Schmiezi schrieb:der lieber ungeprüft für sich glauben möchte.
Tja, zum Glauben braucht man halt nicht zwangsläufig eine Prüfung, das ist nun mal so.
Schmiezi schrieb:Gerade hier, wo es um Paulides‘ Fälle geht, finde ich ein Aufdröseln der Geschichten und eine Überprüfung auf Plausibilität sehr interessant
Naja, letzten Endes werden wir hier nicht wissen können, was tatsächlich geschah, denn wohl kaum jemand hier im Forum war wohl je bei so einem Fall vor Ort und Stelle. Deshalb kommt hier auch niemand über Annahmen und eben
Glaube hinaus. Es hilft allerdings nicht viel, wenn man für eine Plausibilität lediglich die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft voraussetzt. Nach dem Motto, das könne ja nicht sein, weil sich z. B. niemand einfach in Luft auflöst. Woher will man denn wissen, wie plausibel das tatsächlich ist? Kommt zugegebenermaßen äußerst selten vor, das muss aber doch nicht heißen, dass es grundsätzlich ausgeschlossen ist. Dabei immer bedenken, wir sind hier in der Rubrik, die da heißt "Mystery und Kryptozoologie" und nicht "Kriminalfälle".
Und nicht selten entsteht halt doch der Eindruck, dass von einer bestimmten Seite ein doch ausgeprägter missionarischer Eifer an den Tag gelegt wird, um auf Teufel komm raus irgendwelchen Abergläubigen die Lehre von der puren naturwissenschaftlichen Erkenntnis, zumindest derjenigen, die wir bislang so haben, aufzubraten. Das ist in der Tat relativ unnötig. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich, sowie einige andere hier auch, durchaus mit den gängigen naturwissenschaftlichen Ansätzen vertraut sind, immerhin weiß ich z. B., dass kein Greifvogel einen Menschen – auch kein Kind – auf einen Berggipfel fliegen kann. Wenn der das schaffen würde, hätte er Superkräfte, dann wären wir hier genau richtig!