten müssten, dass ihnen ein Opfer begegnet, das in ihr Schema passt. Und nie gibt es Zeugen oder Opfer, die entkommen konnten... Alles mehr als unwahrscheinlich.
Zumal es eigentlich ganz einfach ist. Junge Männer gehen mitten in der Nacht alleine und zu Fuß nach Hause, nachdem sie Alkohol und evtl. Drogen konsumiert haben. Sie kommen an ein Gewässer. Sie wollen sie abkühlen, waschen, eine Abkürzung nehmen oder das Wasser zieht sie einfach an. Sie verunglücken und können sich nicht selbst befreien. DAS ist sehr viel wahrscheinlicher.
Ich würde mir wünschen, dass man genau da ansetzt und besonders junge Männer vor den Gefahren warnt. Es ist keine gute Idee, betrunken oder high alleine nachts zu Fuß unterwegs zu sein.