@Llort79 Darf ich auch spekulieren?
Llort79 schrieb:obwohl man dieses wichtigste aller Bauteile gut sichtbar auf die Werkbank gelegt hat. ... die Schraube findet man 3 Jahre später dann, wenn das Auto längst verkauft wurde in einer Sockenschublade wieder.
Mögliches Szenario: Du hattest die Schraube zwar tatsächlich auf die Werkbank gelegt, dann aber gedacht, dass sie da herunterrollen könnte, und sie vorsichtshalber in die Hosentasche gesteckt, damit sie ganz sicher ist. Das hast du dann über die Arbeit vergessen; du erinnertest dich nur noch daran, dass du sie auf die Werkbank gelegt hast. Oder du WOLLTESt sie nur dorthin legen und hast sie doch lieber in die Hosentasche gesteckt. (Etwas Ähnliches ist mir selbst mal passiert!)
Du konntest die Schraube nicht finden und bemerktest sie auch nicht in der Hosentasche. Die Schraube geriet deshalb mit in die Wäsche. Derjenige, der die Wäsche zusammenlegte (vielleicht deine Frau, vielleicht sogar du selbst), fand die Schraube, die du so lange gesucht hattest, und legte sie beim Einräumen der Socken auf den Nachtisch darüber, vielleicht (wenn nicht du selbst es war) zur Überraschung. Er/sie vergaß aber, dich später darauf anzusprechen nach dem Motto: "Hast du die Schraube gefunden, die ich dir auf den Nachttisch gelegt habe? Die war in der Waschmaschine."
Du bemerktest die Schraube auf dem Nachttisch nicht, rechnetest ja auch nicht damit, und raktest die beim nächsten Sockensuchen versehentlich in die Schublade. Da blieb sie, bis du sie doch entdecktest.
Llort79 schrieb:Ich will damit sagen, das ich nicht glaube das dieser Ring die ganze Zeit im Auto lag.
Ich schon. Vielleicht lagen da noch andere Sachen. Beim Ausbau wurden wahrscheinlich alle Sachen, die dort gelegen haben (einschließlich des Rings), ohne groß nachzugucken, beiseite geräumt und nach dem Umbau genauso, wie sie vorher gewesen waren, auf das neue Armaturenbrett gelegt. Genauso würde ich es jedenfalls tun, wenn ich fähig wäre, ein Armaturenbrett umzubauen. Beim stolzen Blick auf das selbst eingebaute neue Armaturenbrett fiel der Blick dann auf den noch-nicht-zuordbaren Ring.
Llort79 schrieb:Der Ring am Strand kann höchstens ein sehr ähnliches Modell oder der gleiche gewesen sein, sofern er nicht persönlich graviert war.
Es kann durchaus derselbe gewesen sein. Er ist wahrscheinlich anderen Leuten nur nicht aufgefallen.
Vielleicht sucht die Person, die ihn verloren hat, immer unbewusst genau dieselbe Stelle am Strand auf, strich vielleicht den Sand glatt und fand dabei den Ring?
Wirklich merkwürdig wäre es, wenn es an einem anderen Strand gewesen war. Dann wäre die einzige rationale Erklärung, dass man den Ring versehentlich selbst transportiert hätte, beispielsweise in einer versteckten Falte der Strandtasche, in die er natürlich damals hineingerutscht und später wieder herausgefallen sein könnte.