@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Wenn bei dir die Dinge völlig zufällig sind ohne Sinn, dann würde ich das wohl auch so sehen.
Aber nicht unbedingt bei Dingen, die nen Sinn ergeben.
"Zufällig und ohne Sinn" natürlich sowieso nicht ... Schliesslich haben ja die hynagogischen Wahrnehmungen ihren Ursprung im
eigenen Unterbewusstsein ... Genauso wie Träume nicht "zufällig und ohne Sinn" sind, verhält es sich meiner Meinung nach auch so bei hypnagogischen Wahrnehmungen ...
Dawnclaude schrieb:Wenn jetzt der eigene Name gerufen wird, ist das ja schon bisschen was anderes. Letztendlcih deutet das ja auf Aufmerksamkeit. Bei dem eigenen Namen achtet man sofort drauf.
So is der Eindruck, der eigene Name würde gerufen werden, gar nich mehr verwunderlich ...
Was mich selbst angeht, so hab ich das mit dem "beim Namen gerufen werden" weniger, aber dass ich den Eindruck hab, ich werde angesprochen (ohne Namen) obwohl es nicht so war, is schon vorgekommen bei mir
:DDawnclaude schrieb:Okay theorethisch könnte man irgendwelche Geräusche gehört haben, die so klingen als wäre es der eigene Name - gut, das ist eine rationale Möglichkeit.
Aber wenn @Amsivarier nun erzählt, dass der Name sogar mehrmals gerufen wurde, naja...
Durchaus möglich mit dem fehlinterpretierten Geräusch, aber Hypnagogie halte ich für wahrscheinlicher ... Grade wenn es mehrmals vorkam ...
Aber auch echte Geräusche können, wie gesagt, dazu führen, dass man glaubt Stimmen zu hören ... Ich persönlich hab das bei dem typischen Lärm, den eine Kreissäge von sich gibt ... Ich hab dabei dann dauernd den Eindruck jemand würde leise im Hintergrund reden ...
:D