@Lupo1954 Das ist ein richtig genialer Erklärungsansatz, der mir auch kürzlich durch den Kopf ging als ich ein Fallbeispiel aus nem anderen "Sachen verschwinden und tauchen wieder auf" hier im Forum las.
Da ging es um ein Feuerzeug, was angeblich zwischendurch verschwunden war.
Schon in der Schilderung des Posters konnte ich für meinen Teil ableiten, was da in seinem Geist und seiner Wahrnehmung abgelaufen sein könnte.
Der Poster wollte sich ne Kippe anzünden und suchte sein Feuerzeug, welches er noch etwa eine halbe Stunde zuvor zum Anzünden der vorherigen Kippe benutzt hat.
Er schrieb ausdrücklich : Mein Glastisch im Wohnzimmer ist penipelst aufgeräumt oder sowas in der Art. Da läge immer nur Fernbedienung, Aschenbecher und Handy drauf... nun suchte der Mann sein Feuerzeug in der ganzen Wohnung (natürlich auch auf besagtem Glastisch) und hat sicherlich nicht ausgeschlossen dass das Feuerzeug evtl. auf diesem Glastisch liegen könnte. Er hatte aber wahrscheinlich ein Bild im Kopf, wie die Anordnung der Gegenstände auf dem Glastisch auszusehen hätte, wenn dort das Feuerzeug zusätzlich zu den gewohnten Gegenständen liegen würde. Und da reichte ihm scheinbar ein flüchtiger Blick um festzustellen dass das Bild im Kopf nicht mit seiner Beobachtung übereinstimmte. Vielleicht lag das Feuerzeug sogar darüber hinaus auch noch so nahe an einem der anderen gegenstände dran, dass es etwas verdeckt war.
Die Story endete ja dann damit dass der Poster zwischendurch seinen Müll runterbrachte und bei der Rückkehr in seine Wohnung das gesuchte Feuerzeug sofort auf besagtem Glastisch sah. Macht Sinn. Das "Bild im Kopf" wie das zu findende Feuerzeug samt Umgebung auszusehen hätte war zwischendurch weg. Da fand offenbar sowas wie ein Reset im Hirn statt. Der Poster kam zurück in seine Wohnung OHNE bewußt nach einer Veränderung der Gegenstände auf seinem Glastisch zu suchen und vor allem ohne eine bestimmte Erwartungshaltung und BUMMS... sprang ihm die ungewohnte Anordnung der Gegenstände auf einmal ins Auge.