xlalax schrieb:Wie machst du das denn dann, dass du es steuern konntest
Wenn ich weiß, wie es geht, kann ich gezielt den einen "Believer" dahin steuern, wo ich will. Damit meine ich nicht das Glas steuern, sondern den "Believer". da ich das Wort "Believer" so hasse, nennen wir diese Person hier jetzt einfach mal "Max"
Also: ich weiß, dass Max an Geister glaubt und ich weiß auch, dass er davon überzeugt ist, dass Gläser rücken funktioniert.
Kennt man diese Person, weiß man natürlich so Einiges über ihn. Sollte man nichts über Max wissen, dann kommt das "cold reading und der Barnum-Effekt ins Spiel. Gut, dies ist hier nicht der Fall, ich kenne Max schon lange.
Ich stelle dir nun eine kleine Liste auf, was ich über Max weiß und dahinter, wie ich es benutzen könnte:
- Ich weiss, dass sein Vater früh verstarb -> könnte also der Geist des Vaters sein, den wir rufen.
- Er ist religiös -> hat ein Jesus-Bild im Geldbeutel und ein Halskette mit Kruzifix.
Option 1: Ich "rufe" seinen Vater.
Nach den obligatorischen Fragen, z.B. "Bist du ein guter Geist" fängt es an. Dann z.B. "Kennst du jemanden in dieser Runde?" Sollte sich nichts tun, schiebe ich ganz leicht zum "J". Max geht ja mit einer gewissen Erwartungshaltung an das Spiel ran und ist voll konzentriert. Er merkt dadurch gar nicht, dass ich schiebe, denn plötzlich geht es wie von alleine. Was er nicht weiß: unbewusst schiebt er das Glas selber zum "A". Da hat er also schon das Wort "JA".
Mit meinem Wissen über ihn und/oder Max, kann ich geschickt fragen stellen, die belanglos klingen, aber er auch beantworten kann. SO kann ich ihn dann lenken. Als Beispiel:
Ich weiß, dass sein Vater 1988 in Hintertupfingen starb. Nun frage ich den Geist, wann er gestorben ist. Wieder helfe ich nach, indem ich leicht Richtung "1" fahre. Und wieder geht dann das Glas auf die restlichen Zahlen. Max weiß ja schließlich, wann sein Vater starb.
So könnte das ablaufen. Ich werde das auch nicht weiter vertiefen, da ich so etwas nie gemacht habe und auch nie machen würde. Das ist nämlich sehr geschmacklos, wie ich finde.
Option 2: Wir gemeinsam rufen einen (beliebigen) Geist
Gleiches Spielchen. Ich "erfinde" quasi jemanden. Anfangs wird es etwas schwer sein, da noch keiner der Anwesenden "mitzieht". Hat man erst den Anfang gemacht, baut sich jeder seinen Geist auf, wie er ihn sich vorstellt. Geht es dann in Richtung "Guter Geist" ist es recht unspektakulär.
Das kannst du dir so vorstellen: jeder "zieht" oder schiebt unbewusst in eine Richtung. Dabei bleibt der "Stärkere" Sieger. So kommt es den anderen vor, als wenn sich das Glas von alleine bewegt, dann man weiß ja in diesem Moment, dass man nicht schiebt oder zieht.
Es entwickelt sich also eine Art "Geschichte", die von allen Anwesenden erfunden wird. Man stelle aber auch fragen, die mindestens EINEN Anwesenden betreffen. Das Glas bewegt sich, denn EINER weiß ja die Antwort.
Option 3: Es kommt ein "Böser Geist"
Nun kommt Max wieder ins Spiel (der Arme...). Böse Geister mögen keine religiösen Objekte.
:DIm Laufe des "Gesprächs" fokussiere ich mich bewusst auf Max. Irgendwann "sagt" ihm der Geist, er soll seinen Geldbeutel wegwerfen. Alle kucken ganz erstaunt, wieso er das sagt. Ich rufe ganz erschrocken: "Hattest du nicht so ein Jesus-Bild da drin?" Ganz erschrocken erinnert er sich daran: "Ja, klar!!!" Hastig fummelt er seinen Geldbeutel heraus und wirft ihn in die Ecke.... die Situation scheint bereinigt, bis der Geist seine Halskette erwähnt....
:DBevor die Lage eskaliert, beruhige ich alle wieder, indem ich sage, dass wir den Geist nun weg schicken. Klar wollen das alle, daher gehen auch alle artig auf das JA, als ich ihn frage, ob er nun gehen will.... der Spuk ist zu Ende.
Schlusswort:
Option 1 ist für mich völlig tabu, Option 3 würde ich nur mit älteren Leuten machen, die starke Nerven haben. Normalerweise benutze ich Option 2, gepaart mit ominösen Zukunftsvorhersagen.
;)Hier noch kurz zwei links:
Wikipedia: Cold ReadingWikipedia: Barnum-Effektxlalax schrieb:was hat dich überzeugt, dass es Blödsinn war?
Wenn du obige Beispiele verstanden hast, weißt du warum. Solltest du sonst noch Zweifel haben, führe eine Sitzung mit verbundenen Augen durch. Du kannst aber auch ein großes, schweres Glas benutzen oder ein leichtes, schmales Glas.
Das Große wirst du mit den minimalen Muskelbewegungen nicht verschieben können, das Schmale fällt in Schieberichtung um.
Oder du kombinierst gleich beides (also verbundene Augen und z.B. das schmale Glas). Du wirst feststellen, dass dann gar nichts mehr geht.
Andere Idee wäre.
xlalax schrieb:Und wenn du von Illusion redest, was genau meinst du damit?
Damit meine ich, dass ich dir währen der Sitzung deine Charakterzüge aufzähle und Dinge aus deinem Leben erzähle, die eigentlich nur DU wissen kannst. Siehe "cold reading".
xlalax schrieb:aber wie soll das vorher gelaufen sein, wo ihr noch alle daran geglaubt habt
Siehe Option 2. Man macht sich selber etwas vor. Man hat eine Gewisse Erwartung. Zuckt nur einer in Richtung "JA", kann das Spiel beginnen. Hinzu kommt die Selbsttäuschung und Bestätigungsfehler.
Wikipedia: SelbsttäuschungWikipedia: BestätigungsfehlerSelbsttäuschung wäre "Ich habe nicht geschoben, ganz ehrlich!" "Ich auch nicht!"......
xlalax schrieb:wie sollen da durch diese Muskelbewegungen und dem Gehirn solche komplexen Sätze herausgekommen sein, wie jetzt beispielsweise bei uns. Wie käme man allein auf solche Sätze und wie kommt man in dieser Geschwindigkeit auf die Buchstaben, ohne darüber nachzudenken?
Das glaube ich dir nicht, dass da komplexe Sätze im Speil waren. Entweder flunkerst du oder du unterliegst hier der Selbsttäuschung. Siehe oben.
Bevor du nun auf mir rum hackst, lass dir folgendes Gesagt sein:
Mein Text spiegelt meine Meinung wieder, beruhend auf reproduzierbaren und verifizierbaren Versuchen. Ich habe die Weisheit gewiss nicht mit Löffeln gegessen.
Du kannst das aber alles selber testen und/oder lernen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass ich zu dir kommen würde, um dir das alles zu beweisen. In der realen Welt gibt es nämlich keine derartigen Gesetze, die Beweise quasi verbieten.
Ich komme auf eigene Kosten. Sollte ich dir beweisen, dass das alles nicht so funktioniert, wie du glaubst, erstattest du mir die Kosten. Deal?
;)Und entschuldige bitte den langen Text.