Verbotene Ägyptologie
06.08.2014 um 19:50PHK schrieb:... der "Rest" kriegt Dresche ...Haha, siehst Du dich innerhalb dieses "Restes" ?
Als ob sich irgendjemand um deinen Mumpitz scheren würde.......
PHK schrieb:... der "Rest" kriegt Dresche ...Haha, siehst Du dich innerhalb dieses "Restes" ?
Desmocorse schrieb:Als ob sich irgendjemand um deinen Mumpitz scheren würde.......Na zumindest FrankD, Deschain und Commensense fühlen sich von meinem "Mumpitz" ziemlich "genervt". Warum wohl? Wenn es doch bloß Mumpitz wäre ...
Pulverschnee schrieb:damit meine ich die reine WissenschaftWen meinst Du denn mir "reiner Wissenschaft" ?
Pulverschnee schrieb:Was bitte ist reine wissenschaftliche inoffizielle Ägyptologie? ;)Was bitte ist reine wissenschaftliche offizielle Ägyptologie? ;)
Pulverschnee schrieb:Ich meine natürlich diejenigen, die die langweiligen Fakten präsentieren, die Ägypten entmystifizieren..Die Fakten sind ganz und gar nicht langweilig!
Pulverschnee schrieb:die niemand hören will, weil zu realistisch ;)Nein, nicht "zu realistisch" ... sondern schlicht und einfach falsch (jedenfalls teilweise) ...
Pulverschnee schrieb:wäre ja schließlich blöd, wenn dann so Filme wie "Die Mumie" und all die Erzählungen um Flüche, die die Ausgräber heimsuchen dann nicht mehr funktionieren würden ;)Stimmt: Wäre blöd, wenn die Filme nicht mehr funktionieren würden - da würde viel Fantasie verloren gehen.
Pulverschnee schrieb:Übrigens, bitte nicht mit der Archäologie verwechseln, die eine ganz andere Rolle spielt, als eben genannte...Die Ägyptologie ist ein Teilgebiet der Archäologie. Richtig?
Pulverschnee schrieb:Dummerweise werden sie aber sehr gerne verdreht,Stimmt. Aber von wem denn nur?
Pulverschnee schrieb:Doof, dass Wissenschaft auf meist ganz profane Dinge aufmerksam macht, ...... ja - und die wichtigen Dinge weglässt und/oder verdreht ... :D
Pulverschnee schrieb:"Falsch" kann ein Fakt gar nicht sein, sonst wäre es nämlich keiner.Stimmt. Das ist das Schöne an FAKTEN und TATSACHEN !!! :D
Pulverschnee schrieb:Eine Überinterpretation eines Faktes, um einen neuen Fakt zu schaffenUnd wie sieht es mit Falschinterpretationen aus, um alte Fakten zu vertuschen und zu verheimlichen?
Pulverschnee schrieb:Entmystifizierte Fakten gibt es demnach also auch nicht, wohl aber entmystifizierende Fakten, die eine mystische Hochkultur wie die Ägypter, eben nur noch eine Hochkultur sein lässt, ohne mystisch zu sein.In dem Satz steckt viermal "...mysti..." drin. Bist Du ein Mystik-Verkäufer oder sowas?
Pulverschnee schrieb:Dabei denke man einfach nur mal an die Zeit, in der Hieroglyphen plötzlich übersetzbar waren. Zack, 1000 Dinge entmystifiziert...... ja, und 1000 andere Dinge für lange Zeit verbogen.
Pulverschnee schrieb:Auch ich bin überzeugt davon, dass die Realität viel spannender und interessanter ist, als jeder Film,Dann sollten wir zusammen arbeiten ... :D
Pulverschnee schrieb:doch gibt es scheinbar genug Menschen, die das auch gerne umgekehrt annehmen ;)Schätzungsweise nur, weil sie die reale Realität nicht kennen, die ihnen von der offiziellen Wissenschaft vorenthalten wird !!!
Pulverschnee schrieb:Es geht nur einfach darum, zu unterscheiden, was wir besprechen,Ja - es ist immer gut zu wissen, worüber man redet, damit man nicht aneinander vorbei redet ...
Pulverschnee schrieb:da sie ja doch unterschiedliche Dinge behandeln ;)Mal abgesehen davon, dass die Ägyptologie auf Ägypten spezialisiert ist und unter den dortigen Bedingungen arbeitet ... Was ist noch unterschiedlich? Was meinst Du?
Pulverschnee schrieb:Verdreht werden die Tatsachen durch viele verschiedene Gruppen...Ja.
Pulverschnee schrieb:Seltsamerweise meistens Menschen, die nie wissenschaftlich tätig waren oder gar vor Ort gewesen sind,Ja.
Pulverschnee schrieb:Aus bereits Existierendem eine neue Realität zu basteln, das scheint ein weitverbreitetes Hobby zu sein.Ja. Zu viele biegen sich die Welt zurecht, wie sie es gerade brauchen ... sieht man ja täglich in der Zeitung ... Das ist nicht gut!
Pulverschnee schrieb:Eine Falschinterpretation ist durchaus möglich, so lange der Gesamtkontext nicht vorhanden ist.Auch der Gesamtkontext kann grundlegend falsch sein. Und der unserer menschlichen Frühgeschichte ist grundlegend falsch ...
Pulverschnee schrieb:Geschichte neu analysieren und Dinge revidieren.Also bei dem Punkt wird bisher wohl eher massiv gespart ... :D
Pulverschnee schrieb:wir können schließlich niemanden nach der "Wahrheit" fragen...Menschen nicht mehr. Aber Steine und Fakten schon !!!
Pulverschnee schrieb:so gut es geht und es die Forschung zulässt, zu erfahren versuchen.Die Forschung hat eigentlich NIX zuzulassen oder nicht-zuzulassen. Die Forschung hat die Fakten auf den Tisch zu legen !!!
Pulverschnee schrieb:zu erfahren versuchen.Das ist mir ein bisschen zuuu billig und zuuu subjektiv. Wir können ja auch messen, wiegen, ... etc. und uns soweit wie möglich der Mathematik annähern (das ist das Exakteste, was wir kennen)
Pulverschnee schrieb:Am Ende sieht doch jeder seine eigene Realität.Gegenwärtig ist das leider so. Deswegen müssen wir ja zu den Fakten hinkommen - und weg von Privat-Realitäten. Die Geschichte ist in ihrem Verlauf nur ein einziges Mal abgespult worden, also kann auch nur eine einzige richtig sein. Die gilt es zu finden ... :D (was natürlich fraglos nicht ganz einfach ist)
Pulverschnee schrieb:Mystikverkäuferin...Ach herrje. Ein Mädchen ...
Pulverschnee schrieb: da müsste ich wohl erst einen neuen Däniken schreiben und verkaufen, um das ernsthaft durchziehen zu könnenNein, dann würdest Du echte Wissenschaft betreiben.
Pulverschnee schrieb:Champollion war aber wohl vor allem eines: Sprachwissenschafler,Also KEIN ausgebildeter Ägyptologe! Hm ...
Pulverschnee schrieb:der von Kindesbeinen an verschiedene Sprachen gelernt hat.Wie EvD ... :D
Pulverschnee schrieb:Alles zu seiner Zeit...Da bin ich voll und ganz bei Dir. Ganz meine Meinung ...
Pulverschnee schrieb:Wohin hätte das wohl sonst noch geführtNa, viel schlimmer als es im Moment NOCH ist, hätte es wohl kaum werden können.
Pulverschnee schrieb:(als wenn Aliens nicht schon reichen würden)Tut mir ja echt leid, aber an denen wirst Du wohl kaum mehr vorbei kommen !!!
Pulverschnee schrieb:Zusammenarbeiten woran?Am Erkennen und Interpretieren der Fakten und Tatsachen. Woran sonst?
Pulverschnee schrieb:Bildung der eigenen Meinung?Nein. Bildung der wissenschaftlichen Meinung. Sozusagen "NEUER Mainstream" ... :D
Pulverschnee schrieb:Es ist doch sehr interessant, wer wie was als "real" empfindet :)Interessant sicher. Aber "persönliche Empfindungen" sollten in der Wissenschaft doch eine möglichst geringe Rolle spielen (jedenfalls bei der Arbeit) ... :D
PHK schrieb:Na zumindest FrankD, Deschain und Commensense fühlen sich von meinem "Mumpitz" ziemlich "genervt". Warum wohl?Vielleicht wegen der vielen Male die dir deine Fehler schon aufgezeigt wurden, was dich aber nicht im geringsten interessiert und einfach weiter im Programm machst?
PHK schrieb:Na zumindest FrankD, Deschain und Commensense fühlen sich von meinem "Mumpitz" ziemlich "genervt". Warum wohl?[ ] Wir haben fürchterliche Angst vor DER WAAAAAAAHREIT(TM) (warum auch immer)
Pulverschnee schrieb:Um einmal auf den Titel des Threads zurückzukommen. Was soll eigentlich verbotene Ägyptologie sein?Eine Titel-Modeerscheinung in den 1990ern. Nach dem Erfolg von Cremo/Thomsons "Verbotene Archäologie" (zwei Hindu-Kreationisten die beweisen wollten, dass es Menschen schon immer gab) war plötzlich alles "verboten".
FrankD schrieb:[x] Dein Mumpitz ist fürchterlich nervender, sinnfreier Mumpitz, der mit Ägypten Null, Nada, Njiente zu tun hat.Ja, ja, .... bild Dir Deine Meinung ... :D
Spöckenkieke schrieb:Ich schlage vor. Nenne deine Wissenschaft nicht "verbotene Ägyptologie" sondern "Pipilangstrumpf Ägyptologie", dann würde es bei dir wieder passen.Wie ein kleines Stückchen weiter oben bereits klargestellt wurde (und das nicht mal von mir) sind Fakten Fakten ... und bleiben es in der Regel auch ...
FrankD schrieb:Eine Titel-ModeerscheinungIch sag nur "Verschubssache Jesus"
Pulverschnee schrieb:du kommst auch nicht aus der Wissenschaft.Naja, wie man es nimmt ... :D
Pulverschnee schrieb:dann sind wir eher Gegner auf dem Gebiet der ägyptischen Geschichte.Deswegen sag ich ja, dass wir zusammenarbeiten sollten, damit wir keine Gegner mehr sind ... :D
Pulverschnee schrieb:Ich weiß nicht, was genau du eher naturwissenschaftlich als geisteswissenschaftlich,Kennst Du den Unterschied nicht?
Pulverschnee schrieb:wie Däniken, betrachtest, wenn du mir allerdings schon sagst, dass ich echte Forschung betreiben würde,Tja. Ist nunmal so. Wissenschaft muss offen und undogmatisch sein !!! Weil: Dogmen gehören in die Religion ...
Pulverschnee schrieb:Auch was das Thema "Wahrheit" und "echte" Fakten betrifft, rudern wir hier in verschiedene Richtungen.Ja, den leisen Verdacht habe ich auch. Aber das liegt NICHT an mir ... :D
Pulverschnee schrieb:Es gibt sie einfach nicht, so wie du es gerne hättest.Tolle Killing Phrase. Gibts nun Fakten? Oder gibts keine Fakten? Woran machen wir fest, was ein Fakt ist und was nicht?
Pulverschnee schrieb:Nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag. Ein Unfall geschieht, es gibt Betroffene und Zeugen - alle sprechen über denselben Vorgang, aber keiner wird die absolute Wahrheit sagen, da Realität und Wahrheit nun einmal sehr subjektiv sind.Ja - und dann kommt die Polizei und misst nach ... :D (Bremsspur, Alkohol, Geschwindigkeit, ... )
Pulverschnee schrieb:Champollion muss kein Ägyptologe gewesen sein, um Texte zu übersetzen. Oder meinst du jeder Übersetzer von juristischen Auslandstexten (nur als Beispiel) ist gleichzeitig auch Jurist?Ganz meine Meinung. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass nicht jeder Ägyptologe sein muss (oder wenigstens einen Grundkurs in Mittelägyptisch absolviert haben muss), um in Ägypten die Frühgeschichte zu erforschen ... :D
Pulverschnee schrieb:Um die Aliens komme ich übrigens wunderbar drumrum.Kaum.
Pulverschnee schrieb:Während meiner Ausgrabungen und Forschungen ist mir jedenfalls weder bildlich noch textlich je einer begegnet.Du machst in Ägypten Ausgrabungen - und Dir ist noch nie einer der altägyptischen Götter (= "Aliens") begegnet?
Pulverschnee schrieb:Um einmal auf den Titel des Threads zurückzukommen. Was soll eigentlich verbotene Ägyptologie sein?"Verbotene Ägyptologie" ist diejenige Ägyptologie (=> Ägyptenforschung) die (offiziell) nicht erwünscht und/oder nicht erlaubt ist.