AlteTante schrieb:Wenn es sich dabei um Täuschungen des Gehirns handelt, dann können sie gar nicht anders als subjektiv sein.
Würde ein Geist aber von einer Kamera gefilmt wäre, dann wäre das nicht subjektiv, sondern objektiv. Denn die Kamera tut ja nur stur, wozu sie da ist, kennt weder natürlich noch übernatürlich und hat keine Meinung zu paranormalen Vorfällen.
Jupp, da stimme ich zu. Es sei denn, derjenige kann nicht belegen, dass die aufgenommene Stimme z.b. tatsächlich nicht gefaked wurde wie in Falle von EVPs. iBei optischen Dingen würde man sicher auch noch diesen Punkt bedenken müssen. Also taucht der geist nur einmal auf einem video kurz auf und dann nicht mehr, hätte man keine reproduzierung und somit auch kein B
5X5 schrieb:Oder anders gesagt, wenn wir irgendwo im freien rumständen und du würdest eine Stimme hören, würdest du mich dann fragen, ob ich die Stimme auch gehört habe? Oder würdest du denken, das ich die Stimme eh nicht gehört haben kann, weil sie zb zu (d)einem Engel gehört?
ich gehe davon aus, dass du sie nicht hören würdest. Das hat bislang ja noch niemand, aber das liegt eher am Klang dieser stimme, die eben sehr speziell klingt, eher gedanklich. Hätte sie Akustik und Hall und könnte man sie orten, dann wäre es etwas anderes.
Ihre stimme ist in der Regel nicht zu orten, manchmal macht sie das aber auch anders.
skagerak schrieb:Okay. Aber was ist z.B. mit mir? Ich glaube nicht daran, habe aber auch schon Geräusche gehört (also eher technische/mechanische, nix wie Stimmen oder so), die ich nicht einordnen und/oder erklären konnte. Das ein oder andere schwirrt mir noch im Kopf rum, weil ich es mir nicht erklären konnte. Mehr aber auch nicht. Hab ich zwar gespeichert, aber als unwichtig.
Was unterscheidet mich da wohl von den sogenannten "believern" und welche Auswirkungen hat das?
Du stehst denke ich mal ein bisschen in der Mitte, hast ein bisschen verständnis für die erlebnisse aber glaubst nicht so wirklich an paranormales. du kannst es dir aussuchen wo du stehen willst, im gegensatz zu mir z.b. durch meine Erlebnisse kann ich nur eine Meinung haben.
skagerak schrieb:Inwiefern passt das in Deine These dass ja alles nur eine Spiel des Jenseits wäre, so das Leben, Erde und so?
Obiges Zitat macht dieses "Spiel"(Das Leben als Mensch) doch zur reinen Farce.
Deshalb wirds auch nie bewiesen weils für viele dann auch negativ wäre. Mir ist das egal, ich bin ja Spieleentwickler und sympathisiere logischer weise damit. ^^ Man kann esaber auch positiv sehen. Du kannst das Spiel genießen und das Leben genießen und davon unendlich viel.
rooky schrieb:Also sehe ich das bzw verstehe ich das richtig, dass die ''Ergebnisse'' beim Gläserrücken nicht mehr als nur Einbildung sind ? Dachte echt, man kann damit irgendwie mit fremden Wesen kommunizieren. Schade, wollte ich mal probieren :(
Das ist eine Meinung und dann gibt es andere Meinungen.
Und einbildung sowieso nicht, weil es ja mit "Muskelzucken" erklärt wird. Probier es aus und schau ob deine herumzuckende Muskeln Sätze bilden. Und ja ich finde die Erklärung schon ein bisschen lächerlich. Das so viele daran glauben, macht die Sache nicht besser, insbesondere wenn keiner mal testet, was sie da glauben.
;)xlalax schrieb:Soweit, so gut, das könnte man alles noch mit deinen Theorien belegen. Aber als dann solche Sätze kamen, wie "Ich habe Angst um euch", oder auf die Frage ob es allein ist: "Mein Vater ist bei mir", und eben dieser Satz "Viele Leute wollen, dass XXX stirbt" - wie sollten wir auf soetwas kommen? Ich meine, meine Freundin hat dann wirklich weggeschaut, weil sie solche Angst hatte und ich wüsste nicht, wie mein Unterbewusstsein auf so einen Blödsinn kommen sollte, zumal wir ein echt gutes Verhältnis haben und ich ihr nichts böses wünschen würde.
Deshalb ist es ja auch unlogisch... da man aber sonst an Geister glauben müsste, muss man abwägen was unlogischer ist.
;)