@darkside23 was wäre , oder ist denn für dich eine seriöse quelle?
Offizielle Statistiken. Oder Bücher von Rangern, zb. Gibt´s da welche?
@Tajna Ja, die Sache mit den Schuhen ist zwar auffällig, aber nicht unerklärlich. Deine Erklärungen machen Sinn.
Gerade bei Tierfraß bleiben schon mal Schuhe zurück. Ich nehme an, das ist, weil Tiere Beine dann eben nur bis zum Schuh abnagen.
Und auch, wenn wir meinen, Schuhe würden fest sitzen, so gilt das eher nur fürs Gehen auf der Ebene. So fest sitzen die nämlich gar nicht, selbst sogenannte feste Schuhe. Und selbst mit denen kann man schon mal bei größerem Schwung aus einem raus rutschen (und sich auf diese Art und Weise auch durch Sturz oder Umknicken verletzen - ist mir leider schon gelungen).
Umgeknickte Knöchel können ganz stark anschwellen, sodass man nicht mehr in den Schuh kommt. Und ihn dann beim Tragen eventuell auch verliert.
Beim Gehen im Matsch können die stecken bleiben, beim Klettern oder in Gewässer fallen kann man sie verlieren, und offenbar auch bei Lawinen.
@allÜbrigens, ein Tipp: Wenn es Euch passiert, dass Ihr unterwegs umknickt, zieht ja nicht den Schuh aus!!! Wenn der Fuß anschwillt, kommt Ihr nicht mehr rein, und ohne geht es sich noch schlechter. Abgesehen davon schwillt so ein Fuß weniger, wenn man den Schuh anbehält.