Teufelstritt im Münchner Dom
onlineboy1
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
18.03.2014 um 14:24@Niederbayern88
Bleibst am besten wo du bist. Das alte München gibst leider nicht mehr.
Sauteuer, Wohnungsnot und wenige Arbeitsplätze.
Wenn ich könnte würde aus München wegziehen.
Bleibst am besten wo du bist. Das alte München gibst leider nicht mehr.
Sauteuer, Wohnungsnot und wenige Arbeitsplätze.
Wenn ich könnte würde aus München wegziehen.
19.03.2014 um 23:02@onlineboy1
Von der Geschichte mit diesem Abdruck habe ich auch schon gehört, aber weiß leider auch nicht mehr wo.
Was hindert dich denn wegzuziehen wenn dich München so sehr stört?
Von der Geschichte mit diesem Abdruck habe ich auch schon gehört, aber weiß leider auch nicht mehr wo.
Was hindert dich denn wegzuziehen wenn dich München so sehr stört?
20.03.2014 um 13:50Ich dachte immer der Teufel hätte Hufe?
20.03.2014 um 15:21Ich war vor 15 Jahren mal da und hab ein Foto von dem Fußabdruck gemacht. Muss ich mal schauen, wo ich das hab, wenn sich jemand dafür interessiert...
20.03.2014 um 16:05Der Teufel scheint wohl gerne beim Dombau zu helfen, so auch in Trier.
Vor dem Haupteingang zum Trierer Dom liegt eine etwa vier Meter lange graue Dioritsäule, der so genannte Domstein. Einer Legende nach soll der Teufel mit einer List zur Mithilfe beim Bau des Doms bewogen worden sein:
Als im Auftrag von Konstantin und Helena der erste Dom gebaut wurde, mussten vier große, schwere Säulen herbeigeschafft werden. Der Architekt überlegte sich eine List: er erzählte dem Teufel, er baue das größte Wirtshaus der Welt; ob er nicht dabei helfen und die vier Säulen hertransportieren könne.
Der Teufel war sofort einverstanden und schleppte jede Woche eine Säule herbei. Als er mit der letzten ankam, bemerkte er, dass der Bischof das Gebäude als Kirche einweihte. Aus Wut und Ärger, dass er hereingelegt worden war, warf er die letzte Säule auf den Dom, verfehlte ihn jedoch knapp, so dass die Säule bis heute vor dem Eingang liegt.
Vor dem Haupteingang zum Trierer Dom liegt eine etwa vier Meter lange graue Dioritsäule, der so genannte Domstein. Einer Legende nach soll der Teufel mit einer List zur Mithilfe beim Bau des Doms bewogen worden sein:
Als im Auftrag von Konstantin und Helena der erste Dom gebaut wurde, mussten vier große, schwere Säulen herbeigeschafft werden. Der Architekt überlegte sich eine List: er erzählte dem Teufel, er baue das größte Wirtshaus der Welt; ob er nicht dabei helfen und die vier Säulen hertransportieren könne.
Der Teufel war sofort einverstanden und schleppte jede Woche eine Säule herbei. Als er mit der letzten ankam, bemerkte er, dass der Bischof das Gebäude als Kirche einweihte. Aus Wut und Ärger, dass er hereingelegt worden war, warf er die letzte Säule auf den Dom, verfehlte ihn jedoch knapp, so dass die Säule bis heute vor dem Eingang liegt.
20.03.2014 um 18:07Für mich sieht es auch wie ein ganz normaler Fußabdruck aus, denn irgendein Arbeiter hinterlassen oder die Kirche extra anfertigen lassen hat.
Der Fußabdruck zieht ja anscheinend viele Touristen an.
Wenn man möchte, kann man überall den Teufel und Geister sehen.
Man erkennt doch klar, dass der Verursacher des Fußabdruckes (moderne) Schuhe getragen hat.
Warum sollte der Teufel so etwas tragen ?
Ich habe noch nie ein Bild gesehen, auf dem der Teufel Schuhe trägt.
Wahrscheinlich hat die Kirche das extra gemacht, um Besucher anzulocken und / oder bekannt zu werden.
Der Fußabdruck zieht ja anscheinend viele Touristen an.
Wenn man möchte, kann man überall den Teufel und Geister sehen.
Man erkennt doch klar, dass der Verursacher des Fußabdruckes (moderne) Schuhe getragen hat.
Warum sollte der Teufel so etwas tragen ?
Ich habe noch nie ein Bild gesehen, auf dem der Teufel Schuhe trägt.
Wahrscheinlich hat die Kirche das extra gemacht, um Besucher anzulocken und / oder bekannt zu werden.
20.03.2014 um 18:10Teufelstritt im Münchner Dom
20.03.2014 um 18:31
onlineboy1
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
21.03.2014 um 13:27Ich studiere in München und hab mal Bilder von mir und dem Teufelstritt gemacht ;)...
Wie kann man hier nochmal Bilder von seinem Laptop hochladen? LG
Wie kann man hier nochmal Bilder von seinem Laptop hochladen? LG
21.03.2014 um 13:54So, die Verwaltung hat mir geholfen ;). Hier meine drei Bilder, da sieht man auch das Größenverhältnis zu einem Frauenfuß :)...
Original anzeigen (1,4 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)
21.03.2014 um 14:33Teufelstritt im Münchner Dom
21.03.2014 um 15:03Nemurenai schrieb:Der Fußabdruck zieht ja anscheinend viele Touristen an.Na, erfahrungsgemaess ziehen bayrische Kirchen auch ohne Teufelsfussabdruecke reihenweise Touristen an da sie alle so reich geschmueckt sind. :) Aber welche Kirche hat schon keine Legende.
21.03.2014 um 15:10@Alarmi
Aber der Fußabdruck ist doch einigermaßen bekannt oder ? ;)
Du hast aber Recht.
Ich kann das aber auch nicht so einschätzen, da ich (zu meiner Schande) gestehen muss, dass ich noch nie eine bayrische Kirche besichtigt habe. :(
Aber der Fußabdruck ist doch einigermaßen bekannt oder ? ;)
Du hast aber Recht.
Ich kann das aber auch nicht so einschätzen, da ich (zu meiner Schande) gestehen muss, dass ich noch nie eine bayrische Kirche besichtigt habe. :(
21.03.2014 um 15:38@Nemurenai
Ein Hauptanziehungspunkt Muenchens sind auf jeden Fall die Kirchen, und nicht nur die Frauenkirche, auch wenn die die einzige mit einem angeblichen Teufelsfussabdruck ist. :)
Ein Hauptanziehungspunkt Muenchens sind auf jeden Fall die Kirchen, und nicht nur die Frauenkirche, auch wenn die die einzige mit einem angeblichen Teufelsfussabdruck ist. :)
23.03.2014 um 18:38Aber der Teufel hat doch scheinz Schuhe getragen, oder ?
EDIT: Oh, okay, vergessen wirs :-)
EDIT: Oh, okay, vergessen wirs :-)
24.03.2014 um 15:36Ich dachte immer der geht barfuß, weil es ihm immer die Schuhe abfackelt :D
24.03.2014 um 16:59Ähnliche Diskussionen
Themen
38
29
253
23
221